Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Empfehlung Einkochautomat/Entsafter
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Empfehlung Einkochautomat/Entsafter
Brumsummsel
Weiser Krauterer
17.05.21, 19:57
Mir gehts wie Grete. Wenn nicht vorher das Wort Botulismus gefallen wäre hätte ich die ohne Bedenken zubereitet. Ich verkoche oft Dinge die bereits abgelaufen sind. Wenn die Optik, der Geruch und die Konsistenz passt wirds gegessen. 

Wir haben die Bohnen jetzt nochmal heiß gemacht und gegessen. Eigentlich hätte es Salat werden sollen.

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
17.05.21, 20:04
Lest euch nochmal Catanas Link durch, da ist es super erklärt, es hat nichts mit "bereits abgelaufen" zu tun.

Wobei, Claudia, du liest den besser erst in ein paar Tagen durch biggrin
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
17.05.21, 20:28
Hier ist noch einer

https://www.smarticular.net/botulismus-g...ar-machen/

Einiges wiederholt sich, aber auf der Seite steht ein guter Hinweis zur erforderlichen Salz-, Zucker- bzw Essigmenge und noch einige andere Kniffe und Tricks.

Grete, Botulismus ist selten. Das Fatale ist aber, dass man es nicht erkennt und er eben sehr gefährlich sein kann. Bei Obst mach ich mir da keinen Kopf, aber eiweißreiche Lebensmittel bergen ein Risiko.

Ich stelle mich bei Eingekochtem sowieso an, wenn es nicht süß oder sauer ist, aber natürlich geht das, nur muss man einiges beachten. Botulismus kannte ich vorher allerdings auch nicht, bin nur durch den Beitrag über das Pärchen darauf aufmerksam geworden und seitdem gibt es hier auch keine Kräuter oder Chilies in in purem Öl mehr.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
18.05.21, 01:43
ich koche mit druck ein, also entweder im schnellkochtopf auf stufe 2 oder bei größeren mengen im sogenannten canner, das ist ein großräumiger druckkochtopf,also im grund auch ein schnellkochtopf. durch den druck wird eine höhere temperatur erreicht, also deutlich über dem normalen kochpunkt.
bei normalem einkochen werden nicht alle sporen abgetötet, falls welche vorhanden sind, was nicht so oft der fall ist. aber wenn, dann entwickeln sie sich im glas unter luftabschluss. deshalb muss man bohnen innerhalb von zwei tagen ein weiteres mal einkochen, um diese sporen abzutöten. das einwecken im drucktopf erledigt das bereits beim ersten mal durch die höhere temperatur.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
18.05.21, 09:05
(18.05.21, 01:43)Acinos Arvensis schrieb:   deshalb muss man bohnen innerhalb von zwei tagen ein weiteres mal einkochen, um diese sporen abzutöten. das einwecken im drucktopf erledigt das bereits beim ersten mal durch die höhere temperatur.

bei den Bohnenmengen die ich immer einkoche wäre das echt ein Grund für mich so ein Teil zu kaufen  :thumbup: werde mich mal schlau machen, was es so auf dem Markt gibt. Ich habe zwar 2 große Schnellkochtöpfe 6 und 8 Liter, aber ich fürchte für die Bügelgläser wären die doch zu klein  :huh:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
18.05.21, 12:08
Ich verwende gerne die 1/2 Liter Gläser von Weck. Da passt genau die richtige Menge für eine Mahlzeit rein

In meinem Weckautomaten kann ich dort 3 Reihen Gläser, je Reihe 7 übereinanderstellen, das sind dann mit einem Rutsch 21 Gläser. Da der Aufwand ja auch wirklich nicht klein ist, lohnt es sich für mich nicht, da mit dem Schnellkochtopf anzufangen.

Was ich auch überlege, wenn die Temperatur bei 120° liegt, ist dann nicht alles an Inhaltsstoffen zerstört? 

Gibt es Produktempfehlungen für so einen Drucktopf bzw.   Canner>?

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
18.05.21, 18:43
die beliebtestesn und auch günstigsten sind die presto-canner. hab ich auch. ich hatte zuvor einen fagor ausprobiert, aber war mir bei dem nie so ganz sicher wie es mit dem druck hinhaut. der presto hat einen druckanzeiger.

Lady Prunella
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
18.05.21, 19:56
Also, ihr habt mir jetzt richtig einen Floh ins Ohr gesetzt.

Jetzt bin ich hier schon die ganze  Zeit am recherchieren und habe auch so einen Canner gefunden. Zum Vergleich, mein Weckautomat hat 29 Liter Inhalt und es gibt einen presto-canner mit 25 Litern.  Gut der Unterschied ist nicht so groß aber den Weckautomat muss ich nur in die Steckdose stecken, der steht in der Küche in einer Ecke auf dem Fußboden.

Wie geht das denn mit dem Drucktopf?  Der muss ja auf den Herd und meine größte runde Platte ist 22 cm Durchmesser.  Dann habe ich noch eine längliche, die größer ist, aber direkt daneben ist der Rand, geht also nicht.

Aber einen Topf mit Durchmesser von 34 cm auf eine 22 cm Platte zu stellen, da guckt ja 12 cm raus.  Wie soll das gehen?  Und kleinere Drucktöpfe da passt man gerade  1 Weckglas rein.  Ist auch doof, die werden in Deutschland gar nicht hergestellt und aus den USA importiert, kommen da noch mindestens 60 EUR dazu und die Beschreibung kann ich dann auch nicht lesen weil mein englisch nicht so gut ist

Ist alles blöd

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
19.05.21, 01:00
ich hab meinen tatsächlich importiert und er war nicht so ganz billig. da ich aber wirklih sehr viel einkoche und es schon eher ein hobby für mich ist, hab ich mir das von meinem geldgeschenken zu geburtstag und weihnachten und ein wenig erspartem eben gegönnt. mein einkocher war defekt und für einen neuen hätt ich auch was hinlegen müssen.
natürlich is der komfort von zeitschaltuhr was unschlagbares. und wie es auf einem normalen herd mit der hitze ist, weiß ih ehrlich gesagt auh net. ihc hab eben einen gasherd mit einer extragroßen kochstelle, da hat sich mir diese frage nie gestellt.
ich möcht auch niemanden beschwatzen, wollte nur die möglichkeit erwähnen.

Lady Prunella
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
19.05.21, 08:36
Es gibt große Einzelhochplatten für die Steckdose. Die Induktionsplatten haben auch oft eine Zeitschaltuhr, wenn man das denn investieren möchte. Dann braucht man allerdings auch einen Topf mit Eisenkern. Der hier ist vergleichsweise günstig und scheinbar hier zu bekommen, hab jetzt nicht ganz genau geguckt.

https://de.simsupply.com/departments/har...gIvafD_BwE

Ist aber auch noch etwas kleiner. 1 QT sind 0,95l.

https://youtu.be/8F5rSBlwy_E

Da kann man sich anschauen, wie das funktioniert. wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.21, 08:51 von Catana.)

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus