Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Echinacea
Seiten (13): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 13 Weiter »

Ansichts-Optionen
Echinacea
Ines
Unregistriert

24.07.14, 01:20
Ich habe gerade hier zufällig die Aussaat-Anleitung gefunden(manchmal schadet es doch nicht, die bot. Namen zu kennen wink ) :

Echinacea pallida, and purpurea , Sow at 20ºC (68ºF), if no germination in 3-4 wks, move to -4 to +4ºC (24-39ºF) for 2-4 wks

Lilli, das würde erklären, warum aus deinen Aussaaten nichts geworden ist und warum bei mir die Sämlinge bereits im Frühjahr erschienen sind. Die Samen lagen ja seit letztem Herbst draußen.
Gudrun
Barrikadenoma
24.07.14, 13:38
(23.07.14, 21:50)Ines schrieb:  Gudrun, wie alt ist denn dein Sämling?

Weiß ich nicht - aber als ich ihn ausm Päckchen nahm, sah er eher aus, als habe er bereits einen Winter hinter sich. Das Wort Selbstaussaat sorgt in meinen Ohren für freudiges Klingeln - muss ich ja nur aufpassen, dass ich den Boden rund um den Sämling bis dahin von anderem frei habe :whistling: :clap:

Grüße von der Linde
Suchen
Martin
Ex-Mod
24.07.14, 22:06
Am Sonntag bestellt und heute hier! Kennt von Euch jemand die Soltauer Baumschulen? Hab heut ein Riesenpaket bekommen und die Pflanzen waren trotz Kurierdiensthandhabung so gut eingepackt, daß es kaum Schäden gab. Wenn die immer so gut und schnell liefern, kauf ich da öfter. Die Qualität der Pflanzen ist sehr gut und ich hab jetzt 57 Echinacea-Sorten... (heute 16 neue) 8 davon müssen warten, bis das RoteBete-Beet abgeerntet ist, den Rest hab ich heute gepflanzt.

Liebe Sonnenhut-Grüße,

Martin
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
03.08.14, 13:06
Hallo Martin und ihr anderen Interessierten,
im Egapark Erfurt werden Sonnenhüte getestet und in der heutigen MDR-Gartensendung wurde über die diversen dortigen
Echinaceasorten berichtet.

L. G. Salvia
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
18.08.14, 18:49
Heute musste ich meinen Ikea Einkaufsfrust dringend kompensieren.
Weil ich auf dem Heimweg beim Dehner vorbeikomme, bin ich da zum "nur mal gucken" rein.
Herausgekommen bin ich mit einer sehr schönen Echinacea purpurea namens 'Little Magnus'.
Allein der Name hat mich so amüsiert, dass meine Laune sich in nullkommanix gebessert hat.

Nachtrag

... bin ja froh, dass mein Sammlerinstinkt nur mäßig ausgeprägt ist.
Hab' jetzt Martins Hinweis auf die Soltauer Baumschulen angeguckt - boäh -

Da sind sogar drei duftende aufgeführt: Lilliput - Ruby Giant - Summer Cloud.
Und Fatal Attraction könnte mich auch reizen ... Yahoo

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.14, 19:52 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
21.08.14, 13:04
@ Martin

Zitat:Bestellt hab ich E. paradoxa var. paradoxa, E. purpurea "Alba", E. purpurea "Fatal Attraction", E. purpurea "Magnus Superior", E. tennesseensis "Rocky Top Hybriden", E. x "Tomato Soup" und E. pallida (neben ein paar anderen Bienenweide- und Sempervivum-Pflanzen) zu wirklich anständigen Preisen.

Du scheinst da ja eine gute Adresse zu kennen, könnte man diese mal erfahren?

Wo stehen eigentlich Eure Echinaceen, eher halbschattig oder in praller Sonne?
Ich habe die E. purpurea 'Doppeldecker', sie wird aber nie so schönb, wie auf den Bildern abgebildet. Erst wenn die erste Reihe Blütenblätter schon etwas welk wird, macht sie ihr doppeltes Hütchen. Schade, denn so sieht sie nicht mehr ganz frisch aus. Nun frage ich mich, ob es vielleicht an der Sonne liegt, denn sie steht auf der Südseite ohne jeglichen Schatten.

Hat hier jemand auch diese Sorte? wie verhält sie sich bei Euch?
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
21.08.14, 17:13
Ich bin jetzt mal so frei und verlinke eine von Martin angegebene Adresse

Fahre da voll auf die ungefüllten roten ab und habe schon mal ein Wunschzettelchen zusammengestellt ... für die family.

Grüße von der Linde
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
21.08.14, 18:35
Vielen Dank, GudRune, das ist wirklich ein tolles Sortiment. Und Ihr seid mit der Qualität zufrieden? Ich hatte schon mal die grüne "Green Jewel", ist aber nie wiedergekommen. Ich hatte sie auf einem Pflanzenmarkt erstanden, also nicht von dieser Baumschule.
Ich wühl mich dann mal durch den Katalog. Yes
Suchen
Martin
Ex-Mod
21.08.14, 21:34
Gudrun ist mir zuvorgekommen. Ich hab da auf einen Schlag 16 Sorten bestellt, zusätzlich zu all denen, die ich schon hatte. Gefüllte will ich nicht und wenn ich da was interessantes finde würde ich sofort wieder bestellen. Die Qualität war jedenfalls super und alles war so gut verpackt, daß trotz erkennbar rabiaten Umgangs des Paketdienstes mit dem Paket der Inhalt völlig unbeschadet ankam. Kann ich nur empfehlen!

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.08.14, 22:29
Oh Mann, Gudrun,

das war jetzt aber echt nicht nötig, oder?:w00t:
Wie soll man sich denn da entscheiden...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (13): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 13 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus