Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Die Tage im Garten gefunden....(Tulipa tarda und Pfaffenhütchen)
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Die Tage im Garten gefunden....(Tulipa tarda und Pfaffenhütchen)
Yarrow
Unregistriert

30.04.13, 12:05
Das zweite Pflänzchen könnte wilde Mirabelle oder Wildkirsche sein. Kommt bei mir vor allem unter der Mirabellenhecke hoch... bis dahin reichen aber auch die Wurzelausläufer des Wildkirschbaums (den vor ein paar Jahren der Sturm erledigt hat, aber der Stumpf lebt noch). Ich lasse die Dinger nie lange genug stehen, um sicher zu sein.
P.S. Ein Pfaffenhütchen hab ich aber auch ganz in der Nähe stehen, das ist daher nicht auszuschließen.
marcir
Unregistriert

30.04.13, 12:34
Carpe Diem, das zweite könnte ev. wirklich Pfaffenhütchen sein, einheimisch, recht wertvoll.
Ich habe eines hinterm Haus, letztes Jahr stand nun plötzlich auch noch eines ganz vorne am Haus. Müssen Vögel gewesen sein.
Brigitte
Unregistriert

30.04.13, 15:14
...........
Cornelssen
Unregistriert

30.04.13, 15:53
(30.04.13, 07:10)CarpeDiem schrieb:  Und das andere Zeugs ist schon getopftsmile Und wartet jetzt auf Identifizierung...

Habe gerade erlebt, wie aus diesen Hälmchen wunderschöne Tulpen geworden sind. Freu Dich auf nächstes Jahr...

Das andere Zeugs: habe nochmal geschaut: mein Flieder hat in diesem Stadium spitzere Blattspitzen, die Mirabellen auch, die Weide ebenfalls. Liguster ist es auch nicht, der ist dichter belaubt. Wilde Kirsche hab ich nicht im Garten, kann ich nichts zu sagen. Bei mir hat sich ein vermutlich von Vögeln ausgewilderter Ableger dieses Mistzeugs vorgestern am südlichen Zaun gezeigt: dahinter wirbelt ein junges Pärchen, das ihn stehen lassen will, weil er vielleicht schöne Blüten bringen könnte. Deshalb suche ich nach dem Namen, damit die beiden sich im Internet schlau machen und überzeugen lassen können, das Zeugs NICHT stehen zu lassen.

Inse
Brigitte
Unregistriert

30.04.13, 16:47
...........
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
30.04.13, 18:06
Wildkirsche ist es nicht, die erkenne ich schon 1 Tag nach der Geburt. Die Erfahrung von 1.000 gefühlten Sämlingen läßt grüßen:angel:

Inse hast Du einen Ranunkelstrauch?

Pfaffenhütchen wüßte ich nichts in der Nähe, aber wie gesagt, der Apfelbaum wird von den Vögeln geliebt und da hinterlassen die auch allerlei, wer weiß, wo die hergekommen sind......

Bin gespannt, was die Vergleichssämlinge sagensmile

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
30.04.13, 19:15
Hallo Cordula,
mir kam der Seidelbast in den Sinn - gibt es solche in der Nähe?
Gruß Birgit
Suchen
Montebello
rosiger Laie
30.04.13, 19:19
Ich gestehe...ich dachte an ordinäre Zwetschge.:blush:
Die bildet hier nämlich Unmengen Ausläufer und macht mich bald irre.

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
30.04.13, 22:09
Beim Seidelbast sind die Blätter anders.
Ausläufer sind es nicht, ich habe sie ausgebuddelt. Und wo Ausläufer sind, müßte ja auch eine Mutterpflanze in unmittelbarer Nähe seinwink

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
01.05.13, 01:35
(30.04.13, 18:06)CarpeDiem schrieb:  Wildkirsche ist es nicht, die erkenne ich schon 1 Tag nach der Geburt. Die Erfahrung von 1.000 gefühlten Sämlingen läßt grüßen:angel:

Wollt ich grad auch schreiben :whistling: . Das gleiche gilt für Liguster.
Pfaffenhütchen-Sämlinge kenn ich nicht. Von meinen wilden Büschen säen die Vögel alles aus, nur leider nicht das Pfaffenhütchen sad .

Von der Weide hab ich grad keine Sämlinge gesehen, bin aber auch wieder davon ab. Ich erkenn sie ja ähnlich von weitem wie die Wildkirschen wink und kann mich nicht an ein grünes Stämmchen erinnern.

Um die Tulpen beneide ich Dich. Pass gut auf sie auf! Wenn was höheres drumrum wächst, sieht man sie nicht mehr und sie sind schnell umgenietet oder gejätet! Kenn ich von Narzissensämlingen. Und es war eine Heidenarbeit, um meine Traubenhyazinthensämlinge auf dem Kiesplatz drumrum zu jäten.

lg Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus