Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten
Seiten (33): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 33 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten
Ivynettle
Unregistriert
 
#121
06.03.13, 00:02
(05.03.13, 23:33)freiburgbalkon schrieb:  Hallo,
hier auf der Strassenbahntrasse blühen schon die Gänseblümchen, es geht los!
Hoffentlich kannst Du die Erde mit dem Fahrrad oder mit so einem Trolley holen, schleppen macht keinen Spass. Ich nehm, wenn möglich, lieber 2 20l-Säcke, als 2 40l-Sack, ist besser für den Rücken, das bisschen Mehrkosten ist mir mein Rücken wert. Hoffentlich musst Du die Säcke nicht ohne Aufzug in ein höheres Stockwerk tragen. Hast Du auch eine oder mehrere Rosen? (ich vermute mal bei 4m2 eher nicht). Der letzte Winter war ja für Pflanzen vor allem in kleinen Gefäßen ein Alptraum. Einen Blumenkasten haben wir auch mit Salbei, Petersilie, Basilikum und das vierte hab ich vergessen. Ich habe auch vergessen, bzw. noch nie gewusst, welche Kräuter überhaupt mehrjährig sind. Das Salbei ist jedenfalls schon länger als 1 Jahr da drin. Ah, ich glaube, das 4. war Minze, Ananasminze oder Erdbeerminze oder sowas... ich rede mich jetzt mal damit raus: Das ist eher der Kasten vom Kind.wink Und die öftertragenden Erdbeeren in 2 Kästen gehören auch dem Kind.

Ich werd morgen mit dem Auto von der Arbeit abgeholt (arbeite praktischerweise in einer Gärtnerei), da werde ich den Kofferraum ordentlich vollpacken!
Ich kauf schon immer die großen Säcke (60l), weil sie einfach am billigsten sind - und das Gewicht macht mir nichts aus, bin ich ja dank meines Berufs gewohnt. biggrin Um meinen Rücken mach ich mir noch keine großen Sorgen, ich bin ja schließlich das Forums-"Küken"! biggrin
Nein, Rosen hab ich keine. Bin zwar manchmal verlockt, aber der Platz ist halt sehr begrenzt, und ich hab bei Topfrosen meistens solche Probleme mit Spinnmilben gehabt, das will ich mir nicht mehr antun.
Zitieren
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
*****
Beiträge: 5.219
Themen: 66
Registriert seit: 02 2013
#122
06.03.13, 00:07
gottnee, Du stemmst 60l-Säcke? Ist aber auch für Forumsküken nicht gesund. Aber da bin ich bestimmt nicht die erste, die das sagt.
Ich hatte bei Rosen ja schon diverse Probleme, aber Spinnmilben noch nie in über 6 Jahren. Meine bleiben draussen über Winter. Hattest Du die mit den Spinnmilben in ein Winterquartier geholt?
Wegen Platzproblem, Du könntest evt. eine Rose in höheren schmalen Topf an die Wand stellen und an der Wand raufwachsen lassen. Ich habe bei mir Drähte zu dem Balkongeländer darüber gespannt, an denen ich Kletterrosentriebe anbinden kann. Aber ein bisschen Platz geht natürlich trotzdem drauf.

Nachtrag: Ach jetzt hab ich erst den Link zu Deiner Homepage gesehen. Du planst ja auch ganz schön viel! ah ja, da ist in der Tat kaum noch Platz für eine Rose, es sei denn an der Wand auf die man da draufguckt und etwas anderes müsste dann weichen.

Was blüht da links so blau??
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.13, 00:19 von freiburgbalkon.)
Suchen
Zitieren
Ivynettle
Unregistriert
 
#123
06.03.13, 08:16
Das mit den Erdsäcken lässt sich leider nicht vermeiden - wie gesagt, gehört eben zum Beruf. Aber ich achte natürlich auch immer drauf, wie ich sie hebe - unnötige Risiken muss man ja wirklich nicht eingehen.

Das blaue nennt sich Blauer Paul oder Drehfrucht oder Streptocarpus saxorum. Ist eine einjährige Sommerblume für einen eher geschützten Standort (kein Regen und nicht zu viel Sonne).

Mit den Rosen werd ich eher warten, bis ich mehr Platz habe. Zur Zeit hat einfach das Gemüse Priorität.
Das mit den Spinnmilben war draußen - nach Süden ausgerichtete Loggia, da staut sich einfach die Hitze, und das gefällt den Viechern natürlich! (Das war zwar nicht in dieser Wohnung, aber hier ist es auch nicht besser.)
Zitieren
susima
Balkongärtnerin
*****
Beiträge: 3.451
Themen: 99
Registriert seit: 08 2011
#124
06.03.13, 09:11
(06.03.13, 08:16)Ivynettle schrieb:  Das blaue nennt sich Blauer Paul oder Drehfrucht oder Streptocarpus saxorum. Ist eine einjährige Sommerblume für einen eher geschützten Standort (kein Regen und nicht zu viel Sonne).

Wieso kenn ich die nicht??? :whistling:
Klingt nach idealer Pflanze für mich.....
Neinneinundwiedernein!!!!!! Ich hab eh die blaue Prunkwinde und eigentlich keinen Platz!!!

Aber sie blüht so schön blau.......vielleicht......naja.......
IVY !!!!!! :nono1: Du Verführerin!!!!

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Zitieren
Ivynettle
Unregistriert
 
#125
06.03.13, 19:05
Ich kann dir ja eine nach Schiltern mitbringen...:whistling:
Zitieren
susima
Balkongärtnerin
*****
Beiträge: 3.451
Themen: 99
Registriert seit: 08 2011
#126
07.03.13, 10:20
Ach ja, was solls, her damit! biggrin
Wer weiß wie lang ich noch garteln kann, also pack ich mir heuer die Terrasse nochmals so richtig schön voll....... also ja bitte und danke!
Hast du auch einen besonderen Wunsch, Ivy?
Ich fang jetzt auch schon an zum Vorziehen, so nach und nach.
Cocktailparadeiser oder Chili vielleicht, oder etwas Blumiges?

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Zitieren
Ivynettle
Unregistriert
 
#127
07.03.13, 19:02
Ich hoffe, ich vergess nicht drauf!

Hmm... je nach dem, wie viele von meinen Paradeissamen noch aufgehen... vielleicht kann ich noch eine Pflanze brauchen.
Zitieren
susima
Balkongärtnerin
*****
Beiträge: 3.451
Themen: 99
Registriert seit: 08 2011
#128
10.03.13, 14:48
ok - Ivy.
Ich hab heuer

- Yellow Pearshaped
- rote Birne
- Kremser Perle
- gelbe Dattelwein (probehalber, die hab ich noch nie selbst gezogen, da nehm ich mir in Schiltern noch ein Töpfchen mit)

Ich möcht auch noch irgendeine Dunkle oder Gestreifte ansäen, muss ich mich aber noch umschauen.


Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Zitieren
rhabarbarum
Unregistriert
 
#129
10.03.13, 15:01
Susima, kennst du eh die Raritätenbörse im Botanischen Garten in Wien (immer Mitte April)? - da gibt es einen großen Stand der Arche Noah sowie viele andere Anbieter mit Bio-Junggemüsepflanzen. Ich hole mir meine paar Paradeiserpflanzen immer dort, weil ich mit unseren neugierigen Katzen keine Chance habe, in der Wohnung Sämlinge durchzubringen.

Gestern habe ich die Kübelpflanzen auf der Dachterrasse heuer erstmals gegossen, die Erde war schon sehr ausgetrocknet. Soweit ich sehen konnte, hat diesmal alles überlebt biggrin und die Ameisen sind auch schon munter :thumbdown:.

Liebe Grüße, Barbara
Zitieren
susima
Balkongärtnerin
*****
Beiträge: 3.451
Themen: 99
Registriert seit: 08 2011
#130
12.03.13, 21:17
Nein, die kenn ich nicht, danke für den Hinweis!

Aber der 1.Mai, der Pflanztauschmarkt in Schiltern, ist immer so ein Fixpunkt für ein kleines Krauterertreffen.
Ein paar mal waren auch schon Krauterer aus Deutschland dabei. Leider wars vorletztes Jahr ziemlich kalt und regnerisch, und letztes Jahr war am 1. Mai mörderische Affenhitze - aber gerade deshalb rechne ich heuer mit angenehmen Wetter wink

Außerdem fahr ich gern in die Schiltener Gegend, ist wunderschön dort.
Kennst du die Kittenberger Schaugärten (auch in Schiltern) - die sind ein Traum!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.13, 21:18 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (33): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 33 Weiter »
 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Klub der tüdeligen Gärtner
Julius
187
70.635
Letzter Beitrag von daki
01.12.22, 19:28

  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus