Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Einmalblühende weiße Gallica, Centifolien und Damaszena
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Einmalblühende weiße Gallica, Centifolien und Damaszena
Raphaela
Unregistriert

01.03.13, 23:13
Danke für die Links! :-) - Guck ich mir morgen in Ruhe an (jetzt will mein Rücken in die Waagerechte).

Nein: Ist eindeutig anders als alle anderen, mir bekannten, einmalblühenden Weißen...Und so schön, daß Frau Schütt (die ja immer sehr wählerisch ist ;-)) sie ins Programm aufgenommen hat.
sonnenschein
Erfahrener Krauterer
10.03.13, 12:07
(01.03.13, 20:22)Raphaela schrieb:  Bouquet blanc hatte ich als Container aus Sangerhausen mitgebracht. Die Mutterpflanze war ziemlich mickrig und stand als Remontant Rose beschildert in einem damals ganz neuen, kleineren Beet im Erweiterungsgelände. Aufgrund der Bestachelung und weil sie hier nicht remontiert, hab ich sie zu den Damascenas gepflanzt. Jürgen Weihrauch hatte aber letztens im Katalog von Gräfin Chotek gelesen/gefunden, daß sie eine Noisette Hybride ist...Das passt zu den nur mittelgroßen Blüten in relativ großen Büscheln und einigen anderen Merkmalen...Ob ich das Monster nochmal umgepflanzt kriege, weiß ich noch nicht :-/
Ich habe jetzt mal die mir verfügbaren Kataloge von 1924 und 1926 durchgesehen - da steht Bouquet Blanc nicht drin.
Gibt es noch einen der erhalten ist? In welchem hatte Herr W. die Rose denn gefunden? kannst du mal bitte bei Gelegenheit fragen?

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Homepage Suchen
Santolina
Unregistriert

10.03.13, 14:24
(10.03.13, 12:07)sonnenschein schrieb:  
(01.03.13, 20:22)Raphaela schrieb:  Bouquet blanc hatte ich als Container aus Sangerhausen mitgebracht. Die Mutterpflanze war ziemlich mickrig und stand als Remontant Rose beschildert in einem damals ganz neuen, kleineren Beet im Erweiterungsgelände. Aufgrund der Bestachelung und weil sie hier nicht remontiert, hab ich sie zu den Damascenas gepflanzt. Jürgen Weihrauch hatte aber letztens im Katalog von Gräfin Chotek gelesen/gefunden, daß sie eine Noisette Hybride ist...Das passt zu den nur mittelgroßen Blüten in relativ großen Büscheln und einigen anderen Merkmalen...Ob ich das Monster nochmal umgepflanzt kriege, weiß ich noch nicht :-/
Ich habe jetzt mal die mir verfügbaren Kataloge von 1924 und 1926 durchgesehen - da steht Bouquet Blanc nicht drin.
Gibt es noch einen der erhalten ist? In welchem hatte Herr W. die Rose denn gefunden? kannst du mal bitte bei Gelegenheit fragen?

Bouquet Blanc finden sich zwei in den alten Büchern:
1830 von Vibert, weiß, Hybrid Bourbon und
1856 von Robert, rosa verblassend zu weiß, HP (Sangerhausen)

Eisrose
Unregistriert

18.03.13, 18:06
Carpediem, die Mme Zoetmans erinnert mich von der Blüte an mein Ännchen von Tharau, der Wuchs ist auch so ähnlich.
Blätter, bin ich mir nicht sicher.
So richtig Ahnung hab ich allerdings nicht.
[Bild: DSC_1369_469.jpg]

Eisrose
Eisrose
Unregistriert

18.03.13, 18:07
Wobei, die Blütenblätter sind etwas spitziger und die Blätter deutlicher gesägt, wenn ich das nochmal so vergleiche.
Ist ja auch keine reine Alba.
Gina
wilde Gärtnerin
18.03.13, 21:50

Si, das Ännchen von Tharau und Mme Zoetmans sind schon sehr verschieden.
*Seufz*, das Ännchen hätte ich gern noch im Garten, es gefällt mir immer sehr und ist so gut frosthart.
Suchen
Raphaela
Unregistriert

21.03.13, 21:32
Gina hat recht: Ännchen von Tharau und Mme Zoetmans sind schon sehr verschieden.

sonnenschein, dein Vergleichsfoto der einmalblühenden Weißen hab ich mir jetzt angeschaut: Unica blanca sieht tatsächlich darauf etwas anders aus als Vièrge de Cléry. Hast du dazu noch detaillierte Fotos? - Ansonsten vielleicht ja im nächsten Sommer!
Was vergleichsfähige Detail-Fotos der hiesigen Einmalblühenden betrifft, hoffe ich da auf die Fotografen unter den Besuchern (wisster bäschaidt, Mädels, ne? - Von wegen "lackierte Fingernägel" und so :laugh: )

Ach ja: Wegen einer anderen Rose hatte ich Gina das Veröffentlichungsjahr des betreffenden Chotek-Katalogs gemailt (Bouquet Parfait war in diesem Fall sozusagen ein "Beifang" ;-)). - Also hat sie jetzt den Schwarzen Peter :cool: Ich komm ja weder an Fotos, noch an Dateien oder mails (PC-Komplett-Crash :-/)
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
21.03.13, 23:29
Du hattest hoffentlich hin und wieder eine Datensicherung gemacht...
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
21.03.13, 23:53
Mme Legras de St.Germain und Mme Plantier habe ich.
Beide sind stachellos. Man kann Sie fast nur an den aufgehenden Knospen unterscheiden. Es gibt noch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal. Die Farbe der Triebe ist bei Mme Plantier bei den oberen Trieben leicht rötlich. Die Triebe von Mme Legras sind eher gleichmäßig grün.
Beide haben ähnliche Standortbedingungen. Mme Plantier ist aktuell im Neuaustrieb schon etwas weiter wie Mme Legras.
Falls gewünscht, kann ich Bilder zu den unterschiedlichen Knospen, der Farbe der Triebe und dem aktuellen Stand des Austriebs zeigen. Ich müsste auch noch überprüfen, ob die Nebenblättchen identisch sind. Die Nebenblättchen meiner Rosen fotografiere ich jedoch erst seit einem Jahr. Ich müsste nachschauen, ob von den oben genannten Rosen bereits Bilder der Nebenblättchen vorhanden sind.
Mme Hardy habe ich auch. Ist in keinem Punkt vergleichbar mit den beiden oben genannten Rosen. Ist zum Beispiel voll bestachelt. Die Blüten und der Duft von Mme Hardy sind in meinen Augen ein Traum.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Raphaela
Unregistriert

21.03.13, 23:55
Datensicherung! - Ääääh, ja: Vor zwei Jahren :crying:
Schade um die Fotos (da hat Piet aber viiiiel mehr gemacht, der Schaden ist also nicht sooo gravierend), schade um die Rosen-Texte (davon kann ich einen kleinen Teil ja immer nochmal wieder aus dem Ex-Forum rauskopieren ;-)), schade um die mail-Adressen (komme von anderen PCs nicht in meine Blogs, hoffe aber, es haben inzwischen die meisten mitbekommen, daß man mich über dieses Forum oder Piets mail-Adresse erreichen kann), aber am allerallerschlimmsten sind die ca. 1000 Seiten Text, Ergebnisse wochen- und monatelanger Recherchen mit Zitaten, Links, vorbereiteten Blog-Artikeln, Leser-Kommentaren, etc z. B. zum Thema "BE"-Schneidung, Religion, EU-Politik, Islam, rkK, etc....Wegen dieser verlorenen Texte könnte ich echt die Wände raufgehen sad

Das war jetzt wieder ein Beispiel für KR-typisches OT :laugh:
- Ääääh, ja, also Vièrge de Cléry und Blanchefleur sind immer noch ganz oben auf meiner allerliebste Lieblingsrosen-Liste :heart:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus