Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dahlien ... erste Blüte abschneiden???
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Dahlien ... erste Blüte abschneiden???
lavandula
Will alles ausprobieren!
22.05.12, 17:48
Ja, bei Gurken und Paprika trenne ich den Kopf ab. Dann verzweigt sich die Pflanze und blüht dann an den Seitentrieben, deshalb lohnt es sich.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
22.05.12, 18:04
(22.05.12, 17:48)lavandula schrieb:  Ja, bei Gurken und Paprika trenne ich den Kopf ab. Dann verzweigt sich die Pflanze

Liebe lavandula, ... mir ist grad so lästerlich: ich trenne nirgendwo Köpfe ab ... außer bei in Samenstand geratenen "Löwen", die mir beim rechtzeitigen Aufessen entgangen sind.
Hab' sogar Schwierigkeiten, Tomaten "auszugeizen" ( aber ich will ja Früchte zur rechten Zeit ).

@ reiner du hast Blumen ausgesät? Dahlien ... das glaub' ich nicht :angel:
Bei denen käme ich niemals in Versuchung: Blüte zu perfekt und aufdringlich. Und denn auch noch ausbuddeln und wieder einbuddeln ...
Duckundwech wegen zu erwartender Schläge

Grüße von der Linde
Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
22.05.12, 19:57
Gudrun, ich versuche es wegen der lästigen Buddelei in größeren Töpfen. Die kommen dann im Herbst komplett rein und im Frühjahr wieder raus. Mal sehen, ob es praktikabel ist.
Lieben Gruß von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
reiner w.
Unregistriert

22.05.12, 22:01
@ reiner du hast Blumen ausgesät? Dahlien ... das glaub' ich nicht
Blüte zu perfekt und aufdringlich. Und denn auch noch ausbuddeln und wieder einbuddeln ...

Hy Gudrun,

... Du hast Recht "ich und Blumen, das passt hinten und vorne nicht" :hot: .... aber meiner Frau und meinen Freunden "zu Liebe" verziere ich unsere Terasse mit Fuchsien, Geranien (wenig), Schneebusch (oder s.ä.) usw. man sagt mir nach, ich hätte eine der schönsten Terassen .. oh ja .. das stimmt, aber es stimmt auch, daß ich kein Blumen-FREUND bin, sondern lieber mit Gemüse etc. 'arbeite'.

... nochmal zu den Dahlien: ich wechsle jährlich die Sorten und habe es dieses Mal zu ersten Mal erlebt, daß die sich selber vermehren (ich war der Meinung es geht nur über Knollen, ... also siehste, wieder Mal keine Ahnung ... dieser Gutedel-Schorle-Trinker:whistling:)

... a pro pro Knollen >>> als ich meine ersten Dahlien ausgegraben habe (um sie im Keller zu überwintern) fand ich diese nach 3 oder 4 Jahren total vertrocknet wieder .. seit dem grabe ich nixxe mehr aus sondern kaufe immer neue Zwiebeln (jeweils 5 - 7 Stück ... das kann ich verkraften)

ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend und in ca. 1/2 bis 1 Std. werde ich ein "Schörleken" auf dein Wohl trinken

ciao reiner w.

PS.: weil meine Frau es gerne stachelig hat, hab ich sogar eine Rose (iss gar nicht mein Fall, aber das weiss das "Biest" und deswegen - nur um mich zu ärgern - blüht die wie "verrückt" bis Anfang Dezember ... ich vermute mal, daß die mir ab und zu sogar den "Stinkefinger" zeigt, meistens wenn sie schön duftet):laugh:
Orchi
Schnäägschniss
23.05.12, 08:52
(22.05.12, 11:39)reiner w. schrieb:  ... passt zwar nur bedingt zum Hauptthema >>>> passt aber in diese "Reihe">>>> fest steht: bei Gurken unbedingt die Erste oder die ersten beiden Früchte entfernen .... sonst gibt es 'ne "maue" Ernte (iss logisch begründbar:whistling:)

ciao reiner w.

ich vergess das immer so gerne, vielleicht ist deshalb meine Ernte nie so überwältigend. Aber bisher sind wir immer satt geworden. Dieses Jahr werde ich aber auf jeden Fall deinen Rat befolgen, ich will nämlich ganz, ganz viele Gurken, weil alle Gläser leer sind und das Vorratsregal nach dem Umzug dringend wieder aufgefüllt werden muss :lol:
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
23.05.12, 14:21
(22.05.12, 22:01)reiner w. schrieb:  ... a pro pro Knollen >>> als ich meine ersten Dahlien ausgegraben habe (um sie im Keller zu überwintern) fand ich diese nach 3 oder 4 Jahren total vertrocknet wieder .. seit dem grabe ich nixxe mehr aus

lieber Reiner, ich bin gerne Abnehmer der Dahlienknollen, gegen Porto oder Gutedelspende biggrin kannst doch nicht einfach vergammeln lassen.... ich liebe die "Georginen" abundan mal einbißcheen Prunk & Protz darf schon mal sein
und zu den Knospen: vielleicht hast du da was verwechselt: man soll die kleinen Knospen der Seitentriebe ausbrechen, weil die nicht richtig schön werden.
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus