Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Entscheidungshilfe
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Entscheidungshilfe
Landfrau
Unregistriert

04.01.19, 19:44
Zitat:Die Marthe Cahuzac ist ne schöne, dauerblühende alte Polyantha.

Und richtig selten  :thumbup: Hast du sie von Guiseppe ?

Anda, wo willst du denn nachfragen wegen Clothilde?
Anda
Jung-Krauterer
**
04.01.19, 22:48
Rock’n’roller, die Rose ist wunderschön. Ich habe aber keine Ahnung, wo ich sie bekommen könnte  :huh:

Landfrau, will den Namen eigentlich hier nicht schreiben, sonst wird sie noch ausverkauft smile     
Es gibt dort keine Chemie im Einsatz.

Gruß 
Anda 
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.01.19, 23:31
(04.01.19, 22:48)Anda schrieb:  Landfrau, will den Namen eigentlich hier nicht schreiben, sonst wird sie noch ausverkauft smile     
Es gibt dort keine Chemie im Einsatz.

Vielleicht solltest Du schon mal per Mail ordern, die sind dort sehr kooperativ :whistling:.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
05.01.19, 15:11
Liebe Anda, dein Gebaren finde ich ziemlich ulkig. Du hast offenbar schon die Clotilde
seit einiger Zeit im Visier, stellst dann hier Geschmacksfragen, bei denen kaum eins
wirklich einen Rat geben kann.

Möchtest wissen, wo mensch die Clotilde bekommt, erklärst dann, du habest jetzt eine Quelle gefunden,
wollest sie aber nicht verraten, weil die Rose dann womöglich ausverkauft sei.
Findest du das den Ratgebenden gegenüber nett?  
"Clotilde" gibt es z.B. bei der Rosenschule Ruf.

Ich erlebe dieses Forum so, dass auf Nachfragen freundliche Antworten kommen.

( es sei denn, es fetzen sich grad zwei oder drei aus mehr oder minder triftigen Gründen weltanschaulicher Art )

Grüße von der Linde
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
05.01.19, 15:59
biggrin  also Gudrune, man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen...  :rolleyes:

Der Strang ist bisher nett und freundlich, ein Austausch von Ideen - und die Angst, dass bei Nennung der Bezugsadresse in einem öffentlichen Forum, in dem möglicherweise dutzende unangemeldete Rosenfreunde mitlesen, eine seltene Rose schnell ausverkauft sein könnte, kann ich total nachvollziehen. Zudem ich persönlich die zauberhafte Clothilde auch nicht kannte, und fände ich rosa schön, stände sie nun definitiv ebenfalls auf meiner Wunschliste.
Mich erinnert das gerade an mein altes "Heimatforum" einer international bekannten Band, in dem die goldene Regel galt, dass keine sensiblen Daten wie private Adressen oder auf Tour auch Hotels öffentlich genannt werden, auch wenn viele die natürlich wussten. Und dann gab es eben auf öffentliche Nachfragen danach einfach keine Antwort, oder man schrieb eine pn. Denn es war klar, dass Bandmitglieder nur bereit waren, einer kleinen Gruppe höflich wartender Fans Autogramme zu geben als einer schreienden Horde von vielen, so hätte letztlich niemand was davon.

Es würde, um bei den Rosen zu bleiben, auch niemand angesichts der Sangerhauser Raritätenliste hier über eine besonders tolle Sorte schreiben, die er/sie vielleicht gerne hätte, wie blöd wäre das denn, wenn es von jeder nur jeweils eine gibt? Clown  Kann man ja dann nachher machen und mitteilen, dass man die bestellt hat, insofern finde ich an Andas Vorgehen hier so absolut gar nichts Verwerfliches.
Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
05.01.19, 18:45
Zitat:
Zitat: schrieb:Die Marthe Cahuzac ist ne schöne, dauerblühende alte Polyantha.

Und richtig selten  [Bild: thumbup.gif] Hast du sie von Guiseppe ?

Ich habe mir mal - vor längerer Zeit - Stecklinge aus Sangerhausen schicken lassen und vermehre die
Marthe Cahuzac seit damals immer wieder mal.

Dann habe ich noch eine "falsche" Marthe Cahuzac, die ich als Fundrose von einer Bekannten abgelegt hatte und von der ich anfangs dachte, es wäre die "richtige" Marthe Cahuzac.

Erst nachdem ich die "richtige" Marthe aus Sangerhausen neben die "falsche" gepflanzt hatte, konnte ich Unterschiede feststellen (Bei den Blättern und eindeutig bei den Hagebutten, die eine sehr unterschiedliche Form haben).

Hier noch zwei Bilder von der "falschen Marthe"

Beide Marthes duften leicht.

[Bild: 34763919ia.jpg]

[Bild: 34763932fk.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.19, 18:46 von rocknroller.)
Suchen
Anda
Jung-Krauterer
**
05.01.19, 19:20
(05.01.19, 15:11)Gudrun schrieb:  Liebe Anda, dein Gebaren finde ich ziemlich ulkig. Du hast offenbar schon die Clotilde
seit einiger Zeit im Visier, stellst dann hier Geschmacksfragen, bei denen kaum eins
wirklich einen Rat geben kann.

Möchtest wissen, wo mensch die Clotilde bekommt, erklärst dann, du habest jetzt eine Quelle gefunden,
wollest sie aber nicht verraten, weil die Rose dann womöglich ausverkauft sei.
Findest du das den Ratgebenden gegenüber nett?  
"Clotilde" gibt es z.B. bei der Rosenschule Ruf.

Ich erlebe dieses Forum so, dass auf Nachfragen freundliche Antworten kommen.

( es sei denn, es fetzen sich grad zwei oder drei aus mehr oder minder triftigen Gründen weltanschaulicher Art )

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht recht, was und wie ich Dir antworten soll. Ich möchte mich hier eigentlich nicht vor Dir rechtfertigen. Ich habe  nichts böses getan. Möglicherweise sind aber jetzt die lieben Mitglieder, die mir hier geholfen haben, von den Vorwürfen angesteckt worden, daher tue ich es trotzdem.

Es waren keine Geschmacksfragen, sondern wirkliche Unsicherheit, die mich dazu bewogen haben, hier diese Frage zu stellen. Dafür soll doch ein Forum da sein, oder nicht? Ohne die Hilfe von den Mitgliedern hätte ich mich wahrscheinlich für die Sweet Pretty entschieden. Es wurden außerdem andere schöne Rosen genannt und gezeigt, die ich nicht kannte. Diese Beiträge bereichern wohl nicht nur mein Wissen und ich bin sehr dankbar dafür.

Nachdem einige Quellen genannt wurden, stellte ich fest, dass die Clothilde dort nicht zu bekommen ist und habe angefangen sie zu suchen. Dies habe ich hier im Forum mitgeteilt. Und so wie Vanda schon schrieb, wollte ich nicht riskieren, dass die letze Quelle auch versiebt und ich dann bis zum Herbst auf die Clothilde warten muss. 

Gudrun, dass ist schon das zweite mal, wo Du irgendwelche Bedenken bezüglich meiner Absichten hast. Gibt es irgendein speziellen Grund dafür? Ich kenne Dich nicht und habe bisher auch in keinem anderem Forum mich irgendwie groß und aktiv beteiligt. Oder stört Dich einfach nur meine Anwesenheit hier?

Falls ich in irgendeiner Weise etwas ungelenk in meiner Art zu schreiben rüber komme - Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Gruß 
Anda 
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.01.19, 19:22
Eine schöne Rose, rocknroller, schade, dass sie "aus" ist, zumindest im Moment!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Anda
Jung-Krauterer
**
05.01.19, 19:24
Liebe Vanda, vielen dank für Deinen Beitrag. Das gibt mir Hoffnung, dass ich in diesem Forum richtig bin.

Gruß 
Anda 
Suchen
Landfrau
Unregistriert

05.01.19, 20:07
Danke rocknroller für deinen Bericht!

Ich habe bisher wenig zu Marthe gefunden, aber auch noch nicht richtig gesucht  :laugh:
Was ist deine Idee zu der "Falschen"?

Übrigens fiel mir heute beim Gartenrundgang auf, dass Clothilde fast stachellos ist. Es gibt schlechtere Eigenschaften  biggrin Und ihre Anhäufelung hatten die Vögel wieder abhäufelt  :w00t: Bei recht frischem Mist kann das passieren, leider. Und außerdem war sie jetzt bei etwa 80 cm angekommen. Also einfach wachsen lassen, liebe Anda, wird auch nicht gehen. Aber das klappt mit den wenigsten Rosen. 

Und natürlich bist du in diesem  Forum richtig!  Nicht Hoffnung sondern Fakt  Rose
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus