Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Effektive Mikroorganismen
Seiten (85): « Zurück 1 ... 68 69 70 71 72 ... 85 Weiter »

Ansichts-Optionen
Effektive Mikroorganismen
Grete
Weiser Krauterer
09.04.15, 23:05
(25.02.15, 19:39)Gudrun schrieb:  
(25.02.15, 16:54)Grete schrieb:  Daher wollte ich mich mal genauer erkundigen und habe angerufen.

Wenn sich mehrere Leute dafür interessieren, würde er gerne auch mal kommen und es zeigen. Es geht nicht um Geld machen, sondern um die Verbreitung dieses Wissens.

Du bist ja gleich in die Vollen gegangen, Grete ... Glückwunsch.:rolleyes:

Zugegebenermaßen hab' ich die Seite nicht intensiv durchstöbert. Fand es einfach nur interessant, dass sich jemand im Wendland mit dem Thema beschäftigt.
Findet da nicht auch der Terra Preta Versuch von Prof. Glaser statt?

Auf "indigenous microorganisms" hat mich vor Jahren kyosan aufmerksam gemacht durch den Anwendungsbericht eines koreanisch-amerikanischen Wissenschaftlers auf einer Versuchsfarm.

Ich bin interessiert am "Zeigenlassen".
Vielleicht können wir ja ein Niedersachsentreff für Interessierte machen.

Soweit ich das verfolgt habe, sind effektive Mikros und terra preta auch Thema im selbstversorgerforum.Da ließen sich evtll. auch Interessierte ausmachen.

Eigentlich bin ich nicht sicher, ob es hierhergehört, aber wohin dann:

Ich kopiere hier mal den Text einer mail, die ich grade bekommen habe, rein:

Fwd: Einladung zum Pflanzenkohleworkshop am 28.04.2015 in Hitzacker

Moin moin liebe Leute,

die Uni Lüneburg gibt eine Abschlussveranstaltung von ihrem
Forschungsprojekt bezüglich der Dioxin verseuchten Elbwiesen. Bruno
Glaser, Frau Urban und ich sind die Referenten. Wer kommen möchte,
sollte sich bei Caroline Thieme per Mail anmelden:
caroline.thiem@inkubator.leuphana.de
Die Veranstaltung geht von 11:00 bis 14:00 Uhr und ist im Kultur- und
Tagungszentrum VERDO in Hitzacker.

Das wird bestimmt interessant.

Auf denn und herzliche Grüße

Daniel

-- Unternehmen Wildkraut-Ferment Kommune Volzendorf Volzendorf 13 29485 Lemgow/Volzendorf 0160 94807296

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
10.04.15, 20:11
(09.04.15, 23:05)Grete schrieb:  Die Veranstaltung geht von 11:00 bis 14:00 Uhr und ist im Kultur- und
Tagungszentrum

Danke, Grete, den 28.4. happich schon mal angekreuzt ... täte da gern teilnehmen, muss nur noch gucken, wie Olle dahin kömmt. :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
12.04.15, 11:32
(10.04.15, 20:11)Gudrun schrieb:  Danke, Grete, den 28.4. happich schon mal angekreuzt ... täte da gern teilnehmen, muss nur noch gucken, wie Olle dahin kömmt. :whistling:

Ich würde auch gerne hingehen, aber es ist ein Dienstag und da muss ich arbeiten.

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

12.04.15, 19:36
(05.04.15, 19:51)Lisa schrieb:  Hallo Landfrau !

Ja, die Qualität ist gut von den Chiemgauern und das stimmt, das es länger hält. Es kann sein, das sich so kleine weiße Flocken bilden, das sind Hefebakterien, da braucht man sich keine Sorgen machen. Dort kaufe ich auch ein. Viel Erfolg damit.

Danke dir Lisa. Irgendwie wurde mir deine schnelle Antwort nicht angezeigt:noidea:
Die Chiemgauer sind auch eine Empfehlung hier aus dem Forumwink.
Den Geruch fand ich übrigens naja:laugh: und die Katzen sind geflüchtet. Das habe ich aber als gutes Zeichen interpretiert: Hustensaft, der schmeckt, hilft ja auch nicht:laugh:

Gudrun
Barrikadenoma
12.04.15, 20:41
(12.04.15, 19:36)Landfrau schrieb:  Den Geruch fand ich übrigens naja:laugh: und die Katzen sind geflüchtet.:laugh:

Dat stimmt, der Geruch haut eine echt nicht vom Hocker ... das tut aber so Sauerkrautiges bei mir auch sonst nicht wirklich. Da ich das Zeugs auch zum Putzen benutze, mache ich mir eben immer wieder klar, was die chemischen Haushaltsmittel an Parfümierung so drin haben. Inzwischen "duftet" sogar "ATA" - auch wenn es nicht mehr so heißt :tongue1:

Meine kranken alten Miezen haben Fellsprühungen sehr genossen - hab' halt geguckt, dasses Katzenköpfchen abgeschirmt war. Anschließendes Fellbürsten war dann auch erfolgreich bei den verklebten Haarstellen, die sonst nur durch Abschneiden wegzubringen waren.

Grüße von der Linde
Suchen
Lisa
Unregistriert

12.04.15, 23:00
Hallo Landfrau !

Ich rieche es schon gar nicht mehr, daran gewöhnt man sich. Für meinen Kater kaufe ich das EM-blond, das ist mit Getreidezucker gemacht, das schmeckt bedeutend angenehmer. Dem tu ich immer ein bißchen ins Futter rein und sprühe ihn auch manchmal ein. auch seinen Schlafplatz sprühe ich öfters ein. Er hat bedeutend weniger Zecken wie der Kater von meinem Enkel, der bekommt kein EM. Die beiden Kater haben denselben Garten und sind alle beide Freigänger. Für Hunde ist es auch gut fürs Fell und die Darmflora, die stinken (hundeln) dann nicht mehr so stark. Die sollte man einsprühen, dann schlecken sie sich das Fell ab, damit kommt es in den Darm und tut dort auch sein gutes. Auch die Schlafplätze einsprühen.

lg lisa
Lisa
Unregistriert

12.04.15, 23:10
Hallo Gudrun !

Habe gerade gelesen bei den Tomaten was Dir passiert ist. Den Tomaten war wohl die Mischung zu sauer. Ich tu schon 2-3 Wochen vorher die Anzuchterde vorbereiten. Tu Gesteinsmehl, Keramikpulver auf die Erde streuen und Ema 1 : 200 verdünnen und alles gut gießen. Erst nach 3 Wochen tu ich ansäen, bis dahin ist alles neutralisiert. Wenn Du nicht lange genug wartest, dann ist alles zu sauer und die Em-chen sehen den Samen als organisches Material an und fressen es auf.... Seit ich das mit dem Keramikpulver mache geht mit jedes Samenkorn auf. Ich weiß, das die Chiemgauer Bauern ihr Getreide und sonstige Sämereien damit beizen und super Erfolge damit haben,deshalb mache ich es mit meinen Sämereien auch und kann das bestätigen. Habe ja meine Tomaten schon pikiert, wenn sie gut eingewachsen sind dann tu ich erst mit Ema gießen auch 1 : 200, also stark verdünnt. Das ist auch meine Verdünnung den ganzen Sommer über.

lg lisa
Grete
Weiser Krauterer
23.04.15, 09:57
Ich probiere ja seit letztem Jahr auch EM aus.

Nun habe ich mir auch das Buch "EM eine Chance für unsere Erde" von Anne Lorch zugelegt.

Allerdings beim kurzen Überfliegen und suchen nach Hinweisen auf Dosierung beim optimalen gießen der Obstbüsche und Anpflanzungen, stoße ich auf die Angabe bei Gartenpflege allgemein:

Am Anfang soll man auf 10 l Wasser - also pro Gießkanne - 500 ml. geben.

Das reicht bei meinem Brüter, wo 3,6 Liter EMA jeweils hergestellt werden für knapp 7 Gießkannen.

Bei meinen 14 Obstbüschen, Kiwi, Weintrauben mag das knapp reichen - aber für meine Tomaten usw. ist dann nichts mehr da.

Später dann soll man zur normalen Dosierung übergehen - 200 ml. pro 10 Liter Wasser.

Auch das ist dann ja gar nicht machbar -bei den vielen Tomaten, Zuccini, Gurken usw.

Ich finde, das ist ganz schön viel

Wie groß sind denn Eure Brüter, damit ihr regelmäßig mit EM gießen könnt?

Suchen
Lisa
Unregistriert

23.04.15, 13:46
Hallo Grete !

Ich antworte Dir abends, habe gerade keine Zeit. Du nimmst zu viel Ema. Bis abends.

lg. lisa
Gudrun
Barrikadenoma
23.04.15, 15:37
(23.04.15, 09:57)Grete schrieb:  Allerdings beim kurzen Überfliegen und suchen nach Hinweisen auf Dosierung beim optimalen gießen der Obstbüsche und Anpflanzungen, stoße ich auf die Angabe bei Gartenpflege allgemein:

Am Anfang soll man auf 10 l Wasser - also pro Gießkanne - 500 ml. geben.

Später dann soll man zur normalen Dosierung übergehen - 200 ml. pro 10 Liter Wasser

Mein Anne Lorch - Buch ist zwar vom Verleihen nicht wieder zurückgekommen.

Aber:
Kann es sein, dass du was missverstanden hast? Vielleicht ist's auch ein Druckfehler im Text?

Fürs Pflanzen Gießwasser gilt allgemein eine Verdünnung 1:500 bzw 1:200.

Das bedeutet 1ml EMa auf 500ml Wasser bzw. 1ml EMa auf 200ml Wasser
10 l sind aber 10 000 ml

In eine 10 l Gießkanne solltest du also zwischen 20 ml und 50 ml EMa geben ( zwischen 2 EL und 5 EL übern Daumen ... )

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (85): « Zurück 1 ... 68 69 70 71 72 ... 85 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus