Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Die letzten Tage...
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Die letzten Tage...
Montebello
rosiger Laie
29.08.12, 17:38
Ach, Ihr Lieben,
was für ein brisantes Thema.
Dir Gudrun, mein tiefes Mitgefühl zum Verlust eines Familienmitgliedes; und gleichzeitig: wie schön, dass Ihr versucht, die Wünsche Eurer Tiere zu erfüllen!
Ich bin der festen Überzeugung, dass ein liebevoller und verantwortungsvoller Tierhalter wirklich spürt, ob, wann und wie sein pelziger Gefährte gehen möchte.
So wie Du, Cordula sagst: wir warten noch und erleichtern mit Schmerzmedis, so fühlt ein Anderer " JETZT ist der Zeitpunkt gekommen."
Das ist so individuell wie jedes Lebewesen selber.
Bei meiner Hündin mit Knochenkrebs bin ich nachts um 3 Uhr aufgewacht und "wusste", - heute ist der Zeitpunkt gekommen. Bei Sprechstundenbeginn hab ich dem TA nur tränenblind n Zettel in die Hand gedrückt, auf dem stand " Narcoren". Und was soll ich Euch sagen? Das erste Mal in ihrem 10-jährigen Leben ist meine Frieda freiwillig und freudig ins Behandlungszimmer gelaufen... Es war also goldrichtig.
Genau andersrum bei meinem 14-jährigen Kater. Er wollte unbedingt Zuhause und alleine, ohne Hilfe, gehen. Und ein paar Stunden, nachdem der TA mich stolz anstrahlte: " Wir habens geschafft! Karlchen ist über den Berg!" da ging Karlchen daheim,- das Mäulchen noch voll Thunfisch.
Ja, jeder Abschied ist traurig, und immer wieder fragen wir Hinterbliebenen uns: war es richtig?
Hätte ich noch warten sollen? War es zu früh?
Oder aber: habe ich leiden lassen, hätte ich (eher) handeln sollen?
ICH glaube, - wer eine aufrichtige Verbindung zu seinem Gefährten hat, spürt intuitiv, was für diesen "richtig" ist.
In diesem Sinne knuddel ich Euch alle mal ganz lieb, die gerade mit oder um einen ihrer felligen Gefährten trauern oder ihn begleiten...

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Yarrow
Unregistriert

29.08.12, 18:37
(29.08.12, 16:42)Gudrun schrieb:  ... wohl wahr, yarrow, das war mein Anliegen. Hätte nur nicht gedacht, dass es so hart wird.

Ich bin froh, dass du es auch so siehst. Ich habe meinen Jack auch seinen Weg gehen lassen, bis zum allerletzten Moment, bis er ganz ruhig in meinen Armen starb. Aber er hat in den letzten Wochen Schmerzmittel bekommen, und wir haben ihn nach Strich und Faden rund um die Uhr verwöhnt - so wie er es am liebsten sein Leben lang gehabt hätte, der alte Schlawiner. Bis heute frage ich mich manchmal, ob es so richtig war oder ob wir bloß zu feige waren, aber - ich denke schon, dass der kleine friedfertige Kater, der das Leben so geliebt hat, gern so lange bleiben wollte, wie er nur konnte.

(29.08.12, 16:42)Gudrun schrieb:  Schlimmer ist, wenn sie plötzlich verschwinden und nie wieder nach Hause kommen ...

Ja, absolut. Dann muss man nicht nur mit einem tatsächlichen Katzenschicksal fertig werden, sondern mit Dutzenden von Möglichkeiten, die man sich nacheinander ausmalt (bzw. besser nicht...). Und immer das Gefühl dabei: was immer es war - ich war nicht da, um zu helfen!

Seufz. Jetzt geh ich mal reihum meine Vierbeiner streicheln... :crying:

CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
05.10.12, 21:36
Morgen ist es nun soweit.
Cäsar hat jetzt noch etwa 6 Wochen mit Schmerzmittel durchgehalten.
Morgen früh kommt der TA und GG hat mich gebeten, das alleine mit ihm zu machen, er kann das nicht. Das Grab hat er heute schon ausgehoben.
Für Cäsar ist es jetzt auf jeden Fall der richtige Weg, die letzte Woche hat er wirklich rapide abgebaut.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
05.10.12, 21:55
Oh nein.... :'( streichel das Seelchen noch einmal von mir....

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Yarrow
Unregistriert

05.10.12, 21:55
Ach Cordula, das ist schwer. Ich wünsche euch viel Kraft dazu. sad
Taques
Unregistriert

05.10.12, 22:56
Auch von uns ein lieber Drücker für die Fellnase - Lucky war ganz entspannt und ruhig, er hat sogar gewedelt als wir in die Klinik sind und zu einem gewissen Zeitpunkt ist es einfach die einzig richtige Entscheidung um ihm Leiden zu ersparen... auch wenn es uns die Entscheidung nicht einfacher macht.

LG
Tanja
Bigi
Chaos und Wahnsinn
05.10.12, 22:58
Tanja du hast recht smile und Lucky und Alisha umd die vielen Andern warten schon am anderen Emde der Brücke....

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
06.10.12, 00:39
Ach Cordula, gib Cäsar noch einen Streichler von mir. Ich denke morgen an Euch!

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Montebello
rosiger Laie
06.10.12, 08:26
Gute Reise, Cäsar!
Dich, Cordula, drück ich mal still...

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Pünktchen
Unregistriert

06.10.12, 10:38
Die düsteren Erinnerungen kommen wieder hoch. Meine Hündin ist auch an einem Samstag gegangen, die letzten Stunden Warten auf den Tierarzt waren entsetzlich.
Wünsche euch viel Kraft.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus