Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. CrowdFarming - Lebensmittel direkt vom Erzeuger
Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9

Ansichts-Optionen
CrowdFarming - Lebensmittel direkt vom Erzeuger
greta
Weiser Krauterer
23.12.23, 00:24
Wir hatten heute ein gekauftes Glas Apfelmus....nach den Feiertagen fahre ich zum anderen Bauern mit den Äpfeln und kaufe einen Sack, egal, was sie kosten.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.12.23, 00:37
(23.12.23, 00:24)greta schrieb:  Wir hatten heute ein gekauftes Glas Apfelmus....nach den Feiertagen fahre ich zum anderen Bauern mit den Äpfeln und kaufe einen Sack, egal, was sie kosten.

Man merkt den Unterschied sofort. Bei den Kartoffeln ist das auch krass, schon vom Geruch her.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
26.12.23, 19:08
(22.12.23, 13:47)davidjakob schrieb:  Ich finde das eine gute Sache, ich habe auch einen guten Freund der Gemüse anbaut und immer wieder etwas abgibt. Ich ja schon auch Fleisch und überlege das vom Bio Bauern zu beziehen. Nun wird es aber auch an der Zeit für mich mir einen Zahnarzt Termin auszumachen für meine Schiene. Das muss ja auch nicht so teuer sein. Hab mich da auch hier informiert.  https://completdent.de/preise Ist auch wichtig.

... was soll diese "Zahnquarkreklame" in diesem Faden? Tu dich einfach mal woanders hin - David oder Jakob - oder welch ein Schätzchen auch immer. Kann dir ein Forum empfehlen

da biste bestimmt gut aufgehoben
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.23, 19:09 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.11.24, 23:04
CrowdFarming - auch in diesem Jahr wieder der Genuss schlechthin. 
Wir haben unsere Kartoffeln bekommen zwischenzeitlich, ich habe ja ein Stück Kartoffelacker bei "meinem "Bauern" adoptiert. Wobei "mein Bauer" inzwischen gewechselt hat, aber das hatte keinerlei Auswirkungen auf die Qualität der Kartoffeln. 
Wir konnten endlich mal wieder Bratkartoffeln machen, so, wie man sich das vorstellt, knusprige Kartoffelscheiben in der Pfanne und keine Matsche am Boden. So muss es sein!
Wir haben, genau wie im letzten Jahr, nochmal einen Karton nachbestellt und die Adoption direkt verlängert. 

Äpfel sind auch schon angekommen, nachdem unser Apfeljahr der Witterung zum Opfer fiel, den Rest erledigten die Vögel und die Hornissen/Wespen. Apfelmus ist verkocht und eingefroren, die ersten Apfelkuchen ebenso. 

Einige der Landwirte in Spanien werden sicherlich arg zu kämpfen haben nach dieser Flut.  :crying:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
17.11.24, 23:19
Letztes Jahr hatten wir auch Äpfel per Post ... aus dem Alten Land .. lecker und super gut verpackt. Und ich fürchte, dass ich nächstes Jahr wieder diese Möglichkeit nutzen werde, weil die hiesigen Bäume ob dieser Fülle nicht viele neue Anlagen bilden konnten.   

[Bild: 48928334iv.jpg]

Die 'Bunten' haben wir gestern gepflückt, obwohl sie immer noch recht stabil am Baum 'klebten'. Es wird ja nun wohl wirklich frostiger Ernst werden. Bis jetzt wurden die Drohungen immer wieder abgemildert ... blieb es bei zwei Mal 1°.
Mit den Ontario sind wir noch nicht fertig. Das sind einfach zu viele.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.24, 21:49 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.11.24, 00:02
Irgendwie ist es merkwürdig, in den Jahren, wo wir Äpfel "en masse" hatten, war niemand da, der Interesse zeigte. Die Äpfel blieben somit für die hier lebenden Tierchen, für uns zu viel. 
Dieses Jahr war die absolute Katastrophe, 6 Apfelbäume, ein Apfel, den man mit Genuss essen konnte, ein Boskop. Alle anderen Früchte waren nicht verzehrbar. Und wir hatten Anfragen ohne Ende. Bin mal gespannt, ob die Herrschaften im kommenden Jahr wieder fragen. 
Für solche erntearmen Jahre ist CrowdFarming bestens geeignet.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.11.24, 20:47
In Hessen haben die professionellen Apfelanbauer dieses Jahr sehr viel Verlust durch Frost in die Blüte. Das Angebot für die Safthersteller ist sehr viel geringer ausgefallen ... lt eines Berichtes im TV. Es hätten auch Betriebe aufgegeben. 

Wir hatten diese Woche einen Handwerker aus einem Nachbarort im Haus, der sich staunend in unserer Garage umsah und gerne Äpfel mitnahm. Seine Bäume tragen alle nicht.
Meine Geschwister nahmen sich auch schon viele mit. Da gab es auch Frost in die Blüte. 
Und wir hatten die Bäume noch nie so voll hängen wie in diesem Jahr. Und dabei so große Früchte. Das verdanken wir sicher dem vielen Regen.
Unsere Garage steckt fast vollständig in der Erde, ist sehr kühl, aber bleibt frostfrei. Ergo können wir noch lange abgeben.
Eine Freundin holt sich regelmäßig Cox und fürs Kuchen backen Ontario.

Dass wir keine Kirschen und Pflaumen hatten, lag eher an der Kälte während der Blütezeit. Es flog nix. 
Jedenfalls nicht bis zu uns.
Ich werde fragen, ob der Imker uns mal ein Volk in Untermiete gibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.24, 23:01 von Phloxe.)
Suchen
Brumsummsel
Weiser Krauterer
24.11.24, 00:22
Bei hat der Baum auch sehr stark getragen. Aber leider so gut wie nix zu ernten. Soviele kaputt. Angestochen und angefressen. 

Hab mir zum probieren (wir brauchen in nächster Zeit einen neuen Baum) beim Hof Verkauf allergenarme Sorten zum probieren gekauft. Mein Favourite ist "Wellant". Wobei meine Männer "Pinova" lieber hätten. "Santana" auch allergenarm hat auch geschmeckt. Ich mag es halt lieber säuerlich und meine Männer eher süsslich. 

"Herbstprin" hab ich mir mal aus einem Flohmarktfund Buch notiert. Kennt den vielleicht jemand?

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.11.24, 12:14
Vielleicht heißt Dein "Herzprin" Herzprinz? Schau' mal

https://www.baumschule-horstmann.de/shop...nkopf.html

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
09.12.24, 00:37
Bei Prinzenapfel 'läutet's' bei mir. Die Gemeinde hat viele alte Sorten neu angepflanzt. Da werde ich mal schauen. Aber eine Frucht kann ich ggf erst nächstes Jahr probieren.  :whistling: 

Unsere Äpfel sind auch sehr angepickt worden ... trotz der Vogeltränke genau daneben. Besonders die Ontario sind dann gefault. Ich habe sicher 3 Kartoffelkörbe voll kompostiert ... teils auf den Beeten. Da bedienen sich gerade die Amseln.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.24, 10:14 von Phloxe.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus