Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten
Seiten (33): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 Weiter »

Ansichts-Optionen
Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten
susima
Balkongärtnerin
22.03.20, 12:22
Hast recht, es sind 2 - oi, zwei gegen eins, das wird spannend biggrin 
Katzenminzen hab ich etliche, da kann ich entspannt abwarten, was wird.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Angelika
Krauterer
22.03.20, 19:38
Ja, das kann der Löwenzahn wirklich gut, sich so auszusamen, bzw. genau da zu keimen und zu wachsen, wo gerade was anderes wächst.

Aber schön, dass du endlich deinen Löwenzahn hast. Ich mag ihn, wenn er im Frühling so schön sattgelb blüht und wenn die Samen-Fallschirmchen davonfliegen. Und ich mag junge Blättchen im Salat.

WEnn das Frühjahr allerdings vorbei ist, dann freue ich mich gleich schon nicht mehr so sehr über die vielen Pflanzen, die eigentlich immer da wachsen, so ihnen so schlecht beizukommen ist.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
22.03.20, 23:38
Ich mag auch die jungen Blättchen im Salat ... und habe letztes Jahr sogar viele Löwenzähner im Gemüseland geduldet. Meine alte Gartenfreundin schätzt die kleinen Blättchen so sehr. Damit es für sie und mich reicht, brauche ich so'ne Miniplantage. 
Außerdem habe ich gelesen, dass Löwenzahn durch sein Tief-wurzeln Mineralstoffe aus der Tiefe hole und andere Pflanzen daran teilhaben lasse. 
Wie das geht, habe ich aber noch nicht ergründet. Ob es nur eine fromme Mär ist?  :whistling:
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

23.03.20, 18:52
(22.03.20, 19:38)Angelika schrieb:  Ja, das kann der Löwenzahn wirklich gut, sich so auszusamen, bzw. genau da zu keimen und zu wachsen, wo gerade was anderes wächst.
Genau das lieben viele Pflanzen am Löwenzahn und dulden ihn deshalb gern in ihrer Nähe: mit seiner Pfahlwurzel zieht er aus tieferen Erdschichten Stoffe nach oben, die die Nachbarn dringend brauchen und mit ihren flacheren Wurzeln ohne ihn nicht ausreichend bekommen würden: er gibt nämlich ab. :heart: Genau deshalb vergiften sie ihn auch nicht - und wenn eins sich mit Gift verteidigen kann, dann sind es Pflanzen...
Inse
susima
Balkongärtnerin
24.03.20, 09:51
dann bin ich erst recht gespannt, wer gewinnt, denn weit kommt die Wurzel nicht im Balkonkistchen..... :cool:

Da ist alles gleich verteilt, bzw. jetzt wohl nichts mehr, ist ja noch die alte Erde drin.
Momentan ists aber wieder kalt und alles stagniert.

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
24.03.20, 10:38
(24.03.20, 09:51)susima schrieb:  dann bin ich erst recht gespannt, wer gewinnt, denn weit kommt die Wurzel nicht im Balkonkistchen..... :cool:

Das wird ja ein spannendes Experiment, Susi. Wie viel Tiefe gibt es denn? Ich bin gespannt, was die Löwenzähne machen, wenn sie nicht weiter bohren können.
Suchen
susima
Balkongärtnerin
24.03.20, 14:52
normale Balkonkisterl halt, so 15cm.
ich denk einmal, wenn die Wurzel nicht weiter kann, wächst sie ums Eck..... oder wächst einfach nicht weiter. Haha, was jetzt auf einmal so alles spannend erscheint, wenn der physische Horizont eingeschränkt wird :laugh:

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

24.03.20, 19:36
Was die Löwenzähne machen, wenn es nicht weiter nach unten geht? Ganz einfach: sie verzweigen sich und gehen etwas in die Breite, werden auch nicht salatkopfgroß...

Inse,
hat an manchen Stellen viele zerbrochene Dachziegel als Haufen etwas tiefer im Boden... :whistling:
Gänseblümchen
Unregistriert

12.04.20, 21:24
Der Spitzwegerich keimt!!!! Hatte ihn schon abgeschrieben....
Der Löwenzahn, den ich bei der Tochter ausgebuddelt habe und mit Osterglöckle in eine Kiste pflanzte, kriegt nun Blüten...die Brennnessel habe ich auch schon beerntet...
Außerdem habe ich Prunkwinden und Kapuzienerkresse gesetzt, Sonnenblumen gesät...
Freue mich schon auf die Fülle!!!!
Cornelssen
Unregistriert

13.04.20, 01:28
Spitzwegerich: :clap:

Bei uns ist es für Kapu-Kresse noch zu früh: die erfriert meist vor den Eisheiligen. Übrigens: die größeren Blätter davon eignen sich hervorragend zum Würzen in Kartoffelsuppe. Ich schneide die Stängel fein und lasse sie mitkochen.

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (33): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Klub der tüdeligen Gärtner
Julius
187
70.871
Letzter Beitrag von daki
01.12.22, 19:28

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus