Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Der Garten und sein Gärtner im November
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Der Garten und sein Gärtner im November
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
26.11.16, 10:53
Da es auf Ende November zugeht, habe ich natürlich schon mal nach den ersten Oca Knollen geluschert. Sie sind dieses Jahr verdammt spät dran. Na dafür fasse ich den Vorsatz, sie gut zu dokumentieren.

die erste kleine Ernte mit einigen Knollen von der Guild of Oca Breeders
[Bild: IMG_5865_Bearbeitet.jpg]

Die Dokumentation
[Bild: IMG_5879_Bearbeitet.jpg]

nicht zu vergessen die Oca chips
[Bild: IMG_5889.jpg]

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
CarpeDiem
26.11.16, 10:59
Außerdem verwalte ich die Bohnen Schatzkiste. da sind inzwischen mehr als 600 verschiedene Bohnen dirn. Nachdem ich meine Bohnen nun alle abgeeerntet habe, kamen teilweise täglich Bohnen aus aller Welt ein, die galt es zu fotografieren und dann waren da immer noch die Bilder aus dem letzten Jahr, die in den Bohnen-Atlas einzupflegen sind. Bin auch immer noch nicht fertig...

Dann sind die Bohnen Sendungen fertig zu machen, die wieder hinaus gehen....

Und hier jetzt ein paar Bohnen aus meinem Garten:

ein Teil meiner Bohnenernte
[Bild: DSC_0435.jpg]

ein weiterer teil der Bohnenernte
[Bild: DSC_0462.jpg]

Homepage Suchen
CarpeDiem
26.11.16, 11:10
und weil Oca und Bohnen so sehr speziell sind...

Hog peanut (Amphicarpea bracteata) habe ich geerntet, ich will sie in diesem Jahr das erste Mal essen...
[Bild: IMG_5356_Bearbeitet.jpg]
Ich habe nicht mal eine Wahl, sie wuchern mir den Garten zu...
[Bild: IMG_5358.jpg]

Apfelkompott habe ich Anfang des Monats gemacht, Schalen und Kerngehäuse werden für Apfeltee getrocknet
[Bild: IMG_5427_Bearbeitet.jpg]

3 große Huacaty (Tagetes minuta) Pflanzen hatte ich im Garten. Keine Blüten, kein Saatgut und der erste Frost naht. Also habe ich recherchiert und versucht sie zu verarbeiten und zumindest einen Teil konnte ich vor dem Frost ernten. der Rest ist leider erfroren.
[Bild: IMG_5480.jpg]

Also gab es Kräutersalz mit Huacaty, Chili und Knoblauch hier beim Trocknen
[Bild: IMG_5468_Bearbeitet.jpg]

Huacaty- Chili-Pesto für Hartgesottene (also nicht für mich..)
[Bild: IMG_5476.jpg]

Ach ja und ketzte Woche habe ich ein beet komplett ausgegraben. Es war von Quecke und so einem anderen Gras überwuchert. Also wurden bis auf 3 Rosen alle Pflanzen und Blumenzwiebeln ausgegraben und wieder neu eingesetzt. Sieht fies aufgeräumt aus. Im Frühjahr werde ich es beobachten und zwischen den Pflanzen wollte ich dann versuchen Wildblumen zu säen...

Naja und das war es bei mir für heute mit November Bildern und Berichten... Was macht ihr im Garten?

Homepage Suchen
Boni
Unregistriert

26.11.16, 11:27
Die letzte Arbeit im November ist bei mir immer die Kiwi- Ernte, jetzt warte ich darauf dass es etwas friert, sie werden dann weicher und können besser geschält werden.

Boni

[Bild: IMG_7129.jpg]
CarpeDiem
26.11.16, 12:22
sind das echte Kiwis? Oder die Mini Kiwis?
Schmecken die, reifen die bei uns einigermaßen aus?

Homepage Suchen
Boni
Unregistriert

26.11.16, 13:39
Das ist eine kleine Kiwi, sie ist etwas größer wie eine Stachelbeere. Minis sind die mit der glatten Schale, die Kiwis reifen voll aus, vom Geschmack sind sie genau wie die Großen.
Sie ist sehr Frosthart, hatte in den kalten Wintern bis annähernd -20° keinerlei Schäden. Das gute an ihr ist, dass sie sich selbst befruchtet, du brauchst also nur eine Pflanze.
Ich mache aus den meisten Marmelade, die schmeckt super.

Boni
susima
Balkongärtnerin
26.11.16, 14:11
Einräumen und Abräumen ist angesagt.
Bin eh schon viel später dran als üblich, hab nicht einmal noch die Sitzpolster von den Sesseln genommen, dabei konnten wir genau am 26. September zum letzten mal richtig schön abends draussen sitzen.
Hab ein bissl viel um die Ohren und grad jetzt wo ich frei hab, hats fast den ganzen Tag genieselt.....

A propos Kiwis:
Eine Freundin von mir hat auch so kleine Kiwis im Garten, die tragen super und schmecken auch sehr fein. Durchaus kiwiähnlich aber viel milder. Man kann sie samt Schale essen.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.11.16, 15:39
Der Garten wird dieses Jahr wohl so überwintern, wie er gewachsen ist; das werden wir sicher nicht mehr schaffen. Dafür haben wir die Woche über schon mal die Rosen alle ins Quartier verfrachtet, zumindest die, die vor und hinter dem Haus stehen, die obigen im Garten müssen ins GH, das habe ich erst zur Hälfte bereinigt, das kommt dann nächste Woche. Aber heute haben wir rund ums Haus alle Töpfchen und Töpfe, Figuren etc. weggeräumt, die Fenster unten sind alle gesäubert worden (17), die Stühle sind im Winterquartier verschwunden.
Es sieht soooo leer aus bei uns vor der Küche, da muss unbedingt noch was hin die nächsten Tage!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

26.11.16, 16:05
........
Salvia
Weiser Krauterer
26.11.16, 19:41
Heute hatten wir endlich mal am freien Wochenende kein Niesel-Piesel-Regen-Wetter und daher gings in den Weitweggarten.
Wasserfässer ausgeleert, Rosen angehäufelt, Laubgerecht und auf leeren Gemüseflächen verteilt. Ein paar noch getopfte Gräser, Gehölze und Stauden provisorisch im Kartoffelfeld versenkt. Die kommen im Frühjahr erst an ihre endgültigen Plätze. Ein paar Alliumzwiebeln und anderes Zwiebeliges durften endlich raus aus dem Plastiknetz. Alles andere dort noch zu Erledigen kann warten. :sweatdrop:

L. G. Salvia
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Der Garten und sein/e Gärtner/in im Februar
CarpeDiem
30
15.560
Letzter Beitrag von Märzhase
20.02.17, 09:04
 Der Garten und sein/e Gärtner/in im Januar
CarpeDiem
30
16.208
Letzter Beitrag von vanda
02.02.17, 22:11

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus