Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Effektive Mikroorganismen
Seiten (85): « Zurück 1 ... 58 59 60 61 62 ... 85 Weiter »

Ansichts-Optionen
Effektive Mikroorganismen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.09.14, 15:56
Liebe Gudrun,

ein Bißchen davon hast Du wenigstens falsch verstanden:

Wir haben kein Mitglied "gemeldet", sondern einen unerwünschten Werbelink. Meiner Meinung nach ist das ein großer Unterschied.

Da es zufällig Wochenende und schlechtes Wetter war, saß Martin am Rechner und hat sich gleich gekümmert. In der Woche und bei Sonnenschein hättest Du viiiiel Zeit gehabt, diesem Link nachzugehen. Vielleicht hättest Du sogar etwas gekauft, und Dich hinterher über schlechte Qualität zu hohem Preis beschweren können. Vielleicht auch nicht, aber seriöse Firmen haben diese Art der Werbung nicht nötig.

Ich habe auch keine Lust mehr, mich ständig rechtfertigen zu dürfen. Soll ich mal schmollen gehen?:devil:

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
15.09.14, 16:38
(15.09.14, 15:56)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich habe auch keine Lust mehr, mich ständig rechtfertigen zu dürfen.

Zitat:P.S. wann wird's mal endlich wieder Sommer?

13.09.14, 11:07

Nächstes Jahr. Bestimmt. :angel:

Liebe Grüße, Mechthild

Das , liebe Mechthild, scheint mir sehr freundlich.

Denn:
erst als Brigitte ihre Bedenken geäußert hat, bist du auch darauf eingestiegen.

Wieso hast du ein Rechtfertigungsbedürfnis?

Ich möchte einfach gern weiterhin das Gefühl haben, hier gehe es demokratisch zu. Wie es sich mit diesem neuen Forumsmitglied verhält, weiß ich nicht und spielt in diesem Zusammenhang auch keine Rolle.
Kannst du dir vielleicht vorstellen, warum in diesem Fred nur um praktischen Erfahrungsaustausch gebeten wird?

Was ich mit dem "Forumsarschloch" ausdrücken wollte ... ausgerechnet einem outlaw wird privat vertraut?
Das finde ich - hinsichtlich Offenheit und Vertrauen - sehr befremdlich und dem freien Austausch im Forum nicht zuträglich.

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.09.14, 18:06
Nun, um mich noch ein bißchen weiter zu rechtfertigen:

ich glaube, ich habe die letzten 5 Spambeiträge vorher gemeldet. Ich hatte an dem Tag einfach keine Lust, und deshalb bin ich nur auf den blöden Nachsatz eingegangen, ironisch, wohlgemerkt. Das deutet der Heiligenschein an.

Als Brigitte den Werbelink monierte, habe ich sie darauf hingewiesen, wie man die Mods aufmerksam macht. Und darauf, daß ich keine Lust habe.

Ich glaube, meine praktischen Erfahrungen zum Thema EM schon erläutert zu haben. In meiner Kläranlage entfalten sich die Mikroorganismen allerdings auch nur zögerlich. Der letzte Wert war besser, aber noch nicht gut...:undecided:

Das neue Forumsmitglied hat allerdings keine praktischen Erfahrungen seinerseits erläutert, sondern nur auf die Website eines Verkäufers verwiesen.

Mein Vertrauen - wenn ich es denn jemandem entgegenbringe - ist verdient.
Deshalb habens Staubsauger- und andere Vertreter bei mir schwer: bevor ich ihnen vertraue, müssen sie sich das verdienen...:devil:

Und vom Forumsschreck (so böse Worte kenn ich gar nicht :angel: ) überzeugst Du mich nicht. Ich habe hinter Dein Image gesehen, im Grunde Deines Herzens bist Du nett und freundlich und brauchst nur ein bißchen menschliche Wärme...Yes

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
15.09.14, 18:47
(15.09.14, 18:06)Unkrautaufesserin schrieb:  In meiner Kläranlage entfalten sich die Mikroorganismen allerdings auch nur zögerlich.

... ich fülle grad wieder ab ... wenn du noch nicht selber brütest, könnte nochmal was auf die Reise gehen ...

menschliche Wärme ist ein tolles Stichwort.
Mich bewegt das besonders, weil ich seit eurem gemeinsamen Aufschlag hier dachte, neues (imaltenForumverlorenes) Vertrauen in Brigitte setzen zu können.

Das ist mir inzwischen total abhanden gekommen ...
Menschen mit ihrer Meinung nach "absonderlichen" Interessen erfahren von ihr Abwertung und Herabsetzung. (damit meine ich nicht mich - ich kann damit umgehen)
Warum?????

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.09.14, 18:58
Danke fürs Angebot, aber ich brüte inzwischen selbst. Alle 14 Tage bekommt die Vorklärung 10 Liter Selbstgebrautes...:tongue1:

Leider ist aber wohl doch irgendwo ein Hindernis in der Luftzufuhr, meint der Fachmann. Wenn es nächstes Jahr noch nicht läuft, müssen wir das ganze Rohr noch mal aufgraben...:head: sind ja nur um 50 m...

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

15.09.14, 20:04
(15.09.14, 18:47)Gudrun schrieb:  Menschen mit ihrer Meinung nach "absonderlichen" Interessen erfahren von ihr Abwertung und Herabsetzung.

Ach Gudrun,
du könntest auch mal ganz klar sagen, wo ich wem welchen Stempel aufgedrückt habe.
Und wo ich, statt sachlich eine Behauptung zu hinterfragen/kritisieren, eine Person unsachlich/persönlich angegriffen habe.

Naturgartler
Unregistriert

23.09.14, 19:09
Ui, da ist man mal eine Woche lang nicht online und schon überschlagen sich hier die Ereignisse wink
Ich war mir nicht bewusst, aktiv einen Werbelink gepostet zu haben, schliesslich ist dieses ganze Thema nach einem Markennamen (EM) benannt.

Nun gut, ich wollte eigentlich nur einer der Vorrednerinnen weiterhelfen, die geschrieben hat, dass sie sich nicht mehr auskennt. Nun schreib ichs eben runter, was ich sagen wollte:

a) wie gesagt, ist der Begriff "effektive Mikroorganismen" markenrechtlich geschützt, es steckt also auch ein Geschäft dahinter. Es sind primär milchsaure Bakterien, die in den 70er Jahren in Japan von einem Agrarwissenschaftler definiert wurden. Die werden dann gezüchtet und in allerlei Produkten angeboten. (und ineffektive Organismen gibts zudem sowieso nicht wink )

b) Kompostextrakt "selbstbrauen" habe ich schon gemacht, aber mir ist die Zeit und der Aufwand zu gross bzw. zu schade. Zudem gibt es einige Untersuchungen, dass die Menge an Mikroorganismen relativ gering ist bzw. schwankt, die man zuhause herstellen bzw. züchten kann.

c) "flüssiger Kompost" ist so etwas wie b) und beinhaltet die komplette Bandbreite an Mikroorganismen und Pilzsporen, die in Kompost enthalten sind. So wie in der Natur, nur eben viel viel höher dosiert. Man sollte drauf achten, dass das Ausgangsmaterial sauber und geprüft ist. Sonst sehr praktisch, da man den Kanister nach Hause geliefert bekommt und der dann ein paar Wochen haltbar ist.

d) "Bokashi": super Ergänzung um einen Teil seiner Küchenabfälle in den eigenen Kreislauf zurückzuführen. Hier arbeiten auch wieder spezielle milchsaure Bakterien, die dann eine Fermentierung auslösen. Aber, natürlich auch wieder mit etwas Aufwand verbunden.

Generell: Mikroorganismen und auch Pilzsporen sind immer gegenseitig voneinander abhängig. D.h. der Mix machts aus und das kann die Natur am besten. Und: sie mögen keine UV-Strahlung - also egal, was ihr von den oben beschriebenen macht: Schatten ist immer besser. Egal ob für die Lagerung oder beim ausbringen bzw. eingiessen.

So, jetzt sag ich nix mehr. Weitergoogeln kann auch jeder selbst wink

Unkrautaufesserin
Unregistriert

23.09.14, 22:31
Lieber Naturgartler,

Du liegst geringfügig falsch.

In EM sind 12 verschiedene Mikroorganismen, nur 2 davon sind wirklich Milchsäurebakterien.

Die anderen sind Fäkalkeime und Eitererreger, Hefe- und Schimmelpilze.

Liebe Grüße, Mechthild
Yarrow
Unregistriert

24.09.14, 14:32
(15.09.14, 15:42)Gudrun schrieb:  3. sind wir Kleinkinder, die nicht mal einen Tag mit solcher "Schädigung" leben können?

Die "Maulwürfe", die sich in Foren einloggen, nur um dort Werbelinks zu posten, werden dafür bezahlt, dass sie Klicks generieren. Je länger so ein Link angezeigt wird, desto mehr Klicks sind zu verbuchen.
Vergiss nicht, dass hier auch zahlreiche Gäste mitlesen!

Gudrun
Barrikadenoma
24.09.14, 15:07
(24.09.14, 14:32)Yarrow schrieb:  Vergiss nicht, dass hier auch zahlreiche Gäste mitlesen!

Dein Argument seit Jahren, wenn du nach "Verschieben" rufst - leider wird's durch häufiges Wiederholen für mich kein bisschen einleuchtender.
Ein jedes ist verantwortlich für sich selbst.
Wovor müssen Gäste besonders geschützt werden?

Wenn sich irgendwelche im Forum angemeldeten user ein paar Cent verdienen zu müssen glauben - so what?

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (85): « Zurück 1 ... 58 59 60 61 62 ... 85 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus