Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dauerhumus
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Dauerhumus
Gudrun
Barrikadenoma
11.07.12, 21:41
(11.07.12, 21:03)Martin schrieb:  Martin, der bei solchen Funden nur noch tiefschwarzen Humor entwickelt...

... noch ein Grund mehr für mich, das Element Wasser mit Asche zu verseuchen ...

Grüße von der Linde
Suchen
christian t
Unregistriert

11.07.12, 22:42
Ob die Rückstände vom Antibiotika in den Knochenresten sich wohl auflösen? nicht das mir die Blattläuse noch immun werden.
Nachdenkl Grüß
Bigi
Chaos und Wahnsinn
11.07.12, 23:44
*uups*

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.07.12, 23:44
Lieber Christian,

da brauchst Du Dir keine Sorgen mehr zu machen: Medikamente sind schon seit einigen Jahren nicht nur in Flüssen, sondern inzwischen auch im Grundwasser anzutreffen. Durch die vielen Östrogene aus der Pille haben zum Beispiel männliche Lurche ernsthafte Potenzprobleme.
Muttermilch erfüllt nicht die Kriterien für Trinkmilch, da bis zu 2000 verschiedene Schadstoffe - meistens Weichmacher und Pestizide - enthalten sein können.
"Sauberen" Boden, "sauberes" Wasser, "saubere" Luft sind längst Märchen aus dem Werbefernsehen...

resignierte Grüße, Mechthild
christian t
Unregistriert

16.07.12, 21:07
So, es gibt Neuigkeiten. Die Kompostwühler eisenia andrei sind jetzt in der Wurmkiste,300 Stck + zahreichen Nachwuchs. Die sind wirklich sehr potent:devil:
Etwas dicker kommen sie mir vor als eisenia foetida.

Erstmal ordentlich Zeitungsschnipsel draufgepackt. Sollen ja auch in der Kiste bleiben.
Dazu kommt alle paar Tage etwas Kaffeesatz u Tee. Ne gute Handbreit Erde sollte erstmal reichen. Anfang Winter zähle ich mal nach was der Nachwuchs macht. Was dann zuviel ist kann dann aufn Kompost in Garten losgelassen werden.
Also ihr Würmer seied fruchtbar u mehret euch.
christian t
Unregistriert

17.07.12, 17:43
Na es geht doch. Endlich mal die richtige Wurmsorte. Es müffelt auch nicht mehr wie bei eisenia foetida. Wer also unkompliziert in kurzer Zeit Kompostwürmer vermehren will nimmt am besten eisenia andrei.
Grüße Christian
krauterer
Unregistriert

09.04.13, 14:19
(17.07.12, 17:43)christian t schrieb:  Es müffelt auch nicht mehr wie bei eisenia foetida.
Ich habe schon seit Jahren eisenia foetida und schleppe sie schon über mehrere umzüge immer mit. Ich habe auch immer eine Kiste im Haus, wo ich welche überwintere. Greuchsbelästigung konnte ich noch nicht feststellen, trotz gutem Riechkolben.
Vorletztes Jahr hatte ich Panik bekommen und dachte, es wären draussen keine über´n Winter gekommen und hatte mir ein Carepaket mit 1000 Würmern eisenia andrei/eisenia foetida bestellt. Nachdem im Frühjahr der Kompost gründlich gewässert wurde und ich die Würmer einsetzte, wuselte es aber schon wieder :rolleyes:
Aber meine Wurmkiste fürs Haus werde ich weiterpflegen.

Einen prächtigen schwarzen Humus hatte ich vor einigen Jahren gut hinbekommen, da ich mich viel mit der Pflege des Kompostes beschäftigte.
Die letzten Jahre ist der Kompost eher etwas am verwaisen. Ich hoffe mal, es dieses Jahr besser zu schaffen, es würde meinem Garten gut tun.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus