Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Dörrautomat Empfehlung
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Dörrautomat Empfehlung
Brumsummsel
Weiser Krauterer
19.08.21, 21:13
@Brennnessel
Kartoffelschalen waschen in Salzwasser blanchieren, trocknen. Ähnlich wie Chips.

Ich wecke im Herbst Kartoffeln kiloweise ein damit ich das ganze Jahr gut schmeckende Kartoffeln hab. Entweder haben die bei mir Frost erwischt oder sind gekeimt. Wenn ich beim Discounter gekauft hab waren immer sehr viele schlechte dabei. Das hat mich irgendwann so genervt. Jetzt mach ich mir einmal die Arbeit mit einer guten wohlschmeckenden günstigen Qualität und hab das ganze Jahr was davon. 
Und einen Teil der Schalen verarbeite ich in der Dörrte. Das perfekte Rezept hab noch nicht ausgetüfftelt. Aber es wird immer besser im Geschmack

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
20.08.21, 07:02
Brummsummsel danke für die Aufklärung. Die Arbeit kann ich mir sparen, zweimal heiß gemachte Kartoffeln sind mir ein Grauss und die Schalen mag ich gar nicht. Es ist zudem umstritten, ob sie nun gesundheitlich gut oder schlecht sind, wegen des Solanins.
Wenn es für dich eine Möglichkeit ist an leckere Kartoffeln zu kommen, ist das doch eine gut Idee.
Ich hole unsere im Landhandel von heimischen Bauern.
Gruß Birgit
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
21.08.21, 06:37
ich hab nur so ein billigteil von first. mich nervt aber das geräusch und dass es ewig läuft. das meiste mach ich daher peu a peu auf dem küchenherd mittels untergestellten gittern als abstandshalter. backblech und backpapier müssen genügen. wahrscheinlich nicht die effektivste methode, aber wenn man ohnehin heizen muss mit den ofen, kann ich auch was oben drauf trocknen, das is so meine pragmatische lösung. häufige kontrolle is natürlich angesagt, aber das geht meist so nebenbei.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.08.21, 09:42
Das erinnert mich an die Methode meiner Oma. Am Ofenrohr des Kochherdes war in gewisser Höhe ein Ring angebracht. Daran paar Stäbe wie ein Schirm. Daran baumelten im Herbst Ketten aus Zwetschgen und kleinen Birnen.
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
21.08.21, 11:53
ich habe auch ein Trockengestell gebastelt, dass ich im Herbst und Winter über den Ofen in der Küche hängend herunterlassen kann... auf dem Ofen koche ich auch manchmal... dann entstehen da auch mal Apfelringe und Co
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.08.21, 12:40
In Anbetracht der "langen Gesichter" hier bei dem Thema werde ich wohl auf so einen Dörr-Automaten verzichten, wenn die Sachen dann doch nicht gegessen werden...
Wenn man das nicht richtig nutzt, ist das viel Geld für so ein Teil. Die paar Sachen für mich kann ich auch im Backofen trocknen bzw. könnte das auch mal auf dem Ofen versuchen mit Apfelscheiben. Dann hätte ich sicher gleich das richtige Aroma in der Diele. wink Obwohl ich im Winter mehr Orange und Nelke bevorzuge als Duft.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brumsummsel
Weiser Krauterer
14.10.23, 22:17
War die letzte Zeit wieder fleissig in der Küche am einkochen und trocknen. Hab mir eine Dörrte von Klarstein zugelegt. Die hat auch Infrarot zum Fleisch trocknen. Hab ich einmal ausprobiert und mein GG fands gut. Ansonsten trockne ich Apfelscheiben. Die bewahre ich vakumiert auf. Kommen dann in Tee, Sauerkraut, werden in Schokolade getunkt und für gedeckte Kuchen. 

Dann trockne ich Sellerie Knollen in Scheiben geschnitten, vakumiert für Suppen. Das Selleriegrün und Maggikraut, trocknen und pulverisiert für alles möglich. 

Karotten und Lauch für Suppen trockne ich auch. 

Früher hab ich aus Stromspar Gründen über Nacht und WE getrocknet. Durch die PV erledige ich das jetzt bei Sonnenschein ohne Stromkosten  wink Da macht das trocknen natürlich mehr Freude.

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
15.10.23, 09:57
(14.10.23, 22:17)Brumsummsel schrieb:  Dann trockne ich Sellerie Knollen in Scheiben geschnitten, vakumiert für Suppen. Das Selleriegrün und Maggikraut, trocknen und pulverisiert für alles möglich. 

Karotten und Lauch für Suppen trockne ich auch. 

ich trockne z.Zt. auch die Stangen und Blätter vom Stangensellerie, nutze dafür aber weitestgehend den Sonnenschein  :whistling: Den Knollensellerie zerteile ich Stücke und friere die für die Suppe ein, genau so wie die Lauchblätter vom Dauerlauch

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
15.10.23, 18:36
Ich benütze einen Dörrie mit 5 Stufen und bin sehr zufrieden.
Apfelscheiben, Himbeeren andere Beeren, Gut reife Zwetschgenhälften- alles fürs Müsli.
Verschiedene Kräuter für Gewürze und Tees. (nicht auf hoher Stufe). Brennnesselsamen.
Dann gibt es 7-Gewürz für Suppen und Soßen, Reis usw.
Viel Petersilie, Maggikraut, etwas Salbei, Sellerieblätter und Stängel.
1500 g Tomaten
500g Lauch, 500g Zwiebeln
500g Sellerie

Gemüse entweder mixen oder raspeln. Alles gut mischen trocknen.

Oder: mit 500g Salz mischen, nicht trocknen. In Gläser füllen, im Kühlschrank aufbewahren.

Ich bevorzuge das Trockengewürz, um Salz zu sparen. Verwende das sehr oft  jährlich meist 3-fache Menge, auch zum Verschenken in schönen Gläschen..
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.10.23, 21:06
Ich habe auch schon öfter mal mit einem Dörrapparat geliebäugelt, aber dabei blieb es dann. Weil ich einfach nicht wüsste, wo ich den platzsparend aufbewahren soll. Wir haben schon so viele elektrische Küchengeräte.  :whistling: 
Interessant finde ich den schon.  wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus