Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Duftrosen
Seiten (18): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 18 Weiter »

Ansichts-Optionen
Duftrosen
Yarrow
Unregistriert

02.04.13, 18:44
Die Rosa centifolia muscosa duftet ganz wunderbar. Allein schon der Pfeffergeruch der behaarten Knospen...

Und die Rose de Resht natürlich.

Ganz und gar umwerfend finde ich den Duft von Claire Austin.
uliginosa
Unregistriert

04.04.13, 10:48
Wie duften denn Charles Austin und Crown Princess Margareta?

Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
04.04.13, 11:27
Die Crown Princesse duftet auch wunderbar, Charles Austin kenne ich nicht.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Nachteule
Unregistriert

04.04.13, 12:47
ich finde der charles duftet nach teerose mit fruchtigem unterton, wenn ich mich recht entsinne
sonnenschein
Erfahrener Krauterer
04.04.13, 13:08
Ich bevorzuge zwei Arten von Duft, na okay, sagen wir drei wink.

1. macht mir echte Probleme! Ich mag eigentlich keine orangefarbenen und gelben "Edelrosen", nur - viele von denen duften so wunderbar fruchtig und stark - da konnte ich dann einfach nicht mehr widerstehen und nun stehen etliche von diesen Dingern im Park, hab die (die farblich schlimmsten) verschämt jetzt in zwei Beeten hinter nem Zaun bzw. gaaanz am Ende gepflanzt ;-).
Eine der heftigsten und starkduftendsten dieser Gruppe: Erminsul von Scholle.

2. sind die ganz dunkel samtroten, am liebsten Remontanthybriden, aber auch etliche Teehybriden oder Strauchrosen neueren Datums. Die ganz samtigen Düfte, die etwas an teure Seife erinnern (die so gut wie nie nach Damaszena duften!). Xavier Olibo und Konsorten.

3. und die liebste Gruppe: die mit Blattduft bzw. Knospenduft. Die harzigen Moosrosen und die Rubiginosa und die Pomiferas. Hm...
Ich kann nicht anders, die liebste aus dieser gruppe (weil der Duft weit streichend ist) ist meine eigene "Stine", die wahrscheinlich eine Kreuzung zwischen einer Moosrose (Muscosa Rubra, die aber wohl keine ist...) und der damals nebenstehenden Rubiginosa ist.

Ansonsten hat einen der stärksten Düfte Stanwell Perpetual und Pierre de St. Cyr. Wurden beide auch schon genannt.
Wer mir dazu auch noch einfällt, ist Shocking Blue. Die stand mal als Hochstamm neben der Haustür und ihr starker bergamottig-zitroniger Beiduft war einfach nur berauschend.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.13, 13:10 von sonnenschein.)

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Homepage Suchen
Nachteule
Unregistriert

04.04.13, 13:16
(04.04.13, 13:08)sonnenschein schrieb:  Ich bevorzuge zwei Arten von Duft, na okay, sagen wir drei wink.
1. macht mir echte Probleme! Ich mag eigentlich keine orangefarbenen und gelben "Edelrosen", nur - viele von denen duften so wunderbar fruchtig und stark - da konnte ich dann einfach nicht mehr widerstehen und nun stehen etliche von diesen Dingern im Park, hab (die farblich schlimmsten) verschämt jetzt in zwei Beeten hinter nem Zaun bzw. gaaanz am Ende gepflanzt ;-).
Eine der heftigsten und starkduftendsten dieser Gruppe: Erminsul von Scholle.

2. sind die ganz dunkel samtroten, am liebsten Remontanthybriden, aber auch etliche Teehybriden oder Strauchrosen neueren Datums. Die ganz samtigen Düfte, die etwas an teure Seife erinnern (die so gut wie nie nach Damaszena duften!). Xavier Olibo und Konsorten.

3. und die liebste Gruppe: die mit Blattduft bzw. Knospenduft. Die harzigen Moosrosen und die Rubiginosa und die Pomiferas. Hm...
Ich kann nicht anders, die liebste aus dieser gruppe (weil der Duft weit streichend ist) ist meine eigene "Stine", die wahrscheinlich eine Kreuzung zwischen einer Moosrose (Muscosa Rubra, die aber wohl keine ist...) und der damals nebenstehenden Rubiginosa.

Ansonsten hat einen der stärksten Düfte Stanwell Perpetual und Pierre de St. Cyr. Wurden beide auch schon genannt.
Wer mir dazu auch noch einfällt, ist Shocking Blue. Die stand mal als Hochstamm neben der Haustür und ihr starker bergamottig-zitroniger Beiduft war einfach nur berauschend.

dann haben wir ungefähr denselben riecher :cool:

ich überlege ja immer noch hin und her, weil ich mal an einer candlelight geschnuppert hab und du kannst doch nicht noch namen von solchen exemplaren nennen White flag

an deine stine erinnere ich mich noch dunkel aus zeiten in einem großen forum, dass zu dieser zeit noch ganz gemütlich war(früher war ja bekanntlich alles besser :whistling: ) jedenfalls war mir der name noch ein begriff.

meine absoluten lieblingsdüfte sind die von princess of wales und hermann schmidt. aber gibt ja so viele, hugh dickson oder spirit of freedom, die hab ich ja auch der nase nach gekauft.

wird echt zeit, dass das endlich wieder losgeht - ich habe entzugserscheinungen aber massiv Clown

freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
04.04.13, 14:47
sonnenschein, jetzt möchte ich die Erminsul von Scholle aber auch bitte sehen dürfen! Auf Deiner Homepage kann ich sie nirgends finden, auch sonst nirgends. So schlimm???!wink
Suchen
sonnenschein
Erfahrener Krauterer
04.04.13, 14:58
Naja, die Hälfte der veredelten "Wüstenfuchs" war eben nicht zart bräunlich-pergament, sondern sah aus wie unten - da das ja direkt vom Züchter kam und die beiden immer zu unterschiedlichen Zeiten blühten, habe ich länger gebraucht, um diese komische wandelbare Rose zu durchschauen :laugh: - als EINE Rose mir Wüstenfuchs fand ich sie nicht sehr schön :w00t:.
Herr Scholle hat dann rekonstruiert, daß es seine Erminsul sein müßte.

Angehängte Dateien
.jpg Ermensul2.jpg Größe: 55,04 KB  Downloads: 16

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Homepage Suchen
Nachteule
Unregistriert

04.04.13, 15:18
oh die sieht fast aus wie die bolchoi, wobei die roter ist, aber der duft *lechz* normalerweise kann man mich ja mit solchen quietschfarben jagen, aber die bolchoi wird gehätschelt und gedätschelt.
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
04.04.13, 18:12
Danke für's promte Zeigen.
Clever, der Herr Scholle, die hat er Dir untergejubelt, damit Du in den Genuß dieses Duftes kommst, Du hättest Sie ja sonst nicht genommen!biggrinwink

(ne, ist natürlich Quatsch. Aber ich erinnere mich an die Verwirrung, weil die Wüstenfüchse so unterschiedlich aussahen.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (18): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 18 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus