Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Echinacea
Seiten (13): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 13 Weiter »

Ansichts-Optionen
Echinacea
Moonfall
Weiser Krauterer
07.08.16, 21:14
Ähm.... greift man nicht bei jeder Zucht neuer Sorten in die Gene ein? Sonst würden Blüten oder Wuchs ja nicht anders sein als bekannte Sorten.

Die E. Purpurea leidet hier, ich habe schon verschiedene Sorten probiert. Wieder gekommen sind nur einige rote Sorten, ähnlich der Wildform. Die haben aber nur 1-2 Blüten und sind mickrig gegenüber den Pflanzen bei einer Freundin. Sie benötigen offenbar mehr Feuchtigkeit als wir hier haben.

Darauf versuchte ich 2x die E. pallida, beide male waren sie nach dem Winter verschwunden. :crying:
Also Schluß mit den Echis, die sind nicht für pannonisches Klima geeignet, hier ist offenbar die falsche Steppe.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Landfrau
Unregistriert

07.08.16, 21:56
(07.08.16, 21:14)Moonfall schrieb:  Ähm.... greift man nicht bei jeder Zucht neuer Sorten in die Gene ein?

Nein, planvolle Zucht setzt an Merkmalen an , nicht am Erbgut.
Brigitte
Unregistriert

07.08.16, 23:48
(07.08.16, 21:56)Landfrau schrieb:  Nein, planvolle Zucht setzt an Merkmalen an , nicht am Erbgut.

Aber die Merkmale werden doch durchs Erbgut bestimmt. Natürlich verändert Zucht die Gene. :huh:
Unkrautaufesserin
Unregistriert

07.08.16, 23:55
Ich möchte mal auf Gudruns Saatfrage antworten:

ich habe jetzt 3 Jahre lang versucht, weißen Sonnenhut auszusäen, bislang ohne Erfolg. Vielleicht lag es am Samen, aber es keimte einfach nichts.

Ein paar Keimlinge von selbst geerntetem Samen aus einer Park-Rabatte sind letztes Jahr gewachsen. Aber die Schnecken haben sie nicht überleben lassen, oder es war die Dürre letztes Jahr. Geblüht hat keine. Ob etwas wiedergekommen ist, weiß ich noch nicht: dort habe ich noch nicht gejätet...

Liebe Grüße, Mechthild
Landfrau
Unregistriert

08.08.16, 19:07
(07.08.16, 23:48)Brigitte schrieb:  Aber die Merkmale werden doch durchs Erbgut bestimmt. Natürlich verändert Zucht die Gene. :huh:

Ja/nein, also ich meinte etwas anderes:blush: Natürlich entsteht durch Zucht eine neue individuelle DNA. Oder auch in der Natur von selbst ohne züchterische Bearbeitung.
Aber als Züchter begucke ich mir doch die verschiedenen Merkmalsausprägungen und paare dann so an, dass ich meiner Wunschvorstellung an eine neue Sorte oder an ein selbst gezüchtetes Tier möglichst nahe kommen könnte . Bestimmte Faktoren sind dabei vorgegeben, nicht züchterisch beeinflussbar. Ein Pferd etwa kannst du nicht gestreift züchten Yes, außer durch Anpaarung mit einem Zebra, aber dann ist es kein Pferd mehr. :laugh: Ich kann da nicht "manipulieren" , jedenfalls nicht züchterisch.
Aber im Zitat stand: "Inzwischen geht die menschliche Eigenmacht aber soweit, auch in das Erbgut der Sonnenhüte einzugreifen".
Das klingt für mich nicht nach Zucht, sondern nach "Gentechnik". Also einer echten Veränderung der genetischen Grundstruktur. Dass z. B. ein Gen hinzugefügt wird, was es eigentlich bei den Sonnenhüten nicht gibt. Gerüscht??? Keine Ahnung.
Deswegen meine Nachfrage, ob das bei Sonnenhüten tatsächlich gemacht wird :noidea:
Oder ob Frau Maubach - vanda, ich habe absolut nichts gegen Frau Maubach, im Gegenteil - einfach nur zum Ausdruck bringen will, dass ihr die gegenwärtige Zuchtpraxis nicht gefällt.
Und als Züchter fände ich dann diese Aussage nicht ganz fair, weil eben "echte" Genveränderung doch sehr negativ besetzt ist und ,jedenfalls aus meiner Sicht, mit Zucht nichts zu tun hat. Auch wenn die Grenzen da vielleicht manchmal fließend sind, gerade auch in der Natur/Evolution.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, die Echis sind schon speziell, wollen hier auch eher nicht.
Die schnöden gelben Rudbeckien hingegen sind ziemlich unverwüstlich.

Tolle Bilder übrigens, vanda, von der Wiese. Werde ich meinen mal vorhalten Yes

Brigitte
Unregistriert

08.08.16, 19:18
Aha, ich verstehe, was du meinst.

Ein Punkt ist allerdings nicht so ganz richtig:
(08.08.16, 19:07)Landfrau schrieb:  Aber als Züchter begucke ich mir doch die verschiedenen Merkmalsausprägungen und paare dann so an, dass ich meiner Wunschvorstellung an eine neue Sorte...

...möglichst nahe kommen könnte .

Das geht (bei Pflanzen) auch anders.
In der Mutationszüchtung werden Samen erbgutschädigenden Einflüssen ausgesetzt: Radioaktivität, Chemikalien, Kälte- und Wärmeschocks. Die dadurch entstandenen Mutationen werden dann selektiert.
Das ist auch ein Eingriff ins Erbgut. Nur in keiner Weise zielgerichtet.

Ob sowas allerdings auch bei Zierpflanzen gemacht wird, weiß ich nicht. :noidea:
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.08.16, 12:53
Ja, liebe Brigitte, das wird gemacht. Und mittels Viren wird Fremd-DNA eingeschleust, eben das oben genannte Rüschengen, oder die vielen neuartigen panaschierten Sträucher...:noidea:

Mit Zierpflanzen kann man viel mehr Geld verdienen als mit Gemüse...Wall

Liebe Grüße, Mechthild

Brigitte
Unregistriert

09.08.16, 13:56
(09.08.16, 12:53)Unkrautaufesserin schrieb:  Und mittels Viren wird Fremd-DNA eingeschleust, eben das oben genannte Rüschengen, oder die vielen neuartigen panaschierten Sträucher...

Woher weißt du denn, daß das alles GVO sind?

Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.08.16, 15:35
Vor ein paar Jahren habe ich das in einem Wissenschaftsmagazin beim Arzt gelesen. Könnte ein GEO-Heft gewesen sein, muß aber nicht :blush:
Der Artikelschreiber verkaufte es als wunderbare neue Welt, toll, was heute alles machbar ist...:head:

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
16.08.20, 17:22
Weil ich dieser Tage wieder mal von Sonnenhüten 'angezogen' wurde, will ich euch mal was fragen:

[Bild: 39231953ob.jpg]

In dieser Art kaufte ich letztes Jahr eine Pflanze im GC. Freute mich sehr, als ich fest stellte, dass sie überwintert hatte. Das tat bis jetzt kaum eine ... vor Allem die mit klangvollem Namen nicht. Orchi, wie hieß noch mal die, um die ich dich so beneidete?

[Bild: 39231954cw.jpg]

Nun bin ich seeeehr erstaunt über diese Blütenfarbe.   :noidea:   Es ist wirklich die Bunte vom letzten Jahr. Wie kommt sowas zustande?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (13): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 13 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus