Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Eure Rosen...(als Liste?)
Seiten (27): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 27 Weiter »

Ansichts-Optionen
Eure Rosen...(als Liste?)
Raphaela
Unregistriert

09.07.13, 12:45
Möglicherweise blüht sie so hell und weniger gefüllt, weil sie noch eine Jungpflanze ist: Das lb Rosenpark-Exemplar hat schon einige (ca. sieben oder acht) Jahre auf dem Buckel und blüht relativ dunkel-(lila)pink und auch etwas gefüllter. - Das kann also noch kommen!
Relativ unverwechselbar ist die Sorte durch die (fast?) vollkommene Stachellosigkeit und das sehr dunkle (im Herbst bronzegolden bis rot verfärbende) Laub.
Wenn du mal in der Nähe bist, kannst du dir gerne Steckhölzer davon mitnehmen (das gilt natürlich auch für alle anderen, die gerne welche hätten).
Eisrose
Unregistriert

09.07.13, 18:59
Hallo Raphaela,
vielen Dank für das Angebot mit den Steckhölzern. Leider hab ich da nie Erfolg und noch viel leiderer seid ihr soooooooooo weit weg. Ich wohne ja sozusagen am anderen Ende von Deutschland Yes.
Ich weiß nicht, ob du meine Konversation zu Jahresanfang mit Marcir verfolgt hast, da ging es ja um die Echtheit meiner damaligen Morletti. Daran zweifelten ja viele.
Ich habe auch schon einiges unternommen um das rauszufinden, z.B. den Herrn bei Maiwald Rosen angemailt (wie hieß der denn noch gleich, ich weiß nur noch, dass er nicht Maiwald heißt) und das was er mir damals beschrieb, war letztendlich auch keine Hilfe. Ich werde jetzt wohl einfach die Amadis bestellen, die andere Rose war bestimmt eine. Ich denke auch, dass man die Beiden wirklich verwechseln kann, wenn sie nicht gerade blühen, oder kannst du näheres berichten?
Ich hab sogar noch Triebe vom Frühjahr im Wasser stehen, aber da tut sich nix. Sie sind noch grün, treiben aber nicht aus und schlagen auch keine Wurzeln. Ziemlich eigenartig. In die Erde mag ich sie nicht stecken, das geht sicher wieder schief, auch mit Bewurzelungspulver.
Nachteule
Unregistriert

09.07.13, 19:32
(01.05.13, 21:13)freiburgbalkon schrieb:  vielen Dank Stefanie, ja sehr vielversprechend, ein wirklich schönes Farbspiel, wie Gloire de Dijon oder Evelyn oder Climbing Champagner...
der Duft scheint ja lt. HMF auch gut zu sein: "Strong, citrus, fruity fragrance"

alexandrine riecht für meine nase nicht fruchtig, zitronig, sie hat einen sehr markanten myrrheduft. ich hab sie jetzt zwei jahre, aber den angegebenen duft konnte ich nie wahrnehmen.
ich hab an verschiedenen gerochen und alle gleich.
einige rosenversender ebschreiben das auch als myrrheduft.

meine bilder sind gut versteckt, kann sie nicht finden. aber meine sieht eigentlich so aus, wie die verkaufsbilder. gut, da sind die nochmal aufbereitet, aber in etwa kommt es hin.

bellablock
Unregistriert

09.07.13, 20:49
Hallo rosenfans, ich bin ganz neu hier, habe ca.1000 Quadratmeter Garten mit alten und neuen Rosen.
Finde die Idee mit rosenlisten interessant, hier ist meine:
Portlandrosen Yolande de Aragon, hat die aller schönsten Blüten,
Remontantrosen la reine, Baron girod de l ` ain, gloire de chedane am rosenbogen, mrs. John Laing,
Rugosarosen blanc double de coubert, roseraye de`l hay,
Damascenerrosen isphahan, gallicarose tuscany superb,
Englische rose fishermans friend,
Beetrose Heidi klum,
Kletterrose climbing Paul leide, sombreul, und meine beste, gesündeste, reich blühende Laguna.
Und dann noch meine baumrose Pauls Himalaya Musik
Liebe grüsse
mary
Unregistriert

09.07.13, 22:11
Hallo Bellablock,
magst du uns vielleicht Bilder von deinen Rosen zeigen?
marcir
Unregistriert

09.07.13, 23:02
(09.07.13, 18:59)Eisrose schrieb:  Hallo Raphaela,
vielen Dank für das Angebot mit den Steckhölzern. Leider hab ich da nie Erfolg und noch viel leiderer seid ihr soooooooooo weit weg. Ich wohne ja sozusagen am anderen Ende von Deutschland Yes.
Ich weiß nicht, ob du meine Konversation zu Jahresanfang mit Marcir verfolgt hast, da ging es ja um die Echtheit meiner damaligen Morletti. Daran zweifelten ja viele.
Ich habe auch schon einiges unternommen um das rauszufinden, z.B. den Herrn bei Maiwald Rosen angemailt (wie hieß der denn noch gleich, ich weiß nur noch, dass er nicht Maiwald heißt) und das was er mir damals beschrieb, war letztendlich auch keine Hilfe. Ich werde jetzt wohl einfach die Amadis bestellen, die andere Rose war bestimmt eine. Ich denke auch, dass man die Beiden wirklich verwechseln kann, wenn sie nicht gerade blühen, oder kannst du näheres berichten?
Ich hab sogar noch Triebe vom Frühjahr im Wasser stehen, aber da tut sich nix. Sie sind noch grün, treiben aber nicht aus und schlagen auch keine Wurzeln. Ziemlich eigenartig. In die Erde mag ich sie nicht stecken, das geht sicher wieder schief, auch mit Bewurzelungspulver.

Die Amadis steht ja auch hier, Eisrose.
Da gibt es für mich aber schon ein paar Unterschiede. Sie hat grössere Blüten, auch gefülltere, 2,5m hoch, (immer voller Rost :thumbdown:), ist auch frstanfälliger, bei mir, obwohl sie geschützter steht. Musste sie nach dem Winter 12 ganz runterschneiden.
Die Inermis M. mich weniger gefüllt, heller und wurde bis jetzt noch nie so hoch, 1,5 m - naja, 1,8 auch. Rost hatte sie noch nie. Weniger fostanfällig, steht aber exponierter. Kein Runterschneiden nach dem Winter 12.
Schon interessant. Muss glaub mal die dort geschriebenen Beiträge nachlesen.

CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
29.11.13, 21:51
Hab ich jetzt wen vergessen???:hot1:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
07.12.13, 19:16
(09.07.13, 20:49)bellablock schrieb:  Hallo rosenfans, ich bin ganz neu hier, habe ca.1000 Quadratmeter Garten mit alten und neuen Rosen.
Finde die Idee mit rosenlisten interessant, hier ist meine:
Portlandrosen Yolande de Aragon, hat die aller schönsten Blüten,
Remontantrosen la reine, Baron girod de l ` ain, gloire de chedane am rosenbogen, mrs. John Laing,
Rugosarosen blanc double de coubert, roseraye de`l hay,
Damascenerrosen isphahan, gallicarose tuscany superb,
Englische rose fishermans friend,
Beetrose Heidi klum,
Kletterrose climbing Paul leide, sombreul, und meine beste, gesündeste, reich blühende Laguna.
Und dann noch meine baumrose Pauls Himalaya Musik
Liebe grüsse

Eine interessante Liste, Bellablock. Da hast du schon fast in alle Klassen hineingeschnuppert. Achtung: das Lesen hier kann zur Rosensucht verführen. :lol:

In welcher Klimazone gärtnerst du denn?

Ach, ich sehe erst jetzt, dass der Eintrag schon älter ist. Sollte man vielleicht vorher gucken. *zerknirscht*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.13, 19:18 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
18.12.13, 16:41
Hallo zusammen,

In unserem Hausgarten (ca.300 qm) haben wir, Anne und ich, in den letzten 4 Jahren folgende Rosen gepflanzt:

Rambler:
Donau, Philadelphia, Polstjärnan, Madeleine Selzer, Paul Himalayan musk, Trompeter von Säckingen,
Guirlande de Amour, Rosa polliniana Affabilis, Paul noel, Kirschrose, Unschuld, Veilchenblau

Im Topf:
plaisanterie, Rosa banksia, gallica splendens, rosa banksia

Sonstige:
Route 66, Tante Mitzi, Marie Dermar, Gallica splendens, Ghislaine de Feligonde, Erinnerung an Brod,
Alchemyst, Stanwell Perpetual, Pimpinellifolia (Fundrose weiß,gefüllt,Duft), Nuit de young, Frau Karl Druschki, Tuscany, Tuscany suberb, William Shakespeare, Rose de Resht, Nicole mioulane, Frederic Mistral, Duce de Cambridge, Henryke, The bishop, Merveille de Lyon, Jean Driven, Darlows Enigma, Souvenir duc docteur Jamaine, Cristata, Belle sans flatterie, Frau Meyer Rose (Fundrose), Belle Isis,
Mme Legras St. Germain. , Lajewski Gladebeck, Blanche moreau, Charles Austin

VG

Rocknroller
Suchen
Raphaela
Unregistriert

18.12.13, 16:55
Hi Rocknroller! :-)

Eine "Frau Meyer"-Fundrose (steht, glaub ich, bei den Centifolien) gibt´s hier auch, ist sehr hübsch, rosa und stark duftend. - Habt ihr schon eine Ahnung, welche Sorte es sein könnte?

Und wegen Henryke und Tante Mitzi müssen wir nächstes Jahr nochmal Stecklinge tauschen ;-)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (27): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 27 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus