Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Ein freundliches Hallo!
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Ein freundliches Hallo!
krauterer
Unregistriert

05.01.14, 23:04
(05.01.14, 22:49)CarpeDiem schrieb:  Sagt mal, wieso habt ihr eigentlich alles diese hübschen kleinen roten Schlüsselblumen??

Ich habe die, da ich mal vor Jahren einen genialen, illegalen Gartenabfallentsorgungsplatz am Waldrand fand :whistling:
Da hatten die sich vermehrt in diversen Farben und Varianten und höchstwahrscheinlich noch mit den dort beheimateten Waldschlüsselblumen gekreuzt biggrin

Moonfall
Weiser Krauterer
05.01.14, 23:32
Herzlich willkommen, Bianca. :clap:

Das klingt ja sehr spannend, ein noch fast leerer Garten, wo du Neues anlegen kannst. Da ist der Winter grad richtig zum Ideen sammeln und planen. :thumbup:
Wenn du in diesem Jahr mal als Projekt den Gemüsegarten angehst, ist das ein schönes Projekt. Und so nebenbei bekommst du noch weitere Ideen und kannst sie nach und nach verwirklichen. Ein Garten ist immer im Wandel. wink

Toi, toi, toi für den Start!

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Schlüsselblume
Unregistriert

05.01.14, 23:55
@CarpeDiem: Hallöchen und danke für den Empfang! Hab mich gerade bei deinem Blog als Follower eingetragen (bin die "Gartenwerklerin"). Danke für den Link zur Übersichtsseite!
Das Beet wird ein Streifen von ca. 1,50 m Breite und einer Länge von ca. 7 m, entlang der Hecke (genau, ist momentan noch Rasen). Ein Teil der Fläche ist aber noch von Split bedeckt, der durchwurzelt worden ist, da kommt man leider so schwer mit dem Spaten durch :huh1: letztes Jahr hatte ich Tomaten, Zucchini, Radieschen, Bohnen, Kopfsalat, Rote Beete, Möhren und verschiedene Beeren. War auch super froh, dass alles schön gewachsen ist. Nur die Möhren waren zu nah am Zucchini und sind quasi überwuchert worden.. Und die Erbsen sind in der Voranzucht eingegangen. Dabei wäre die wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen :sweatdrop: daher säe ich dieses Jahr alles heimische Gemüse gleich direkt ins Beet..
Bei den Tomaten hatte ich mir online Tipps geholt und auch schon einige sortenfeste Samen ertauscht oder gekauft. Diesen Herbst hab ich außerdem auf einem Ausverkauf jede Menge Gemüsesamen erstanden- und ich konnte mich nicht entscheiden. Bei den Tomaten hatte ich 2013 erst einen guten Start, hab dann aber fast gar nicht gedüngt (wusste ehrlich gesagt auch nicht womit) und hatte nur lauter winzige Früchte. Muss dazu sagen, dass ich noch kein GWH hatte und sie im Topf unter Dach standen.
2014 sind u.a. geplant Salate, Tomaten, Kohl, Zuckermais, Möhren, Erbsen, Bohnen...

Mein Saatgut ist bestimmt nicht das Tollste, ich fange gerade erst an nach sortenfesten Saaten Ausschau zu halten.

Salvia: Oh ja fein, dito Sun

Die sind echt toll, die bunten Schlüsselblumen.. Gesehen habe ich sie auch schon mal in hellrot. Die Besitzerin sagte mir, es sei eine Primel aus dem Baumarkt, die sie ausgepflanzt hatte und die wieder verwilderte :blush:

Moonfall, vielen Dank für den Empfang Sun
Bin schon sehr neugierig was alles gut wachsen wird (und was nicht).

Liebe Grüße
Bianca
Luna
Unregistriert

06.01.14, 00:32
Herzlich willkommen hier bist du genau richtig Yes

(05.01.14, 22:47)Schlüsselblume schrieb:  Aus Sigmaringen sind wir Yes

Ich bin wegen dem Klosterplan von St.Gallen ab und zu in Messkirch und natürlich auch in dem schönen Städtchen Sigmaringen.

Erst anfangs November war ich da, ich habe ich das Schloss (nicht alle 400 Zimmer) und die fürstliche Bibliothek angesehen.

Man sieht sich wink

Schlüsselblume
Unregistriert

06.01.14, 03:53
(06.01.14, 00:32)Luna schrieb:  Ich bin wegen dem Klosterplan von St.Gallen ab und zu in Messkirch und natürlich auch in dem schönen Städtchen Sigmaringen.

Erst anfangs November war ich da, ich habe ich das Schloss (nicht alle 400 Zimmer) und die fürstliche Bibliothek angesehen.

Danke für den Empfang Luna, wie toll, a) wie klein die Welt wieder mal ist und b) wow, du bist am Klosterplan beteiligt? :w00t: das Projekt erregt hier ja sehr viel Aufsehen Yes klasse :clapping: kommen aus eurer Bibliothek (hab im Profil geguckt) die Originalpläne/-unterlagen? Wir werden es weiterhin gespannt verfolgen Yes

Nun hätte ich noch ein paar Bilder vom noch etwas leeren Garten im Gepäck, damit man es sich etwas besser vorstellen kann:

.jpg Garten%2010_07_13.jpg Größe: 119,71 KB  Downloads: 25
.jpg Zucchini 07.07.13.jpg Größe: 21,27 KB  Downloads: 22
.jpg Gurken%20unbekannt%2024_07_13.jpg Größe: 118,49 KB  Downloads: 13
.jpg Buschbohnen 14.07.13.jpg Größe: 18,14 KB  Downloads: 9
.jpg Akeleien.jpg Größe: 71,1 KB  Downloads: 19
.jpg Radieschen 19.06.13.jpg Größe: 98,16 KB  Downloads: 12
.jpg Strauchrose%20Nina%2027_08_13.jpg Größe: 55,17 KB  Downloads: 7
Luna
Unregistriert

06.01.14, 07:48
Liebe Bianca

Der St. Galler Klosterplan wurde im frühen 9. Jahrhundert auf der Reichenau gezeichnet, er galt als "Idealplan" für Klosteranlagen, er wurde nie nachgebaut.

Der Plan liegt in der Stiftsbibliothek.

Am Projekt zum Klosterplan bin ich nicht beteiligt.
Es ist für mich ein "muss", mich auf dem neusten Stand zu halten, um die Touristen darüber zu informieren, damit sie zum Campus Galli fahren.

Danke für die Gartenbilde, jetzt sind wir natürlich gespannt wie du ihn füllst wink.
Raphaela
Unregistriert

06.01.14, 15:12
Hallo Schlüsselblume! - Ich glaube auch, daß du hier GENAU richtig bist Sun
Schlüsselblume
Unregistriert

06.01.14, 15:22
Danke Raphaela (fühl mich schon pudelwohl) Sun

Danke für die Infos Luna smile
Werde es gespannt weiter verfolgen!! Sun

Ich möchte ja gerne noch mehr Beete und Obstgehölze :blush: der Gatte mag es ja lieber pflegeleicht (Wiese kurz mähen und gut).

Der Weg links wird 2014 noch stärker bepflanzt/ eingerahmt, mit Kletterrosen, ein paar insektenfreundlichen Stauden (dachte an Salbei und ein paar andere Kräuter und etwas in Richtung Geranium).

Vor dem Haus hatte ich ein wildes Beet mit Sonnenblumen, Kornblumen, Ringelblumen, Mohn, Malven... das kam auch bei den ordnungsliebenden Nachbarn gut an, weil die Sonnenblumen so schön strahlten :heart: das wird es dieses Jahr wieder geben Sun

(edit, hier noch ein Bild)

.jpg Sonnenblumenbeet 17.08.13 3.jpg Größe: 115,77 KB  Downloads: 15

hinter dem Haus wird dieses Jahr die Gemüseanbaufläche vergrößert (bislang lagerten dort Kompost und Baustoffe, der Kompost muss nochmal umziehen)

soweit mal die Planung für dieses Jahr Yes
Märzhase
Unregistriert

06.01.14, 17:58
Auch von mir ein Hallo zurück, so von Möhrchentante zu Möhrchentante biggrin
Ich gärtnere in Salvias Nähe, genauer bei Heidenheim/Brenz smile

(06.01.14, 15:22)Schlüsselblume schrieb:  ein paar insektenfreundlichen Stauden

Da kann ich dir diesen Strang ans Herz legen :thumbup:
Schlüsselblume
Unregistriert

06.01.14, 20:40
(06.01.14, 17:58)Märzhase schrieb:  Auch von mir ein Hallo zurück, so von Möhrchentante zu Möhrchentante biggrin
Ich gärtnere in Salvias Nähe, genauer bei Heidenheim/Brenz smile

Da kann ich dir diesen Strang ans Herz legen :thumbup:

Danke für den Tipp :thumbup:Sun

Jaaa, die Möhrentanten :clapping:
Hab den Kaninchenhaltung-Erfahrungstausch schon entdeckt :clapping:
vorweg, ich habe mich auch an diebrain und sweetrabbits orientiert (bin dort auch im Forum aktiv) Yes
jetzt husche ich mich mal in den Kaninchen-Strang Yes

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus