Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten
Seiten (33): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 Weiter »

Ansichts-Optionen
Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten
susima
Balkongärtnerin
13.04.20, 14:09
Lass uns bitte wissen, wie sich die Kapuzinerkresse auf dem Balkon macht, Gaby.

Ich hab sie vor vielen Jahren zwei- oder dreimal gehabt, aber sie wuchs sehr sparrig, hatte wenig Blüten und war immer voller Läuse.
Wenn sie bei Dir schön werden, dann versuch ichs auch nocheinmal - dann mit Deinen Tipps dazu smile 

Was ich heuer wieder dazugelernt habe:

Rucola und diverse Asia-Salate mögens kühl. Hab im März gesät und konnte schon ernten, muss jetzt dann schon wieder nachsäen smile 
Pflücksalat hingegen mags mollig, ich dachte, da kommt überhaupt nix mehr, aber während ich Rucola und die Asiaten schon laufend beernte, zeigen sich jetzt zu Ostern ganz winzige Keimlinge beim Pflücksalat. Der ist also ein Sonnenkind, während es die anderen - so wie ich - kühler mögen wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.20, 14:09 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
13.04.20, 14:18
Die Kapuzinerkresse mag es auch nicht zu heiss. Ich habe zwar keinen Balkon damit bestückt, aber ein Beet im Vorjahr. Da blühte die Kapuzinerkresse erst, ging über den Sommer fast ein, und im Herbst wurde sie wieder üppiger und begann zu blühen. Ich würde ihr also eine Platz geben, wo sie nicht in voller Hitze steht und genug wässern.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
susima
Balkongärtnerin
31.05.20, 18:24
Der kleine Schlafzimmerbalkon war mir schon des Längeren ein Dorn im Auge.
Er war wohl immer mein kleines "Gemüsegärtlein", ist aber im Lauf der Jahre auch immer mehr zur Rumpelkammer mutiert, ließ sich nur schwer ordentlich und halbwegs sauber halten und war nicht wirklich schön anzusehen.

Nun habe ich gestern in einer Hau-Ruck-Aktion die Rumpelkammer in einen Romantik-Sitzplatz verwandelt....
Sichtschutz kam schon letztes Jahr aufs Geländer, den rüsselkäferverseuchten Trog haben wir auch schon 2019 entsorgt.
Nun habe ich die alte Truhenbank, den Pflanztisch und ca 95% aller Dinge, die "man irgendwann einmal zum Terrassengarteln brauchen kann", aber im Endeffekt mehr oder weniger vor sich hinrotteten, kurzerhand entsorgt.

Um den Pflanztisch tat es mir schon kurz leid, weil mein Papa den für mich gebastelt hatte, aber manchmal muss man sich auch von liebgewordenen Dingen trennen und Ballast abwerfen. Ich hab übern Salzburg-Urlaub überlegt, was ich wie mache und was ich aufhebe und was nicht - der Pflanztisch hat 8 Jahre lang seine Schuldigkeit getan, nun fing er eh schon an, aus dem Leim zu gehen, also haben wir, kaum in Wien, ratzfatz alles ausgeräumt, entsorgt, sind zur MA48 (Entsorgung) gefahren und haben ohne viel Aufhebens den Ballast abgeworfen, den Balkon gekehrt und gesaugt, Fensterbretter und Fliegengitter geputzt......

Einen Nachmittag, einen Muskelkater, drei 60l Mülleimersäcke und ein strapaziertes Knie später war der Balkon nicht wieder zu erkennen smile :

[Bild: kdgg37.jpg]

[Bild: kdgg38.jpg]

[Bild: kdgg39.jpg]

[Bild: kdgg40.jpg]

Hinter dem Sessel müssen noch die Hortensien aufblühen, sie sollen die Bambusstangen und einen eventuellen Erdsack
kaschieren (ein bisserl was brauch ich ja doch noch zum Garteln...).

Wenn die rosa Hortensienkugeln, die Prunkwinden und die Graham Thomas erst einmal blühen, wirds sicher noch schöner.
Aber ein paar Rosen blühen ja schon und im August/September wird man nur den Arm ausstrecken müssen um von den Cocktailparadeisern zu naschen.

Auf die große Terrasse habe ich neue Outdoorschränke gestellt, um all das drin zu verstauen, was mein Auge beleidigt hat (Besen, Mistschaufel, dreckiges Kniekissen, Pflanzwerkzeuge etc.) Die kleinen Rattankastln wurden geputzt und haben noch eine Weile als "Shabby Chic"- Mobiliar am kleinen Balkon eine Aufgabe. Die weiße Muschelvase (auf dem letzten Foto) war mir aber dann doch zu wuchtig.
Ich habe sie dann noch durch eine filigranere Kerzenschale ersetzt, aber kein Foto mehr gemacht.

Nach getaner Arbeit bin ich gestern noch in meiner neuen Romantikecke gesessen und hab gestrickt, bis die Sonne hinterm Dach verschwand. 

Ja ich musste mich von Vielem trennen, womit mich Erinnerungen verbanden - aber es war eine gute Entscheidung!
Ich hab Ballast abgeworfen und etwas Neues geschaffen - und es geht mir so richtig gut dabei Yahoo

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
31.05.20, 22:03
:clapping:  Susi, das ist ja ein zauberhaftes Plätzchen geworden.... gefällt mir außerordentlich gut. Es ist so richtig anheimelnd möbliert.   :heart:

Ich gratuliere dir zu dem Mut des Entrümpelns.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
01.06.20, 08:49
Gratuliere! Das sieht super aus!  :thumbup:

Besonders gut gefallen mir die kleinen Rattanregale und der Sichtschutz am Geländer, das wirkt vom Stil einfach zusammen gehörend. Jetzt noch eine schlanke Palme in die äußere Ecke neben die Liege... wie Urlaub.  :whistling:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

01.06.20, 16:53
Susi, das sieht hinreißend aus - und diese Vase... ein Deko-Traum für ein passendes Möbel. Nach so einer Aktion muss man eigentlich immer muskelkaterich und hochzufrieden sein. Die Zufriedenheit wünsche ich Dir, den Kater nicht...

Inse
Angelika
Krauterer
01.06.20, 18:45
Susi, schön ist er geworden, dein kleiner Schlafzimmerbalkon. Da möchte man sich am liebsten mit einem guten Buch.

Unser Schlafzimmerbalkon ist eigentlich mehr oder weniger ungenutzt. Vielleicht weil er nicht wirklich gemütlich ist - aber wohl auch, weil wir uns aktuell fürs gemütliche Hinsitzen zu wenig Zeit gönnen.

Und da ist auch der Haken bei meinem Wunschbalkon, den ich gerne an Küche/Eßzimmer anbauen würde. Wir haben einen nach Süden, der allerdings recht dicht an der STraße und dem  Hof zum Nachbarn ist und eben der Schlafzimmerbalkon im 2. Stock nach Westen. Der Küchenbalkon geht nach Osten und würde uns Morgensonne bieten. Ich liebe Frühstück in der Morgensonne, gerade im Frühling.

Vielleicht komme ich durch Susimas schönen Balkon ja endlich mal in die Pötte.

Grüßle 
Angelika
Suchen
susima
Balkongärtnerin
02.06.20, 12:34
@Phloxe und Angelika

Danke  :)
Ja , ein bißchen Mut brauchte es tatsächlich. Ich bin ja so ein nostalgisches altes Rhinozeros und viele Dinge haben einfach ideellen Wert für mich.
So auch die Banktruhe, die wir 1993 3 oder 4 Monate nach unserem Einzug in die Wohnung bei IKEA gekauft hatten und die bis auf den Boden, der immer wieder durchgebrochen ist, eigentlich noch in Ordnung war. Man hätte sie abschleifen, neu grundieren und lackieren und mit einem stabilen Boden versehen können, Sitzpolster drauf, und sie hätte wahrscheinlich noch weitere 27 Jahre gehalten.

Der Pflanztisch sowieso, das hat mir fast das Herz gebrochen, aber nur fast, ich habe es einfach nicht zugelassen.
Den musste ich schon immer wieder neu zusammennageln, auf dem grünen Lack bildete sich immer eine leicht klebrige Staub- und Dreckschicht und hinter/unter Bank und Pflanztisch sammelten sich Laub, Spinnweben, Erde, Federn etc. und dieses unerfreuliche Konglomerat drang auch durch den permanent kaputten Boden in die Banktruhe ein.
Also so leids mir tat - der musste auf jeden Fall weg. Das mit der Bankrenovierung hab ich mir 1-2 Tage ernsthaft durch den Kopf gehen lassen - aber es hätte Aufschub der Umgestaltung bedeutet, weil ich da Hilfe gebraucht hätte und auf jeden Fall auf das zugeschnittene Bodenbrett aus dem Baumarkt hätte warten müssen, passende Sitzkissen suchen (ich kann leider nicht nähen....) .... nein, ich hab mir gesagt, "jetzt oder nie, ganz oder gar nicht!"

Und dann nicht mehr viel darüber nachgedacht sondern mich entschieden und sofort gehandelt.
Hätte ich nicht so entschieden gehandelt, würde ich heute noch grübeln und der Balkon wäre immer noch Rumpelkammer.

@Moonfall
Haha, jetzt hab ich tatsächlich überlegt, ob ich wirklich eine Palme kaufen soll. Das hätte natürlich schon was!
Aber ich glaube ich bleib doch lieber bei Pflanzen, die schöne Blüten haben. Vielleicht noch ein Röschen............. :whistling:

@Inse

Nun ja, ich hatte/habe Beides: Der Muskelkater blieb mir nicht erspart, denn die Banktruhe mussten wir ins Auto, und bei der Entsorgung zur Mulde schleppen, und die war Vollholz, also ziemlich schwer, auch zu zweit ziemlich mühsam.
Mein Knie hat sich abends dann auch "beschwert"....
Aber ich bin auch hochzufrieden, ja richtig glücklich! Das war es wert.

Welche Vase meinst Du? Die kleine Flaschenvase mit den Rosen drin?
Sowas gefällt mir immer, ich hatte auch schon alte (und auch neuere) Teehäferl als Vasen.

Oder meintest Du doch die große weiße Muschelvase?
In die bin ich ganz verliebt (hab sie letztes Jahr von Usedom mitgebracht, und sie erinnert mich täglich an diese traumhafte Ostseereise!) nur wirkt sie hier am kleinen Balkon zu wuchtig. Wenn ich wieder Blumen reingeben kann, relativieren die Blüten vielleicht das Gesamtarrangement, hatte ich ja auf der Terrasse auch, als die Rattanregale noch dort standen, da sah es richtig gut aus.
[Bild: kdgg41.jpg]

Liegt aber vielleicht auch an den unterschiedlichen Dimensionen, weil die Terrasse viel größer ist...
Zudem ist auch die Ablagefläche des Rattanregals nicht ganz stabil und die leere Vase würde bei einer Windbö vielleicht runterfallen.
Mit Wasser gefüllt ists kein Problem, aber solange ich keine Blumen zum Reinstellen habe, möchte ich nicht, dass Insekten drin ertrinken.

Übern Winter hatte ich sie in der Wohnung und fast immer irgendwelche Blumen drin, auch Trockenarrangements mit Zweigen und so - egal was ich drin arrangiere, ich finde es sieht immer hübsch aus  :heart:

(Ööhh - wieso sehe ich meine verwendeten Smilies wohl in der Vorschau, aber nicht wenn ich den Beitrag poste??? :huh:  )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.20, 16:22 von susima.)

Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
02.06.20, 12:50
Hallo susima, deinen Mut dich für entsorgen zu entscheiden habe ich leider noch nicht! Freue mich über jedes gesammelte Werk, das ich , meist nur Zettel, wegwerfe. Das Ergebnis ist natürlich nicht so gemütlich wie dein Balkon, ich habe höchstens Platz für ein neues Blatt auf dem Schreibtisch. Gerade habe Chilis umgetopft, statt vier Töpfen sind es jetzt sechs! ....bald muss das wieder über wintert werden......
Birgit
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

02.06.20, 13:21
(02.06.20, 12:34)susima schrieb:  @Inse

Welche Vase meinst Du? ...Oder meintest Du doch die große weiße Muschelvase?
In die bin ich ganz verliebt (hab sie letztes Jahr von Usedom mitgebracht, und sie erinnert mich täglich an diese traumhafte Ostseereise!) nur wirkt sie hier am kleinen Balkon zu wuchtig. Wenn ich wieder Blumen reingeben kann, relativieren die Blüten vielleicht das Gesamtarrangement, hatte ich ja auf der Terrasse auch, als die Rattanregale noch dort standen, da sah es richtig gut aus.

[Bild: kdgg41.jpg]
Diese meinte ich - und sie ist wirklich ein Traum - von Usedom? Das wäre fast ein Grund, da mal hin zu fahren... Wenn man sowas mal wieder dürfen tun täte als Hochrisiko... Wichtiger wäre mir, meine Enkelin mal direkt wieder zu sehen...

Inse,

deren Lieblingsvase derzeit unversorgt herumsteht, weil das Schneiden der großen Zweige noch zu riskant/anstrengend ist.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (33): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Klub der tüdeligen Gärtner
Julius
187
71.992
Letzter Beitrag von daki
01.12.22, 19:28

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus