Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Eierschalen im Kompost oder Garten verwerten
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Eierschalen im Kompost oder Garten verwerten
Brigitte
Unregistriert

09.09.17, 22:23
Eierschalen von rohen Eiern?
Die würde ich nicht verfüttern. Da sind doch Eireste drin, u.U. Kotreste außen dran, so daß es mir zu riskant wäre, möglicherweise Krankheitserreger an die Vögel zu verteilen.
Vorm Verfüttern würde ich die Schalen deshalb erhitzen. In Wasser ausgiebig kochen sollte reichen.
Ereschkigal
Unregistriert

09.09.17, 23:24
(09.09.17, 22:23)Brigitte schrieb:  Eierschalen von rohen Eiern?
Eigentlich habe ich so gut wie nur Eierschalen von rohen Eiern. Über die Ansteckungsgefahr habe ich gar nicht nachgedacht.

@ Inse nimmst du nur Eierschalen von gekochten Eiern?

Cornelssen
Unregistriert

09.09.17, 23:39
(09.09.17, 23:24)Ereschkigal schrieb:  Eigentlich habe ich so gut wie nur Eierschalen von rohen Eiern. Über die Ansteckungsgefahr habe ich gar nicht nachgedacht.
@ Inse nimmst du nur Eierschalen von gekochten Eiern?

Nein. Kot ist an den Eiern allerdings nicht dran. Darauf achte ich, bevor ich sie gleich nach dem Kauf in den Kühlschrank packe. Über sonstige Ansteckungsgefahr habe ich bislang nicht nachgedacht, habe aber wenig Bedenken: erst liegen die Eier einige Zeit im Kühlschrank, dann trocknen die Eierschalen wochenlang aus (die Sammelschale ist so groß), danach kommen sie auf die Erde im Garten: da sind jede Menge Bakterien und u.U. auch Viren. Wenn die Vögel Eierschalen nicht von mir kriegen, suchen sie sich den Kalk woanders - was Nesträuber übrig lassen z.B. : ist auch nicht sterilisiert.

Inse
Brigitte
Unregistriert

09.09.17, 23:47
Naja, ich persönlich würde keine uralten Eier essen, weil ich Bedenken wegen Salmonellen hätte.
Durch Lagerung im Kühlschrank sterben die Keime doch nicht alle ab. Und die Schalen mal 15min zu kochen, um Krankheitskeime abzutöten, ist ja nun auch nicht so ein großer Aufwand.

Man will den Tieren ja schließlich was Gutes tun, und sie nicht zusätzlichen Risiken aussetzen.
Ereschkigal
Unregistriert

09.09.17, 23:51
@ Brigitte, ich würde mich viel eher fragen, ob durch das Kochen nicht die Eierschalen bzw. die Stoffe in den Schalen verändert werden.
Brigitte
Unregistriert

09.09.17, 23:55
Was sollte denn im Kalk verändert werden?
Ereschkigal
Unregistriert

10.09.17, 01:20
Ich habe dazu nochmals nachgelesen und nur Essig würde Eierschalen auflösen. Deshalb wäre das Abkochen und dann den Vögeln füttern auf jeden Fall sinnvoll. Hier habe ich einen Artikel über unterschiedliche Meinungen zu Eierschalen gelesen.http://www.hausgarten.net/gartenpflege/d...tmlhttp://
vanda
Weiser Krauterer
10.09.17, 12:15
Hier läuft das als Kreislaufwirtschaft... wink

Ich mache es wie Inse, Eierschalen werden gesammelt und nach Trocknung zerkleinert, und dann wandern sie wieder in den Hühnerstall. Dafür müsste ich sie eigentlich nicht zerkleinern, weil Hühner ganz verrückt sind nach Eierschalen, die würden die auch ganz fressen, aber bei großen Stücken gibt es zu viel Gezänk und Gezerre und man will Hühner außerdem nicht dazu verleiten, die eigenen Eier anzupicken. Durch's Huhn gibts dann wieder neue Eier und die Reste verteilen sich mit dem Kot von selbst über den Garten.

Das funktioniert seit über einem Jahrzehnt, Probleme mit Keimen gab es bisher noch nie. Daher hätte ich auch keine Bedenken, rohe Eierschalen ins Vogelfutter zu mischen, wenn die Eier aus einer vertrauenswürdigen Quelle kommen (also nicht grade aus Massentierkäfighaltung), denn eigentlich kommen Eier natürlicherweise nicht mit Kot in Verbindung, da Hühner normalerweise nicht in ihre Nester koten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.17, 15:33 von vanda.)
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
10.09.17, 17:14
Hallo,
ich mache es auch wie Inse, allerdings sammele ich die Eier auf einem Backblech.
Nach dem Brotbacken schiebe ich das "Eierblech" in den noch heißen Ofen, dann sind die Salmonellen tot, danach werden die Schalen auch zerdrückt und wandern in den Kompost/ zwischen kalkliebende Kräuter.
Da ich mal fast meinen Beruf aufgeben musste wegen einer Salmonelleninfektion, bin ich da auf dem Weg zum Hypochonder....
Gruß Birgit
Suchen
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
10.09.17, 17:28
Ich sammle und trockne sie auch.
Dann werden sie zerstoßen und im Garten verstreut.
An Christrosen, im Frühjahr zu Tomaten oder sahin, wo ich sie grade brauche.
Verfüttert habe ich noch keine, aber da die Schalen im Garten zugänglich sind, können die Vögel natürlich dran.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus