Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Erdbeerempfehlung - wie oft vermehren
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Erdbeerempfehlung - wie oft vermehren
Sitta
aus Miriquidi
22.06.20, 09:45
Ich habe das auch schon paar Mal gemacht ... Erdbeeren im Balkonkasten, kann ich wirklich nicht empfeheln die Ernte ist mau ... die Pflanzen sehen dauerhaft krank aus :noidea:
Meine Freilanderdbeeren dagegen tragen super üppig  :clapping:  leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich das mit der Bestäubersorte gemacht habe   :confused: jedenfalls sind 9 Pflanzen pro m² wohl viel zu eng und deshalb habe ich das ganze Jahr Ausläuferchen zu entfernen Clown

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
22.06.20, 09:54
(22.06.20, 09:45)Sitta schrieb:  Ich habe das auch schon paar Mal gemacht ... Erdbeeren im Balkonkasten, kann ich wirklich nicht empfeheln die Ernte ist mau ... die Pflanzen sehen dauerhaft krank aus 

Ach, schade. 
Inzwischen ist mir eingefallen, wer mir mal davon erzählt hat. Eine Friseuse. Sie habe das ganze Balkongeländer entlang Erdbeeren in Kästen. Ich treffe sie aber nicht mehr. 

Meine Pflanzen in der Ampel haben Riesenblätter bekommen. Sollte ich die jetzt abschneiden? Denn, obwohl ja eigentlich kein Platz ist: Gnadenbrot bekommen sie natürlich.  Clown im Beet.  :tongue1:    Im Topf müsste ich sie ja sogar noch gießen.   :crying:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.06.20, 10:07
Bei mir im GH hängt ein Topf mit Erdbeeren, kleine Früchte. Ein Topf hängt am Rosenbogen, der blüht jetzt. Wir haben die schon zwei Jahre, ursprünglich mal als "Gag" bei unserem Gärtner gekauft. Eigentlich waren die auf der "Abgeschrieben-Liste", aber das interessiert die nicht. Sie trotzen der Ignoranz der Gärtnerin!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
22.06.20, 10:13
Also ich schneide nach der Ernte nur die krank aussehenden Blätter ab, wenn deine Pflanze Riesenblätter bekommen hat ist sie bestimmt noch gut versorgt in ihrem Kübel. :noidea: Ja gießen muß man schon oder ein/zwei Flaschen stecken. Gerade jetzt nach der Ernte legt sie die Blüten für nächstes Jahr an.

Ich habe mir den Trick mit dem Flaschen stecken bei Dir abgeschaut und finde ihn richtig gut, das Wasser kommt direkt bei der Pflanze an die es braucht und es verdunstet nicht so viel wie bei flächigem gießen.  :thumbup:

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
22.06.20, 11:39
Moin,

hat denn jemand von euch Erdbeeren aus Bioursprung und Lust und Muße mir abgeschnittene Ablegertriebe feucht verpackt gegen Porto zu schicken?
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
22.06.20, 12:46
Na klar, das mach ich gerne smile auch ohne Porto
Ist dir die Sorte wichtig? Da müßte ich mal schaun ob ich ein Etikett im Gartenordner abgehängt habe und ob ich die zuordnen kann.

Liebe Grüße Sitta

Suchen
Sitta
aus Miriquidi
22.06.20, 13:13
Ach so "BioUrsprung" schriebst du ... die Erdbeeren wachsen jetzt im 2. Jahr bei mir ... ich dünge nur mit Kompost oder Brennesseljauche ... Pestizide und Herbizide kommen mir nicht in den Garten aber aus BioUrsprung sind sie nicht :noidea:

Liebe Grüße Sitta

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
22.06.20, 22:42
(21.06.20, 00:35)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich las mal die Empfehlung, in der Reihe aller drei Miezen eine Nova zu pflanzen. Druidin hatte in einem 50cm Durchmesser-Kübel auch drei Miezen und eine Nova. Mit Deiner Bestäubersorte sollte es sich ähnlich verhalten.

So um und bei 3 :1 sagt mir was ... danke Mechthild.

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
23.06.20, 20:41
(22.06.20, 10:13)Sitta schrieb:  Ich habe mir den Trick mit dem Flaschen stecken bei Dir abgeschaut und finde ihn richtig gut, das Wasser kommt direkt bei der Pflanze an die es braucht und es verdunstet nicht so viel wie bei flächigem gießen.  :thumbup:

Flaschen für die Erdbeeren?? .. Puuh, meine sind alle in Gebrauch. Wie viele hast du denn für wieviel Pflanzen stecken?
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
24.06.20, 14:36
In meinen Kästen stecken Flaschen smile so pro 80 cm Kasten zwei Flaschen. "Schöne" Flaschen in den dekorativen Kästen und nicht so Schöne in den Kästen mit Topftomaten. Und natürlich im Freiland an den Zuccinis ... für die Freilanderdbeeren reicht´s noch nicht.

Meine Flaschen sind auch alle, aber gestern waren Freundinnen da zum Geburtstag nachfeiern, nur wegen der zu leerenden Flaschen wurde mir unterstellt. Zicke

Liebe Grüße Sitta

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus