Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Effektive Mikroorganismen
Seiten (85): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 85 Weiter »

Ansichts-Optionen
Effektive Mikroorganismen
Lisa
Unregistriert

29.03.14, 09:54
meine Kübelpflanzen bekommen auch Bokashi, die blühen und wachsen seither viel besser.

lg. lisa

Angehängte Dateien
.jpg Bougenvillea3813.jpg Größe: 75,7 KB  Downloads: 17
.jpg Bleiwurz0108.jpg Größe: 77,19 KB  Downloads: 15
frosch
Krauterer
29.03.14, 11:47
Das ist ja sehr interessant, was ich da über die EMs glesen habe.
Ich habe vor bestimmt ca. 6/7 Jahren so eine Art Keramik-Dings (sieht aus wie Kabel in Stückchen geschnitten nur aus Keramik) welche sich EM nannten, geschenkt bekommen. Hatte keinen Grund die tollen Versprechungen anzuzweifeln.:noidea: Mir stellt sich grade die Frage, wie lange sie sich wohl halten,ich sollte sie nur ins Wasser legen. Muß ich da aufpassen wegen verderben. :huh1:Sie liegen immer in der Wasserschüssel meiner Katze, werden nur mit Wasser gereinigt so wie die Schüssel auch. In der Gießkanne liegen sie das ganze Jahr. Müssen die auch irgenwie wieder aktiviert werden? Mein Katerchen trinkt das Wasser, aber am liebsten abgestandenes von draußen. Hoffe ich vergifte ihn nicht mit faulen Mikororganismen. :blush:Hat jemand einen Rat für mich? Liebe grüße frosch
Suchen
Lichtenfeld
Unregistriert

29.03.14, 16:33
Hallo Lisa,
schreib mal bitte mit welchen EM Du Deine Wäsche wäschst. Habe mir gestern eine Zitronenverbene gekauft. Das Versuchsobjekt kommt gleich auf Bokashi in einen Kübel. Deine Pflanzen sehen prachtvoll aus. Die bouganvillea, ich hoffe ich habe sie erkannt, bleibt draußen im Winter?

Hallo Frosch,

Habe gelesen, dass die Keramikpipes ab und zu ausgekocht werden.

Liebe Grüße aus Leipzig

Jeannette
Lisa
Unregistriert

29.03.14, 19:54
Hallo frosch !

Die nennen sich Pipes. Es sind sicher die hellen, oder sind sie rosa ? Die hellen halten lebenslang. Die rosa Pipes halten ca. 1/2 Jahr, wenn man sie immer verwendet hat.
Die hellen kannst auskochen und dann mal 1 Tag in die Sonne legen, weil da Photosynthesebakterien drinnen sind und die wollen mal aufgeladen werden. lege die mal in einen Glaskrug. Nach einer Weile fängt das Wasser zum perlen an, da siehst Du das sich da was tut.

Hallo lichtenfeld !

In die Waschmaschine gebe ich das aktivierte Em, das Du Dir jetzt machst im Fermenter. Bei http://www.em-chiemgau.de gibt es das fertig, es heißt. Em-aktiv, aber Du machst es ja selber. Der PH-Wert sollte wenn es fertig ist 3,2 - 3,5 haben, dann ist es gut. Die Keramik ist super. Es gibt auch Keramikkrüge und Tassen und Schmuck zum umhängen. Am Anfang habe ich mir eine Kette gemacht mit Pipes und Glasperlen dazwischen und habe sie Tag und Nacht getragen. Es ging mir richtig gut damit. Nach ein paar Wochen stellte ich fest, das ich nicht mehr müde wurde. Dann habe ich mal nachgelesen was die Keramik alles bewirkt. Dann wußte ich das ich sie nicht mehr so lange tragen durfte. Sie gibt richtig viel Energie, da hätte ich nicht gedacht. Die Kette halte ich gar nicht mehr aus jetzt. Jetzt habe ich nur so einen Medaillon, das reicht mir. Es gibt auch ein Keramikpulver, das kann man in den Boden einarbeiten. Man kann es auch in Farben, Putz und Beton einarbeiten. Diese EM-Technologie ist so vielseitig, da kann man sich gar nicht vorstellen. Die Bougenvillea ist nicht winterhart, sie muß rein. Aber ich schneide sie sehr stark zurück, damit sie noch reinpaßt.
Also mach weiter so. Viel Erfolg.

lg. lisa
frosch
Krauterer
30.03.14, 05:57
Hallo Lisa,
ja es sind weiße. Sterben die Mikroorganismen denn nicht wenn sie gekocht werden?
Weißt du, wie die da drinn sind? In die Keramik eingearbeiter? :huh::huh::huh:
Grüße frosch
Suchen
Lichtenfeld
Unregistriert

30.03.14, 10:33
Hallo Lisa,
Recht vielen Dank für die Informationen. Ich dachte nur, dass doch recht dunkle Ema für weiße Wäsche nicht geeignet wäre. Ich werde es trotzdem mal versuchen. Dann wird jetzt eine Pflanze nach der anderen auf Bokashi gepflanzt. Bin großer Hibiskusfan. Mal gucken, wie sich das Bokashi auf meine Lieblinge auswirkt.
Die Bilder aus Deinem Garten sind beeindruckend. Da wir auch sehr viel anbauen, wird Ema auf alle Fälle eine große Rolle spielen. Ich mag keine Chemie und die, im Teleshopping, bestellten Biodünger sind teuer.
Wenn man es aber nicht besser weiß........ Ich freue mich tierisch auf die neue Gartensaison. Jetzt geht's gleich los, da ich viel zu pikieren habe.

Ich wünsche einen schönen und sonnigen Sonntag. Bis bald!

Jeannette
Lisa
Unregistriert

30.03.14, 17:23
Hallo frosch !

Die Bakterien gehen schon kaputt, bei der Keramikherstellung schon. Aber die Information dieser Bakterien bleiben drinnen und wirken auf ewig. Außerdem gibt es schon Bakterien, die sogar die Lava überstehen, aber ich weiß nicht wie sie heißen. Das Keramikpulver wirkt ja auch sagenhaft im Boden und bleibt auch auf Dauer erhalten.

Hallo Lichtenfeld !

Du mußt das Ema nur in das Waschpulverfach geben, so das es mit dem Wasser eingeschwemmt wird, dann färbt nichts ab. Ich schwöre:thumbup:, mache es schon jahrelang. Meine Stores waren noch nie so schön weiß und sauber wie seitdem.
lg. lisa
Annemarie
Krauterer
30.03.14, 19:37
(30.03.14, 17:23)Lisa schrieb:  Du mußt das Ema nur in das Waschpulverfach geben, so das es mit dem Wasser eingeschwemmt wird, dann färbt nichts ab. Ich schwöre:thumbup:, mache es schon jahrelang. Meine Stores waren noch nie so schön weiß und sauber wie seitdem.
lg. lisa

Hallo Lisa,
Vielen Dank für deine tollen Ausführungen, das ist ja alles sehr interessant!
Ich hätte eine Frage:
Wieviel EMA gibst du denn in die Waschmaschine bzw. in das Putzwasser?
Lg
Annemarie

Suchen
Lisa
Unregistriert

30.03.14, 21:48
Hallo Annemarie !

Ich messe das nicht ab, einfach nach Gefühl. In die Waschmaschine so 2 Stamperl, das sind so 30-40 ml. Auch beim letzten Spülgang, wo normal der Weichspüler reinkommt. Das ist wichtig, denn da werden die Waschmittelreste ausgespült und die Fasern nochmal geschützt. Du wirst es beim bügeln merken.

lg lisa
Luna
Unregistriert

31.03.14, 21:13
Weil die EM Keramik-Pipes in Aquarien und Blumenvasen das Wasser und die Schnittblumen frisch halten soll, habe ich 2008 einen Test gemacht.
In drei Vasen aus Glas habe ich je zwei Nelken und einen Mohn gestellt, alle bekamen aus demselben Glas Krug gleich viel Wasser. In der einen Vase waren EM-Pipes, in der Vase daneben normale Keramikkügelchen wie man sie zum Blindbacken kaufen kann, in der dritten war nichts. Das Ganze habe ich einen Monat stehen lassen.

Hier die Bilder dazu:
Gestartet habe ich am 29. Mai, das Bild vom 30.05.
[Bild: 30_05_2008_1.jpg]

Am 31.05.
[Bild: 31_05_2008_3.jpg]

Am 02.06.
[Bild: 02_06_2008.jpg]

Am 06.06.
[Bild: 06_06_2008.jpg]

Am 09.06.
[Bild: 09_06_2008.jpg]

Am 12.06.
[Bild: 12_06_2008_1.jpg]

Am 15.06.
[Bild: 15_06_2008_1.jpg]

Am 28.06.
[Bild: 28_06_2008_3.jpg]

Am besten ist das Wasser mit gar nichts geblieben, das mit den Keramikperlen hat Kalk abgesetzt und ist nicht so trüb wie das Wasser mit den EM Keramik-Pipes.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (85): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 85 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus