Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Erfahrungen mit dem Brotbackautomat
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Erfahrungen mit dem Brotbackautomat
Angelika
Krauterer
26.01.15, 23:49
(26.01.15, 23:34)Cornelssen schrieb:  Ich lasse meinen Hefeteig grundsätzlich etwa (!) 24 Stunden stehen, bevor ich das Brot backe. Das Ansetzen ist eine Frage von wenigen Minuten: das geht auch noch schnell mal vorm Schlafengehen.

Das würd mich sehr interessieren, wie das mit den 24 Stunden funktioniert. Hab grad mal wieder das Brotbackfieber, aber derzeit nicht immer tagsüber Zeit.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
27.01.15, 00:04
(26.01.15, 23:42)Unkrautaufesserin schrieb:  
(26.01.15, 22:49)Moonfall schrieb:  Von frischer Hefe wird in der Gebrauchsanleitung abgeraten, das verstehe ich nicht.

Frische Hefe ist nicht immer gleich frisch, deshalb ist auch die Gehkraft nicht immer gleich. Wenn Du damit leben kannst, daß das Brot auch mal nicht ganz so gut aufgeht, kannst Du auch frische Hefe nehmen. Auf 500 g Mehl finde ich 10 g frische Hefe ganz gut.

Liebe Grüße, Mechthild

Wenn ich deine Dosierung lese, wird mir klar, warum ich kein Problem beim Aufgehen mit frischem Germ habe. Ich gebe immer den ganzen Würfel rein, also ca. 42g, auch beim Pizzateig aus 350g Mehl. :blush:
Wenn der Teig genug aufgegangen ist, wird gebacken, ohne Blick auf die Uhr. Da hatte ich noch nie negative Folgen der höheren Germdosierung bemerkt.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
27.01.15, 11:27
Bericht vom 1. Versuch: nicht schlecht. biggrin
Ich verwendete eine Bio-Brotmischung "Weizenbrot", wo neben Weizenmehl auch Roggenmehl, Sauerteig und Hefe drin ist. - Schmeckt ganz gut.

Nächstes mal werde ich auf mehr Bräunung einstellen. Aufgrund eurer Erzählungen habe ich doch auf das Fertigbacken gewartet und dann den Deckel geöffnet, damit das Brot keine aufgeweichte Rinde bekommt. Durch ein bischen Lockern am Rand der Backform und dann stürzen ging es morgens sogar ohne Rührteil aus der Form, das Loch am Boden ist nicht so extrem. Dafür brachte ich diesen Rührteil anfangs gar nicht aus der Form, aber nach einweichen in Wasser ging es. Er war wohl etwas verklebt, weil ich ihn nicht eingefettet hatte.
Das Brot ist doch ziemlich grobporig, aber das könnte auch wegen der längeren Gehzeit durch mein Ausschalten und neu starten sein. Es ist die Menge mit 750 g insgesamt - für 2 Leute ausreichend.
Als nächstes muß ich dann das Rosinenbrot versuchen, das GG gerne zum Frühstück ist. Denn was man da beim Gekauften in der Deklaration lesen muß, macht Lust auf selber machen. Da gibts dann kein Vollmilchpulver und Hühnereiweiss sowie div. Zusatzstoffe mehr, sondern einfach frische Milch und Ei. Sun

[Bild: P1270992.jpg] [Bild: P1270994.jpg]

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

27.01.15, 22:13
Wenn ich Hefeteig in der Schüssel mache, gebe ich auch einen Würfel Hefe auf 500g Mehl. Im Brotbäcker läßt man das ganz schnell wieder, wenn man ein paarmal die verbrannten Heizwendeln vom übergelaufenen Teig gereinigt hat... abgesehen davon ist das Brot dann meistens innen hohl.

Aber Du wirst die richtige Dosis bestimmt schnell finden!

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
27.01.15, 22:15
Ah... danke für die Warnung. Das klingt tatsächlich nicht so toll, also aufpassen auf genaue Menge. :undecided:

Suchen
greta
Weiser Krauterer
28.01.15, 11:38
Manu, ich bin gespannt, wie das Buttermilchbrot/klebriger Teig in Deinem Brotbäcker wird.
So wie ich das verstanden habe, braucht man nur alle Zutaten hineingeben, anstellen und warten smile......und keine klebrigen Teigreste von den Händen und aus der Schüssel schrubben.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
28.01.15, 15:42
Ich habe einen Brotbäcker hier in der Ecke stehen, bin dazu übergegangen, den Teig in der Küchenmaschine zu kneten und dann im Ofen zu backen. Erklären kann ich das jetzt nicht, außer, dass GG mal gesagt hat, das Brot aus dem Bäcker schmeckt ihm nicht.....

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
28.01.15, 21:16
Gerade beim Brot gibt es einen persönlichen Geschmack, also nicht bei allen gleiche Vorlieben. Mir wäre auch Kleingebäck lieber, und geflochtenes, was nicht so als großes Ding aus der Form kommt. Aber dass die Maschine von vorne bis hinten alles allein macht, ist doch verlockend.

Jetzt habe ich gerade ein Rezept für süsses Brot in Bearbeitung. Ich muß aber noch einiges lernen, z.B. den Trockengerm ins Wasser geben, nicht zum Mehl. Und nicht wieder einen bereits abgelaufenen verwenden, weil ich ihn nur als Reserve gekauft habe, uns sonst mit frischem Germ arbeite. Aus Angst, dass abgelaufener Germ nicht mehr richtig arbeitet, habe ich nicht 4g, sondern die ganzen 7g reingegeben. Hoffentlich wird das was. :blush:

Nachsatz: ist nicht schlecht geworden. Nur das Salz im Rezept stört, hätte ich gleich weglassen sollen.
Sobald das normale Brot aus ist, kommt dann das Buttermilchbrot dran. :rolleyes:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.15, 12:30 von Moonfall.)

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus