Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Effektive Mikroorganismen
Seiten (85): « Zurück 1 ... 42 43 44 45 46 ... 85 Weiter »

Ansichts-Optionen
Effektive Mikroorganismen
eagle1
Neu-Krauterer
08.05.14, 00:06
Hallo Lisa,

(07.05.14, 23:47)Lisa schrieb:  Hallo eagle !

Während beim Kompostieren eine Zersetzung mit Sauerstoff geschieht und das organische Material noch einen langen Reifeprozess braucht, bis alle pflanzenfeindlichen Verwesungsgifte abgebaut sind, wandelt die Bokashierung das gleiche Ausgangsmaterial durch Fermentierung in eine für Pflanzen schnell verfügbare Form um. Dabei bleiben alle Nährstoffe erhalten und werden durch Milchsäurevergärung sogar noch aufgewertet, vergleichbar mit Weißkohl, der in Form von Sauerkrauf auch mehr lebenswichtige Stoffe enthält als ursprünglich. Mit Bokashi-Gaben wird der Garten mit bodenbürtigen Mikroben reich beschickt. Das fermentierte Material vererdet rasch und ist für Pflanzen innerhalb von ein - bis zwei Wochen "verdaulich".
Die effektiven Mikroorganismen im fertigen Bokashi vermehren sich -im Boden ausgebracht- weiter und aktivieren auch die bereits vorhandenen Mikroben. Ihr Ausscheidungsprodukt ist u.a. die für Pflanzen verfügbare Aminosäure (aufbauende Eiweiss-Verbindung). Weil keine Fäulnis und keine Zersetzungsgifte vorhanden sind, wachsen Pflanzen mit stabiler Widerstandkraft heran. Pilzkrankheiten fehlen die Angriffspunkte, Schnecken finden keine Aufgabe in diesem starken, gesunden Umfeld vor und vermehren sich nicht mehr so ausgiebig. Das ist ein wesentlicher Unterschied zum herkömmlichen Kompost.

lg. lisa

ich hätte es nicht schöner schreiben können, und deine Antwort ist IMHO auch kein Wiederspruch zu dem was ich geschrieben habe.
Mir schien nur wichtig zu sein, daß keine zusätzlichen Nährstoffe entstehen. Wenn also im Rohmaterial 10 g Phosphor drin waren, dann kommt bei der Fermentierung nicht zusätzliches Phosphor hinzu! Und dies gilt für alle anderen Nährstoffe wie Stickstoff, Kalium und die Spurenelemente genauso.

Folgerung, wenn man nährstoffarmes Grundmaterial hat, dann wird durch Fermentierung nicht ein "Superdünger" draus.

Auch liebe Grüße, Hubert

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
15.05.14, 18:38
Bin ziemlich platt über die Wirkung vom verkohlten Küchenbokashi.
Hatte den in einem Graben hinter dem Grünspargel als Düngung ausgebracht, darüber wieder die vorhandene Erde geschaufelt.

Das ist ohnehin d i e Borretschecke im Garten.
Hab' mal ein Foto gemacht, bevor der Borretsch als Mulch verwendet wird.

Monsterborretsch über dem Bokashi und darüber normal aufgelaufener Borretsch.

[Bild: 2014_5_16_009.jpg]

Grüße von der Linde
Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
15.05.14, 22:48
Mein lieber Schwan, der macht aber Eindruck, dein Monsterborretsch! :thumbup:
Suchen
Luna
Unregistriert

15.05.14, 23:22
Mich beindruckt das Bild von Gudrun nicht.
Ich habe im Garten ähnliche kleine Stufen mit Steinen. Unten ist der Wuchs immer heftiger, weil es da mehr Wasser und mitgeschwemmte Nährstoffe hat. Dazu geben die senkrechten Steineplatten die Wärme unten über der Erde ab und gegen oben wird die Wurzeln "beheizt".

Ich würde gerne einen Versuch auf gleichem Niveau sehen.
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
15.05.14, 23:36
Wie schaut es denn aus, wenn wir den Gedanken an Bokashi oder nicht beim Betrachten des Bildes vergessen, findest du den Borretsch dann beeindruckend? Wenigstens ein klitzekleines Bisschen? wink
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
16.05.14, 13:51
(15.05.14, 23:22)Luna schrieb:  Mich beindruckt das Bild von Gudrun nicht.

Ach Luna, das war auch nicht beabsichtigt :tongue1:

Ich hab' halt gestaunt, was da passiert ist. Hatte versucht, alle Borretsche im letzten Herbst auszurotten, weil ich nur noch bbbb ... sch sah.
Vor und über dem Mäuerchen wuchsen die schon immer zu Hauf - aber eben nicht solche Exemplare in solcher Dichte.

Zitat:Ich würde gerne einen Versuch auf gleichem Niveau sehen.

Hier soll ja nicht missioniert werden, wie du zu meinen scheinst.
Ein Austausch zwischen Anwender/inne/n war angedacht. Wenn hier eins "Doppelblindversuche" ( weiß gar nicht was das ist :news: ) machen möchte, wer sollte was dagegen haben? :lol::lol::lol:

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

16.05.14, 14:06
(16.05.14, 13:51)Gudrun schrieb:  "Doppelblindversuche" ( weiß gar nicht was das ist :news: )

Daß du nicht weißt, was Doppelblindversuche sind und aus welchem Grund dieser Aufwand getrieben wird, finde ich traurig.
Wir haben hier schon so oft darüber diskutiert. Z.B. auch über eigene Beobachtungen und daß diese leicht fehlgedeutet werden können. (Um solche Fehlschlüsse zu verhindern werden Versuche doppelt verblindet.)
Aber anscheinend interessieren dich Argumente, die sich nicht mit deinen Vorstellungen decken, nicht im Geringsten.
Wenn du noch nichtmal versuchst, dein Gegenüber zu verstehen... :no:
Luna
Unregistriert

16.05.14, 15:23
(16.05.14, 13:51)Gudrun schrieb:  Ach Luna, das war auch nicht beabsichtigt :tongue1:

Das ist mir schon klar, aber du vermittelst damit eine Botschaft

(15.05.14, 18:38)Gudrun schrieb:  Monsterborretsch über dem Bokashi und darüber normal aufgelaufener Borretsch.

Ich würde gerne sehen welche Staude darüber (Pfeile) wächst, vielleicht ein Bild dazu Kiss, Danke.

Gudrun
Barrikadenoma
16.05.14, 16:07
(16.05.14, 15:23)Luna schrieb:  Ich würde gerne sehen welche Staude darüber (Pfeile) wächst, vielleicht ein Bild dazu Kiss, Danke.

Bin ich froh, dass der Borretsch heute meinem Wüten noch nicht zum Opfer fiel.
Im Frühjahr ist "oben und unten" nochmal gehackt worden ...
Die Staude(n) darüber sind im Herbst 2012 neu eingepflanzte Phloxe und meine allgegenwärtigen Schachtelhälme, Ackerringelblume und ein Mohnpflänzchen.
Der obere Bereich war zudem den ganzen Winter über gemulcht.

Eine verwunderte Botschaft für interessierte Anwendende sollte es auch sein ...

[Bild: 2014_5_16_002.jpg]

[Bild: 2014_5_16_003.jpg]

[Bild: 2014_5_16_004.jpg]

Grüße von der Linde
Suchen
karlinche
Gartenverrückter
16.05.14, 19:50
Hallole,
Ich bin eifrig am Probieren in Sachen EM. Bisher "arbeite" ich Urgesteinsmehl, EMa und EM-Keramikpulver.

Jetzt kommt eine Frage an die EM-Profis:
Auf meinen Komposthaufen habe ich im Laufe des Jahres u.a. auch abgeschnittene Äste von diversen Sträuchern gelegt. Inzwischen las ich, dass bei EMa-Verwendung das Kompostmaterial kleingeschnitten werden muss. Daher habe ich meinen "normalen", inzwischen mehrere Male mit purem EMa bzw. EMa-Verdünnung gegossenen, Komposthaufen "abgetragen um die zu grossen Astteile kleiner zu schneiden. Neben Mengen von Regenwürmern fand ich auch ein riesengrosses Ameisennest. Kann es sein dass EM auch Ameisen "anlockt"? Denn Ameisen hatten wir bisher noch nie im Garten.

karlinche
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (85): « Zurück 1 ... 42 43 44 45 46 ... 85 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus