Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Fällt Phlox samenecht?
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Fällt Phlox samenecht?
Gudrun
Barrikadenoma
03.11.12, 21:15
(03.11.12, 20:55)Rosenresli schrieb:  Was wäre Sommer ohne den Duft von Phloxen? Allerdings wollen meine nicht immer so wie ich.

H I E R

gibt's Hinweise zu Phloxverhalten in verschiedenen Klimabereichen - vielleicht ist dies eigentlich feuchte norddeutsche Klima für viele Sorten versamungsanregend? Und dein Weinbauklima nicht so? Aber der Herr "Kesselring" zickt auch hier. Ich glaub', ich tu mir den doch noch mal an ... manche Gartentanten lernen eben nie aus :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Rosenresli
Erfahrener Krauterer
03.11.12, 22:41
Wer lesen kann ist echt im Vorteil, zumal wenn frau weiß, wo sie die entsprechenden Infos finden kann.
Danke, liebe Gudrune für deinen Hinweis, auch HIER hab ich viele Informationen zu allen Phlox-Arten gefunden und dass diese im Weinbauklima nicht ganz unproblematisch sind. Na, da will ich dann mal ganz zufrieden mit meinen Phloxen sein. Außerdem gibt es auch noch den dicken, fetten Kater der Nachbarin, der übern Gartenzaun ausgerechnet immer in meine Phloxe springt, obwohl anderswo genügend Platz wäre. Kommentar meiner Nachbarin, nachdem mal wieder viele Phlox-Blütentriebe abgebrochen waren: Setz die Phloxe woanders hin, der Kater war schließlich zuerst da....!!! Wohlgemerkt: Mein Garten !....-ihr Kater!:hammer:
(....und ich mag Katzen durchaus, hatten viele Jahre selber welche)
LG
Susanne
Suchen
Angelika
Krauterer
03.11.12, 23:06
Mein Phlox wächst auch im Weinbauklima, ausgesamt hat er sich noch nie. Allerdings bin ich froh, inzwischen Sorten gepflanzt zu haben, die wenigstens ausharren und nicht gleich wieder verschwinden.

Letzte Woche habe ich bei meiner Cousine weißen geholt, die hat Sämlinge über Sämlinge, die alle in weiß blühen - allerdings hat sie keinen anderen und die Gärten drumherum scheinen alle auch nicht besonders blühfreudig zu sein, ob es da überhaupt Phlox gibt, weiß ich nicht.

Gestern habe ich bei der Nachbarin einen rosa errettet, der sollte weg und wär fast auf dem Kompost gelandet. Für die ERrettung hoffe ich mit reicher Blüte nächstes Jahr:rolleyes:

Grüßle 
Angelika
Suchen
Brigitte
Unregistriert

03.11.12, 23:53
............
lavandula
Will alles ausprobieren!
04.11.12, 19:29
Habe ganz viele verschiedene Farben, habe aber noch nie Sämlinge entdeckt. Ich vermehre nur durch Teilen.

Ich nehme Phloxe immer nach ein paar Jahren raus zum Versetzen, weil ich gemerkt habe, dass die Stauden sich immer nach oben schaffen, dann setze ich sie tiefer und in angereicherte Erde, dann blühen sie wieder wie wild.
Gelala, die orange habe ich mir auch bestellt, mir gefällt sie auch nicht.
Am schönsten sind die rot-rosa-weiss Töne. Die blaue wird bei der 2. Blüte im Herbst jedes Jahr mehr lila-rot.! Was die sich dabei denkt??:rolleyes: Die wird im nächsten Jahr versetzt, wohin sie besser passt!:nono1:
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
29.07.13, 19:54
... weil ich Phlox so liebe und mich von etlichen zu hohen Sämlings~ und Mutterpflanzen im letzten Jahr verabschiedet habe, möchte ich gerne besonders schöne niedrigere Phloxe ansiedeln.
Beim Gockeln stieß ich auf den Züchter Arends, nach dem der Phlox arendsii benamst sein soll - offenbar sind nicht alle seine Züchtungen niedrig "geblieben" ( so um die 60 cm hoch ) bzw. seine Kenntnisse verloren gegangen. Jetzt soll es den Züchter Jan Verschoor geben, der auf seinen Spuren wandelt ...
Hat eins von euch da ein bisschen Ahnung?
Meine Phloxe sprengen alle die 1 m Grenze ...Dance

Grüße von der Linde
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
29.07.13, 23:00
Zitat:Meine Phloxe sprengen alle die 1 m Grenze ...Dance

meine zahlreichen Phloxe sind auch alle mindestens 1 m hoch - und ich finds eigentlich ganz schön, wenn sie so alles überragen - liegt es vllt. an meinem Sandboden , denn die Ableger, die bei meiner Tochter in lehmiger Erde wachsen sind höchstens 50-60 cm hoch und auch nicht sehr üppig - hast du auch sandigen Boden?

lg margot, schaut sich aber trotzdem gerne mal die Seite von Jan Verschoor an, hatte bis jetzt noch nichts von seinen Züchtungen gehört, danke für den Tip!

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
29.07.13, 23:12
Habe beim Stöbern zu den Phloxen Gaissis interessante Infos auch zur Vermehrung und Verkreuzungen wieder mal gelesen.
Phloxinfos
Dort steht auch, dass 'Pünktchen' (von Heinz Hagemann) relativ niedrig bleiben soll.(60 cm). Ist aber auch ein paniculata.
Viele Phloxbilder mit Höhenangaben findet man auch hier. Wie zuverlässig diese sind, weiß ich aber nicht. Zumindest habe ich einige Übereinstimmungen zu Gaissmayers Angaben gefunden. So, dass die Nord-Südunterschiede der Pflanzorte eventuell bei manchen nicht zum Tragen kommen. :devil:

Nora Leigh bleibt bei mir bisher wirklich niedrig. Ist aber schwierig zu kombinieren, finde ich.

Ansonsten finde ich auch nicht viel Infos über die Arendsii-Sorten, nur einige Namen.

Vielleicht könnten wir hier unsere Erfahrungen zu den eher niedrig bleibenden Phloxen selber zusammentragen?

L. G. Salvia
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
04.08.13, 00:44
Ich zeig euch mal meine Phloxe, auch wenn sie dieses Jahr nicht viel hermachen. Manche haben nur 1-2 Blütenstengel. sad

`Bright Eyes´
[Bild: Phlox.jpg]

[Bild: Phlox_Bright_Eyes_3_JPG.jpg]

Namenloser, leider von der Hitze gezeichnet.
[Bild: Phlox_rosa.jpg]

Der Weiße ist heuer am wüchsigsten.
[Bild: Phlox_wei.jpg]

[Bild: Wei_er_Phlox.jpg]

[Bild: Phlox_A.jpg]

Zwei blühen noch nicht, einer davon ist der Panaschierte.
Fliederfarbene und blaue fehlen mir noch.
Sämlinge hatte ich leider noch nie.

L. G. Salvia
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.08.13, 14:08
Ich habe einige Pflanzen von P. z. L*nden, darunter auch "Blauer Morgen", und der hat ganz viele kleine Sämlinge um sich herum. Mal schauen, ob es wirklich "B.M." ist, daneben wächst ein weißer.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus