Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. English Legend Rose
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
English Legend Rose
Thusnelda
Weiser Krauterer
02.03.15, 08:07
Guten Morgen,

vielleicht gibt es schon dieses Thema? Hab's leider nicht gesehen -

Also, letzte Woche habe ich 'Merlin' und 'Queen Guinevere' erstanden, wenn die Etiketten stimmen. Nun wollte ich mal fragen, ob das ein guter Kauf war. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Rosen? Vertragen sie Halbschatten? und niedere Temperaturen?
Über Bilder würde ich mich auch freuen.
Im Netz habe ich gelesen, dass mindestens eine nicht so sehr krankheitsresistent ist - ob das stimmt?
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
02.03.15, 12:02
Aha, einen neue Rosengruppe, dachte ich jetzt. Beim Googeln fand ich nicht mal vorneweg deutsche Beschreibungen (habe aber nur die vorderen Suchergebnisse angeschaut.

Aber die Aufzählung bei hmf lässt drauf schließen, dass es ein Vermarktunsgag von Harkness ist. Denn da ist auch Compassion und Jacqueline de Pré dabei. Und dass eine Sorte "Radox" heisst, ist auch originell - das ist eine Schaumbadmarke in UK.

Aufgezählt sind dort:
'By Appointment'
'Compassion'
'Della Balfour'
'Escapade'
'Jacqueline du Pré'
'Madrigal'
'Marjorie Marshall'
'Mountbatten'
'Radox Bouquet'

Ich kenne nur die Jacqueline persönlich und mag sie sehr, ihre Blüten finde ich zauberhaft.
Deine beiden Sorten kenne ich leider nicht. :noidea:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
02.03.15, 13:51
'Queen Guinevere' ist anscheinend namensgleich mit der 'Great North Eastern Rose'. Diese ist wohl tauglich für die Klimazonen 6b bis 9b.

Von den genannten Rosen, liebe Moonfall, habe ich neben der von Dir beschriebenen Jaqueline die Compassion, die ich sehr, sehr liebe. Sie wächst zwar recht langsam, aber ihre Blüten sind wunderschön; sie duften leicht aber himmlisch. Den ganzen Sommer durch verwöhnt sie uns mit ihren Blüten. Sie hatte bei mir noch nie Krankheiten. Allerdings pieken die Dornen ziemlich Stachelig
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.15, 13:52 von Libellenzauber.)

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
02.03.15, 14:59
Aha! so kommt's also heraus. Clown
Was man sich nicht alles nur zur Vermarktung einfallen lässt! Neulinge wie ich fallen dann auch prompt drauf rein.
Davon aber abgesehen, es waren nicht viel andere dabei, deshalb habe ich sie dann gerettet.
Ich hatte dann dazu im Netz noch "floribunda" gelesen, kann das sein, dass diese zwei dazugeordnet werden?

Schön, dass eine wenigstens auftaucht, und die Klimazone passt gut. So habe ich jetzt Dank des Synonym's 'Great North Eastern Rose' diese Seite gefunden
http://gartenhit24.de/Rosa-Great-North-Eastern.
Jedoch auf hmf kommt die Farbe der auf dem Etikett abgebildeten Blüte näher.
Mal sehen, was das denn im Sommer wird.
Habt Dank, Ihr Beiden, für Eure Mühe. smile
Suchen
Landfrau
Unregistriert

03.03.15, 19:57
(02.03.15, 14:59)Thusnelda schrieb:  Aha! so kommt's also heraus. Clown
Was man sich nicht alles nur zur Vermarktung einfallen lässt! Neulinge wie ich fallen dann auch prompt drauf rein.

Ich hatte dann dazu im Netz noch "floribunda" gelesen, kann das sein, dass diese zwei dazugeordnet werden?

Ach so musst du das nicht sehen, Thusnelda. In Deutschland gruppieren die Züchter ihre Neulinge ja auch immer in schön klingende Namen, Märchenrosen etc. Warum soll das in England anders sein? Bei uns hier würde es vielleicht etwas eigenartig klingen, die Rosen nach "Deutschen Legenden" zu benennen. Da sind eben die Briten ganz anderssmile

Merlin ist eine Floribunda, ja, ich kannte sie unter Oxford. Ist ja auch ziemlich britisch legendär:whistling: Heute ist es eher selten, dass die Zuordung so eindeutig ist.
Die Queen gilt als "shrub", also irgendwie eine moderne Busch/Strauch/Beetrose. Jedenfalls habe ich diesen Begriff immer so ausgelegt :blush: Alles normales modernes Mischmaschwink

Merlin hat ja die Margaret Merril im Pedigree ( öh nennt man das bei Rosen auch so? ) und die kenne ich als wunderschöne Zicke :angel: Würde also nicht wundern, wenn die Gesundheit nicht der Renner ist.

Ich wünsche dir trotzdem viel Freude, vielleicht passt es ja. Berichte bitte weiter, so seltenere Kandidaten sind doch für uns Rosenheinis immer sehr interessant.

Moonfall, ja das Schakelinchen ist hier auch eine Rose mit Narrenfreiheit. Ich mag sie auch sehr. Meine erste war allerdings so ein SRT-Monster, dass ich sie verschenkt habe. Die neue scheint besser, vielleicht liegt es am Standort

[Bild: 18461799nx.jpg]

Thusnelda
Weiser Krauterer
06.03.15, 12:23
Hallo Landfrau,
na ja, da muss ich wohl das Risiko eingehen, oder sie sonst in "die deutsche Legende" umbenennen.:lol:

Und so sieht es nun aus - eine Queen lässt sich zum mordernen Mischmasch herab - wird sie jetzt Kommunistin?
Na, ich hör auf, die Wortspielerei nimmt sonst kein Ende. :blush:
Natürlich werde ich berichten, wie meine beiden Neulinge sich verhalten, und ob es überhaupt die Richtigen sind. Denn allein vom Etikett her weiss man ja nie.

Ansonsten gefällt mir Deine Weisse auch sehr!Yes
Suchen
storchschnabel
Krauterer
07.04.15, 21:49
Hallo Thusnelda,
Merlin schenkten wir mal meinen Schwiegereltern vor vielen Jahren und ich kann sie Dir heiß empfehlen! Leider gibt es sie dort nicht mehr(das lag nicht an ihr), aber seitdem gucke ich, woher ich sie kriegen kann. Sie stand an einer sonnigen Wand, an der es sogar richtig heiß wurde, war gesund, blühte eigentlich immer und duftete herrlich. Sicher hast Du auch Deine Freude an ihr,
viele Grüße von Birgit
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
19.02.16, 11:40
Hallo Storchschnabel,
es tut mir sehr leid, dass ich Deinen Beitrag erst jetzt lese! Und so bedauere ich auch, dass ich es verpasst habe, Dir vielleicht eine 'Merlin' zu besorgen. Sollte sie in diesem Jahr wieder so schön werden (sie ist noch im Einkaufstopf) und fleissig wachsen, dann könnte ich es ja mit einem Steckling für Dich versuchen.

Also ich komme hier wieder zurück auf die legendären Sorten. Sun Sie hatten mir im letzten Jahr so sehr gefallen -wunderschöne Blüten ohne Unterlass, Duft, angenehm gesundes Laub -, dass ich mir vor ein paar Tagen wieder neue Legendrosen gekauft habe. Es sind diese hier, eigentlich alle, die im Angebot waren:

- Sir Lancelot
- Avalon
- King Arthur
- Camelot
- Excalibur.

Mal sehen, was das wird. Platz habe ich natürlich keinen mehr, deshalb kommen sie nur inTöpfe. Oder aber, wenn es ihnen nichts ausmacht, dann vielleicht etwas im Schatten oder auch in einer windigen Lage. Letzteres ist sehr wahrscheinlich nicht zu empfehlen. Mal sehen. Vorläufig sind sie noch hübsch in ihrem Jutesäckchen eingewickelt. Ich warte auf freundlicheres Wetter, um sie dann zu topfen.

So, und nun meine Frage: wer von Euch hat wen? Ist wenigstens Eine darunter, die in Eurem Garten steht? Wer könnte bitte berichten?

Neugierige Grüsse
Thusnelda
Suchen
Landfrau
Unregistriert

19.02.16, 18:46
(19.02.16, 11:40)Thusnelda schrieb:  Ist wenigstens Eine darunter, die in Eurem Garten steht?

In meinem Garten steht leider keine davon, kein englisches Wetter daher auch keine englischen Legenden :laugh: Tut mir Leid.
Um welche Camelot soll es denn gehen. Ich kenne da nur die Tantau-Kletterrose und eine "Amerikanerin". :noidea:
Thusnelda
Weiser Krauterer
19.02.16, 22:00
(19.02.16, 18:46)Landfrau schrieb:  Um welche Camelot soll es denn gehen. Ich kenne da nur die Tantau-Kletterrose und eine "Amerikanerin". :noidea:

Ja, da bin ich total überfragt - keine Ahnung. Eigentlich sollte es eine Strauchrose sein..... Morgen sehe ich mir mal das Schild näher an. Wer weiss, vielleicht gibt es da dann noch eine Überraschung?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus