Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Die Tage im Garten gefunden....(Tulipa tarda und Pfaffenhütchen)
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Die Tage im Garten gefunden....(Tulipa tarda und Pfaffenhütchen)
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
28.04.13, 22:28
bei diesen Sämlingen bin ich mir so unsicher. Können das Tulpensämlinge von T. tarda sein? Die wächst dort unmittelbar?
Oder doch etwas anderes? Sieht ja irgendwie nicht so nach Tulpe aus:huh:
Meine Fichtensämlinge sehen eigentlich anders aus, dachte ich zumindest...
[Bild: Unbekannt_20130428.jpg]

Und diese Bäumchen hab ich unter meinem Apfelbaum ausgegraben. Kann durchaus ein Vogelschiss gewesen sein, die tummeln sich dort im Winter immer, hab aber nicht die geringste Ahnung. Ich finde nicht, dass das wie ein Apfelbäumchen aussieht.
[Bild: Unbekannt2_20130428.jpg]

[Bild: Unbekannt3_20130428.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.13, 19:32 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

28.04.13, 22:45
...........
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
29.04.13, 00:41
Hallo Cordula,

das erste Bild könnten Traubenhyazinthen sein. Hast Du die in der Nähe?
Tulpensämlinge kenn ich nicht, Narzissensämlinge stehen kerzengrade. Aber die von den Traubenhyazinthen sehen immer so krumm und wirr aus. Auch die Größe könnte hinkommen.

Beim 2. Bild dachte ich spontan an Weiden. Hast Du welche in der Nähe? Die säen sich gern aus. Ich hab die Tage erst einige gejätet und kann sie jetzt nicht mehr vergleichen. Bestimmt finde ich bald die nächsten, dann mach ich ein Foto. Sicher bin ich mir nicht ohne Vergleichsmöglichkeit.

Fichtensämlinge haben schon als Sämling die Nadeln, hab grad gestern einen aus dem Kies gezogen und getopft. Obwohl, ich stell ihn besser auch mal hier rein, bin gar nicht so sicher, ob es eine Fichte ist.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
CarpeDiem
29.04.13, 07:54
Hmmh, dass es doch keine Fichte sind, beruhigt mich, dann lasse ich sie mal dort. Traubenhyazinthen wachsen dort nicht, aber an anderen Stellen.
aber das wird sich vermutlich erst nach Jahren herausstellen smile

Weiden hab ich nicht. Vielleicht irgendwo bei den Nachbarn? Pfaffenhütchen auch nicht, aber wer weiß, was mir die Vögel in den Garten pupen...
Ich habe den Stamm schlecht fotografiert bekommen, der ist richtig grün, fast wie beim Ginster oder meinem Zitronenbäumchen.....

Homepage Suchen
moorhexe
Unregistriert

29.04.13, 09:41
für mich sehen die blättchen nach
pflaume oder mirabelle aus.
Ranunkel
Unregistriert

29.04.13, 09:54
Beim Bäumchen tippe ich auch auf Weide, wir haben hier einige junge davon, die Blätter sind ganz weich... aber ganz sicher bin ich mir auch nicht..
Brigitte
Unregistriert

29.04.13, 10:40
...........
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
29.04.13, 17:04
Hallo Cordula,
das sind Tulpen. Ich habe meine vor 2 Jahren aussamen lassen und genau so sahen die Kinderchen aus. Aber bisher haben sie sich nicht so entwickelt, dass sie blühen. Vielleicht war ich mit dem Grubber zu wild?
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

29.04.13, 23:01
Beim ersten Bild würde ich auch auf Tulpen tippen.

Beim zweiten suche ich seit gestern nach dem Namen: das ist ein stark Ausläufer bildendes Mistzeug, wird etwa 3m hoch und erobert sich in Windeseile den Garten. Ein Nachbar hat das an meinem Zaun und ich kämpfe dagegen seit Jahren permanent an. Auf ca 12qm habe ich inzwischen einen Abfallhaufen angelegt, der vor allem die Strünke von Nicandra, Baumspinat und Goldrute aufnimmt, außerdem den frischen Verschnitt von Kirschlorbeer und Brombeeren sowie trockene Segge. Das Zeug stapelt sich ca 2m hoch - und hat die Ausläufer tatsächlich stark eingedämmt.

Wenn Du sicher sein willst, topf ein paar von den Dingern ein und warte ab, was draus wird: Flieder könntest Du ja vielleicht wollen. Ansonsten: ja nicht erst weiter einwurzeln lassen.

Inse
CarpeDiem
30.04.13, 07:10
Es scheint ja wirklich für Tulpen zu sprechen , hatte nur vorher noch nie bewußt Sämlinge davon gesehen.
Die Samen sprechen auch dafür, daher bin ich da überhaupt nur drauf gekommen.

Und das andere Zeugs ist schon getopftsmile Und wartet jetzt auf Identifizierung...

Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus