Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019
Seiten (67): « Zurück 1 ... 42 43 44 45 46 ... 67 Weiter »

Ansichts-Optionen
Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019
Moonfall
Weiser Krauterer
22.08.19, 19:14
Die ist ja riesig!  :w00t:
Hoffentlich kriegt der Bekannte das Übersiedeln hin, ohne drastischen Rückschnitt wird es nicht gehen.

Ich wollte heute mal Gartenpause machen, aber da der angekündigte Regen nicht kam, habe ich zumindest mal den Schlauch verlängert und hinter dem Teich gegossen. Ich konnte den welken Dirndlstrauch nicht mehr sehen. Einige andere Gartenteile ließ ich noch beregnen und schnitt dabei weiter an der Rosenpergola.
Dann schnitt ich noch den im Sturm abgebrochenen Ast vom Sommerflieder in die Biotonne, will sie morgen schließlich nicht halb leer rausstellen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

22.08.19, 19:26
Glückwunsch zur Bewältigung dieser Großaktion - und dazu, dass Du nicht alles selbst entsorgen musst!

Manchmal wünsche ich mir einen Draußen-Herd, um solchen Verschnitt unauffällig verarbeiten zu können. Aber ich würde da doch nicht kochen...

Inse,
steht demnächst auch wieder vor einem Berg Verschnitt: Götterbäume, Kirschpflaumen, Laurocerasus und - heul - Buchs mit Zünsler, Rosenüberhang. Wann soll ich das alles häckseln?! Die Apfelernte steht an...
greta
Weiser Krauterer
22.08.19, 21:17
Manu, das Teil in der Schubkarre ist bereits halbiert, so ließ es sich leichter transportieren, hatte lange nicht so viel Gewicht wie ich dachte. Als der Bekannte hier war, wollte ich mehr schneiden, aber er wollte es so mitnehmen, also haben wir es gemeinsam in seinen Kofferraum bugsiert....ich wünsche ihm, daß sie anwächst, als wurzelechte Rugosa sollte sie auch mit einem schwierigen Platz zurecht kommen.

Inse, das hört sich nach viel Arbeit an...ich hoffe, Du schaffst alles.
Was machst Du mit den Äpfeln, Saft, Mus oder was anderes ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

22.08.19, 22:12
(22.08.19, 21:17)greta schrieb:  Inse, das hört sich nach viel Arbeit an...ich hoffe, Du schaffst alles.
Was machst Du mit den Äpfeln, Saft, Mus oder was anderes ?

Dieses Jahr fruchtet nur mein alter Apfelbaum: ca 100 Jahre alt, Sorte unbekannt, dunkelrot bis ins Fleisch mit einem herrlichen Duft und mürbem, saftigem Fleisch. Er ist Ende August erntereif und leider nicht besonders lagerfähig.

Da ich Fruchtmonilia im Garten habe, wird zum einen möglichst alles aufgelesen und aus dem Garten entfernt, was vom Baum fällt. Befallene Früchte landen im Restmüll bzw. - wenn ich sie nicht gefunden habe, - werden von den Schnecken gefressen. Besonderes eifrig und gründlich sind da die roten Nacktschnecken: diesbezüglich bei mir Nützlinge.

Die brauchbaren Äpfel werden sortiert nach beschädigt /unbeschädigt. Die unbeschädigten werden einzeln in Zeitungspapier eingewickelt, damit sie sich nicht gegenseitig anstecken, wenn sie faulen bzw. doch schon Monilia haben, man es aber noch nicht sieht, und in Horten sortiert und gestapelt in der unbeheizten Remise aufbewahrt. Ab Mai sammele ich deshalb Zeitungen und vor allem Reklamepapiere, weil ich die meist nicht zuschneiden muss. Was übrig bleibt an Papier kommt zur Sammelstelle = 0,05€/kg. Die Äpfel kommen in die Obstschale zum roh Essen und werden, wenn die angeschlagenen verbraucht sind, auch verkocht/verbacken.

Die beschädigten Äpfel werden sortiert nach sofort verbrauchen und bedingt lagerfähig. Die angefaulten werden geputzt: Restmüll und Material für Apfelstrudel (braucht am meisten Äpfel), Apfelkuchen, Apfelkompott und Saft. Die anderen werden danach auch so verarbeitet: Zwiebelgemüse mit viel Apfel und Bratwurst ist ein ziemlich beliebtes Essen bei uns, in asiatisch angehauchte Gerichte kommen in Schwemmezeiten bei mir auch Äpfel rein. Kürbissuppe mit Äpfeln (statt Orangen) mache ich auch gerne mal, - sofern ich Kürbis angebaut und geerntet habe. Hin und wieder gibt es auch ein sehr spezielles Apfeldessert: hauchdünn geschnittene Apfelscheiben (Maschine) werden ganz leicht gezuckert, mit grob geriebenen Walnüssen und Rosinen vermischt, ein Gläschen Calvados drüber - im Kühlschrank ziehen lassen (und vielleicht noch Schlagsahne drauf?) - super, wenn keine Kinder oder Alkoholiker am Tisch sitzen. Außerdem trockne ich gern gelegentlich anfallende Apfelschalen für Tee. Die Vögel sind übrigens sehr dankbar für Abfallspenden: intakte Kerngehäuse und klein gehackte Schalen kommen gern unter den Laurocerasus und werden dort begeistert aufgenommen.

Die Roten vom alten Apfelbaum halten meist bis Weihnachten. Die vom kleinen Apfelbaum, der dieses Jahr komplett Fruchtpause gemacht hat, halten bis in den Mai des kommenden Jahres.

Da ich in den ersten Jahren mit diesem Garten viel zuviel Gelee und Marmelade gekocht habe, wird bis auf weiteres kein Brotaufstrich hergestellt: wir verbrauchen gerade die Produktion von 2008. Ein großes Regal, eigens für Marmeladen von mir gebaut, ist voll. Ein alter Küchenschrank ist halbvoll: ich kann es halt nicht lassen, von überlagerten Orangen und frischem Ingwer gelegentlich doch nochmal Marmelade zu kochen. Die Ingwermarmelade dient allerdings eher als Medizin bei Erkältungen...

Inse
greta
Weiser Krauterer
23.08.19, 23:22
Inse, wenn ich noch so viel Vorrat an Marmeladen hätte, würde ich auch keine neue mehr kochen.

GG und ich sind ja inzwischen alleine und unsere 3 Kinder ausgezogen. Im TK stehen noch ein paar Gläser Apfelmus und Birnenmus vom letzten Jahr und 4 Gläser Mirabellenmarmelade von vorletzter Woche.
Ich freue mich schon wieder aufs sammeln von Birnen und Äpfeln auf einem Grundstück, das an das meiner Freundin angrenzt. Schalen und Kerngehäuse gab ich bisher auf den Kompost.
Wenn ich Glück habe, liegen bald auch wieder viele Walnüsse unten, dann fahre ich nochmals hin. Unser eigener großer Walnußbaum wurde ja leider 2015 von einem Sturm erledigt.

Auf Obstbäume sind wir erst spät gekommen und unsere jungen, dünnen Exemplare tragen bisher erst wenige Früchte, die wir locker vom Baum weg essen können. Leider hat sich die gewünschte Mirabelle als wenig schmackhafte Pflaumenart entpuppt....örtliche Baumschulen sind wohl auch nicht fehlerfrei.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.19, 23:24 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
10.09.19, 20:38
Heute war ich im Garten einer Freundin, die eine tolle Iris-Sammlung hat und viel zu  viele große, üppige Asternhorste dazwischen nicht alle stehen lassen kann. Wir haben also gemeinsam etliche aus der bockelharten, trockenen Erde mühselig ausgegraben, in Säcke gesteckt und in mein Auto verfrachtet....die gleiche Prozedur wie im vergangenen Jahr.
In meinem Boden werden Astern nicht so üppig, außerdem schneide ich sie nach der Blüte zurück. Da ich in den vergangenen Wochen viel aufgeräumt hatte, gibt's freie Plätze, die solche Schätzchen gerne aufnehmen.
Es sind überwiegend Sämlingshorste.

[Bild: 36728806je.jpg]

[Bild: 36728809oo.jpg]

[Bild: 36728813zh.jpg]

[Bild: 36728815wm.jpg]

[Bild: 36728834cj.jpg]

[Bild: 36728843ly.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
12.09.19, 17:20
Heute habe ich den letzten Horst dieser "ich nehm sie auf-Aktion" gepflanzt, es waren 7 Säcke, hauptsächlich große hohe Asternhorste und 3 x hoher Phlox.
Musste jetzt doch etwas nach geeigneten Plätzen suchen, um alle unterzubringen, zumal hier auch noch viele hohe Thitonias blühen, die ich nicht vor ihrer freiwilligen Aufgabe meucheln will.
Und weil ich ohnehin dreckig war, sind auch noch die meisten meiner gekauften Zwiebeln in die Erde gekommen, inkl. der Camassias aus HH. Alle Stellen sind markiert und gegossen, Grasschnitt liegt zum mulchen bereit, dazu hatte ich eben keine Lust mehr. Das Pflanzen dauerte, denn vorher musste ich erst jäten.

Heute sollte Kaminholz geliefert werden, aber der Mensch ließ sich nicht blicken, hat sich auch nicht gemeldet...tztztz. GG hat es nun bei jemand anders bestellt, der morgen Nachmittag kommen will.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
12.09.19, 17:40
(12.09.19, 17:20)greta schrieb:  Heute habe ich den letzten Horst dieser "ich nehm sie auf-Aktion" gepflanzt, es waren 7 Säcke, hauptsächlich große hohe Asternhorste und 3 x hoher Phlox.
Musste jetzt doch etwas nach geeigneten Plätzen suchen, um alle unterzubringen,

Meine Güte - was für ein Bravourstück - kräftemäßig. Schönes Gefühl, damit durch zu sein oder Rose

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.09.19, 18:37
(12.09.19, 17:20)greta schrieb:  Heute sollte Kaminholz geliefert werden, aber der Mensch ließ sich nicht blicken, hat sich auch nicht gemeldet...tztztz. GG hat es nun bei jemand anders bestellt, der morgen Nachmittag kommen will.

Wir haben auch den Platz vor der Scheune voll liegen mit Kaminholz, aber erst einmal müssen die entspr. Fächer wieder hergerichtet werden, irgendwie war das die letzte Zeit nicht so dringlich - bis es jetzt auf einmal sehr, sehr frisch wurde...
Ich denke, dass wir das Wochenende nutzen, schon mal einen Teil zu stapeln. 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
12.09.19, 20:31
Ich kann vermelden: Gewächshaus ist fast fertig! :clap: Yahoo Es fehlt nur noch die Folientür, die Gitterschiebetür hat mein Mann heute montiert. Somit können wir folgendes abhaken:

Fundament
Holzkonstruktion
Folie
Dachfenster regendicht
automatische Fensteröffner
Gittertür (um die Nachbarskatzen vom großen Klo auszusperren)
Erde besorgen
Erde ins GWH karren
Beete mit Palisaden umfasst
Gitterschiebetür anbringen

Somit konnte ich heute Kompost ausbringen und die Winterbepflanzug machen. :clap: Gepflanzt habe ich Sprouting Broccoli, Brokkoli, Überwinterungswirsing, roter Wirsing, Butterkohl, Chinakohl, Kohlrabi, Herbstrüben, Rauke, Rucola, Winterkresse, Fenchel, Salat, Petersilie, Hirschhornwegerich, Feldsalat und Posteleinsalat.
Aussäen möchte ich noch Radieschen und Spinat und in der Voranzucht habe ich noch Pak Choi.

Nun fehlen noch folgende Sachen am Gewächshaus:
Folientür (als Drehtür)
Dachrinne
Beschattung

Dachrinne und Beschattung werden wir erst nächstes Jahr in Angriff nehmen. Folientür ist gerade in Arbeit.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (67): « Zurück 1 ... 42 43 44 45 46 ... 67 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013
CarpeDiem
438
174.049
Letzter Beitrag von CarpeDiem
17.12.13, 17:15
Bug - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2012
CarpeDiem
405
174.118
Letzter Beitrag von lavandula
27.12.12, 16:25

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus