Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Dampfgarer ...
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Dampfgarer ...
Sunnie
Unregistriert

02.03.17, 21:58
Benutzt eigentlich jemand von euch einen Dampfgarer? Ich hab mir gerade meinen zweiten gekauft und würde ihn nicht mehr missen wollen - schon gar nicht im Hinblick auf die Spargelsaison, die ja (hoffentlich) nicht mehr so arg lange hin ist Nyam

Nachdem ich das Teil am Anfang fast nur für Spargel verwendet habe nutze ich ihn mittlerweile für alles mögliche, vor allem aber fürs Garen von Gemüse - Es ist enorm wieviel mehr Geschmack man da bekommt im Vergleich zum Kochen in Wasser (finde ich).
Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.03.17, 01:46
Ich habe im Fernsehen aufgepaßt und brate seither Spargel nur noch in etwas Butterschmalz in der Pfanne an.

Das schmeckt mir sehr viel besser als in Wasser gekocht.

Einen Dampfgarer habe ich nicht. Notfalls nutze ich ein Wischtuch über einen großen Topf gespannt.

Liebe Grüße, Mechthild
Sunnie
Unregistriert

03.03.17, 01:51
Das hab ich noch nie probiert - werde es mir aber unbedingt für die kommende Saison merken und mal ausprobieren. Wie lang braucht der Spargel denn in der Pfanne etwa?
Sunnie
Unregistriert

03.03.17, 02:06
Was Dampfgarer angeht, ich habe die sehr lange misstrauisch beäugt und für überwiegend überflüssig gehalten ... und heute ist es das am meisten benutzte Küchengerät von allen wink

Dabei ist vor allem der Geschmack entscheidend gewesen, es ist wirklich unglaublich was man aus den Gemüsen so herausholen kann ... ich bin ansonsten jemand der gerne kräftig würzt und dem es einfach nicht schmeckt wenn es mir zu fade ist - mittlerweile würze ich das meiste aus dem DG gar nicht mehr weil es auch so schon einen tollen Geschmack hat, egal ob nun Kartoffeln oder Spargel oder oder oder

Früher mochte ich am Spargel hauptsächlich die Hollandaise wink - heute futtere ich mich mit Begeisterung an dem puren Spargel ohne jedes Gewürz satt und mach mir nicht mal die Mühe eine Sauce dazu zu machen - weil er pur einfach so gut schmeckt.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass es hier mit Abstand den besten Spargel gibt den ich je gegessen habe - und ich bin schon einiges herumgekommen und habe schon reichlich probiert. An 'unseren' Spargel kommt kein anderer ran. Klingt sicher unbescheiden aber es ist ja nicht mein Verdienst, ich habe das schon vor vielen Besuchern behauptet und bis jetzt hat mir ausnahmslos jeder zugestimmt! Yes
Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.03.17, 07:55
Liebe Antje,

der Spargel braucht etwa 5 min für bißfest und 10 min für durch und weich.
In meiner Region selbst gibt es keinen Spargel, weil hier der Boden nicht paßt - Pseudogley verträgt sich ganz schlecht mit Wurzelgemüse aller Art. Aber 25 km von hier ist die Abbruchkante in die Leipziger Tieflandsbucht, und Beelitzer Spargel...Nyam dafür lohnt sich die Fahrt:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild
Sunnie
Unregistriert

03.03.17, 14:36
Merci Rose

Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und bin schon sehr gespannt ...
Yarrow
Unregistriert

08.03.17, 00:14
(03.03.17, 01:46)Unkrautaufesserin schrieb:  Einen Dampfgarer habe ich nicht. Notfalls nutze ich ein Wischtuch über einen großen Topf gespannt.

Ist das nicht ein bisschen unhygienisch? tongue

Xiocolata
Erfahrener Krauterer
08.03.17, 01:54
Ich habe einen Dampfbackofen.
Das ist ein geniales Teil. smile
Gemüse, Kartoffeln, alles wird perfekt und bleibt super aromatisch.
Ja, auch der Spargel ist besser, als im Wasser gekocht.
Früher fand ich das total überflüssig, heute würde ich ihn nicht mehr hergeben.
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
08.03.17, 18:22
(03.03.17, 14:36)Sunnie schrieb:  Merci Rose

Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und bin schon sehr gespannt ...

Letztes Jahr habe ich nach einem post hier die Spargel nur noch im Backofen gegart. Alle waren begeistert von dem intensiven Geschmack.
Sie kommen aufs Backblech, darüber habe ich "Brösel" gegeben: Weckmehl, neutrales Öl, Gewürze, gehackte Nüsse. Dauert im vorgeheizten Backofen etwa 20 min.
Suchen
Sunnie
Unregistriert

08.03.17, 18:50
mjamjamjam - ich glaube, es braucht hier einen Spargel-Thread wenn es losgeht ... das klingt auch sehr lecker. Was ist denn Weckmehl, ist das 'Paniermehl' oder noch was spezielleres?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus