Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Die verschmähten einmalblühenden Rosen
Seiten (31): « Zurück 1 ... 22 23 24 25 26 ... 31 Weiter »

Ansichts-Optionen
Die verschmähten einmalblühenden Rosen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
01.03.13, 15:35
(01.03.13, 15:27)Silke schrieb:  @freiburgbalkon

Gina und Bellis haben es ja schon gesagt. Die "Victoria" ist ein Ausläufer von der beschriebenen unbekannten alten Gartenrose von Bellis.
ja danke, hab es schon "geschnallt"wink
tolle Farbe!

Suchen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
01.03.13, 16:27
Wenn ich die Bilder der Victoria so sehe, habe ich das Gefühl die Blätter würden eher denen von Leda & Pink Leda ähneln? Bin ich damit alleine?

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Bellis
Krauterer
01.03.13, 19:16
Rosenduft, ich habe die Leda auch, ist aber noch klein bei mir. Und ja sie hat auch diese breiteren Blätter, aber von der Farbe her sind die denke ich doch anders, irgendwie gräulicher als bei der Victoria. Auch hat die Leda so weiche, flaumige Blätter, die Victoria nicht.

ich würde die Blattform als verkehrt eiförmig beschreiben. Aber welche Rosen solch eine Blattform haben, da bin ich überfragt. :noidea:

LG, Bellis
Meine Rosenliste bei hmf
Suchen
SusanneF
Unregistriert

01.03.13, 20:40
Die Blattformen sind ganz gut bei Sonnenscheins Rosenvergleichen zu sehen.
Viele Rosen haben allerdings auch gleichzeitig recht unterschiedliche Blätter. Die Fundrose, mit der ich mich am meisten beschäftigte, war mir mal durch die abgerundete Form der Blätter aufgefallen, dachte schon, das sei ein untrügliches Merkmal. Jetzt haben die verschiedenen Exemplare noch Blätter vom vergangenen Jahr dran, zumeist eher schmal und spitz.

Mme Zöetmans hat auch ein grünes Auge.

Ich habe mir gerade für Ende Mai die erste Fahrkarte nach Sangerhausen gekauft, da kann ich ja jetzt schon mal eine Liste mit "Forschungsaufgaben" anlegen.
Raphaela
Unregistriert

01.03.13, 20:54
Umgekehrt eiförmig könnte auf Centifolien-Abstammung verweisen, das tun ja auch die roten Stacheln und Borsten.

Uliginosa, ich such dir mal paar Detail-Fotos von Mme Plantier raus...

.jpg Mme Plantier Blueten Seite06 Kopie.jpg Größe: 53,07 KB  Downloads: 13

Hier erkennt man schon an der "Haltung" der Blütentriebe, daß es keine Damaszener- oder Alba Rose sein kann...
Raphaela
Unregistriert

01.03.13, 21:02
Noch deutlicher wird das, wenn man sich die extrem langen Blütentriebe von nahem anguckt...

.jpg MmePlantierLaubTrieb 06 Kopie.jpg Größe: 72,26 KB  Downloads: 12

Dann sieht man, daß sie nur hauchzarte, kleine Borsten (eher: Härchen) an den Blütentrieben hat, die Knospen relativ klein und schmal sind und von richtigen Stacheln nichts zu sehen ist.
Raphaela
Unregistriert

01.03.13, 21:05
Das Laub von Mme Plantier ist in der Substanz dünner als das einer Damaszener - oder Alba Rose, es läuft spitzer zu und ist glatter und glänzender als das von Rosen ohne Chinensis Abstammung.

.jpg MmePAustrieb u Knospen 06 Kopie.jpg Größe: 61,96 KB  Downloads: 8
Raphaela
Unregistriert

01.03.13, 21:11
Die Blüten können durchaus ein gelbliches oder grünliches Auge zeigen, das aber anders aussieht als z. B. das "spitzer" wirkende von Mme Hardy oder Mme Zoetmans.
Auch die Form der Blüten, die lockerer gefüllt sind und längere äußere Petalen haben unterscheidet sich stark von den o. g.- Bis auf das Einmalblühen ist Mme Plantier vom Phänotypus eine typische Noisette Hybride. - Da sie aber auch von einmalblühenden, europäischen Gartenrosen abstammen muß, ist sie eine Noisette Hybride.

.jpg Mme Plantier Bueschel 06 4 Kopie.jpg Größe: 68,15 KB  Downloads: 10
Raphaela
Unregistriert

01.03.13, 21:13
Kuhl, Susanne! - Dann können wir ja schon mal anfangen, eine Liste zusammen zu stellen :-)
uliginosa
Unregistriert

04.03.13, 11:34
(01.03.13, 15:10)sonnenschein schrieb:  Ja, das hört sich eher nach Mme Hardy als nach Mme Plantier an wink.

Na, dann bin ich ja froh, dass ich sie richtig angesprochen habe. Obwohl sich an der Stelle eine stachellose Mme Plantier auch gut machen würde.

Welche von beiden duftet denn mehr/besser? Da lässt meine Mme Hardy etwas zu wünschen übrig.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (31): « Zurück 1 ... 22 23 24 25 26 ... 31 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus