Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Für Katzen ungiftige Pflanzen
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Für Katzen ungiftige Pflanzen
Kamikatze Kleingärtnerin
Unregistriert

13.05.14, 22:57

Mit dem Anbieten von Katzengras hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Sie konzentrieren sich dann schon eher auf "Ihre" Pflanzen.
Allerdings zeigten meine zwei kaum Interesse an Gerstengras & Co.
Habe das Gerstengras sogar selber gegessen....sonst finden sie eigentlich alles andere was ich esse interessant wink

Bis eine Bekannte mir den Tip mit dem Zyperngras gab.
Ein voller Erfolg :clap:
2,50€ so alle 2-3 Tage ( Baumarkt Cyperus zumula u.a. ) schlagen aber doch ganz schön zu Buche. So das ich jetzt zwei Pflanzen in unereichbarer Hohe aufgehängt hab.
In reger Hoffnung das sie Saatgut produzieren. Sonst macht Gras das ja auch sehr gern ....

(13.05.14, 18:19)freiburgbalkon schrieb:  Waaas?! Du hast die Climbing Champagfner, also die Vitalrose Climbing Champagner, wie sie ja korrekt heißt?! Eine meiner absoluten Lieblingsrosen, hab schon die zweite.

Ja Yes , nach tage-, wochen- wenn nicht gar monatelangen Recherchen in Sachen Rosensorten viel die Wahl auf die Vitalrose Climbing Champagner :heart:. Hast du Fotos von deinen ? Wie alt sind sie ?

Es scheint eine recht junge Rosensorte zu sein, vll. sollten wir einen eigenen Tröd für sie eröffnen......
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
14.05.14, 08:09

Ja Yes , nach tage-, wochen- wenn nicht gar monatelangen Recherchen in Sachen Rosensorten viel die Wahl auf die Vitalrose Climbing Champagner :heart:. Hast du Fotos von deinen ? Wie alt sind sie ?

Es scheint eine recht junge Rosensorte zu sein, vll. sollten wir einen eigenen Tröd für sie eröffnen......

[/quote]
meine erst ist in dem Schreckenswinter vor 2 Jahre draufgegangen, wie fast alle meine Pflanzen in Kübeln.
Ich hab mir letztes Jahr dann eine weitere geholt: Aktuelle Bilder von gestern:
.jpg P1160914.JPG Größe: 118,77 KB  Downloads: 5
.jpg P1160915.JPG Größe: 139,29 KB  Downloads: 8

Und er Duft!!!Dance
Eigener Strang wär zwar gut, aber ich bin jetzt grad zu faul...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.14, 08:10 von freiburgbalkon.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.05.14, 22:08
(13.05.14, 22:57)Kamikatze Kleingärtnerin schrieb:  Bis eine Bekannte mir den Tip mit dem Zyperngras gab.
Ein voller Erfolg :clap:
2,50€ so alle 2-3 Tage ( Baumarkt Cyperus zumula u.a. ) schlagen aber doch ganz schön zu Buche. So das ich jetzt zwei Pflanzen in unereichbarer Hohe aufgehängt hab.
In reger Hoffnung das sie Saatgut produzieren. Sonst macht Gras das ja auch sehr gern ....

An Deiner Stelle würde ich das Gras lieber vegetativ vermehren:

Einmal pro Woche kurz schneiden, so wird es dicht und bildet mehr Wurzeln. Dann teilen und weiter schneiden. Dann füllen sie bald wieder ihre Töpfe aus... ab und zu ein bißchen organisch düngen: Fingernägel und Haar/Bartschnitt sind idealer Grasdünger...Dance

Manche Gräser kommen erst nach ein paar Jahren zur Blüte, und reifen dann in unserem Klima nicht aus...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

seyhase
Unregistriert

21.05.14, 12:29
Hallo Kamikatze Kleingärtnerin

Die Pflanze Cyperus alternifolia hat mein 19 jährig verstobener Kater Robby nie bekommen. Habe damals die Pflanze als Katzengras verwenden wollen, aber dann habe ich mich an den Blättern geschnitten. Da dachte ich, was das dann mit Robbys Mundwinkeln macht. Ich habe die Pflanze Cyperus alternifolia entsorgt und habe stattdessen das Katzengras Cyperus Zumula genommen. Das liebt auch meine NEUER Kater Knopf.

Meine Webseite http://www.robbys-katzenwelt.de ist nicht gefährlich für Katzen, andere Tiere und mehr ...!
Speziell die hier genannte und verlinkt Unterseite meiner Webseite ist gar kein "Chilli tatsächlich als "Heilmittel" für Katzen" vorhanden. Es befindet sich in der http://www.robbys-katzenwelt.de/robbys_k...rwelt.html
Bevor man eine Webseite in's schlechte Licht rückt oder rücken möchte, sollte man bitte erst mal alles lesen und dann ....!

LG

(12.05.14, 09:32)Kamikatze Kleingärtnerin schrieb:  Bin gerade dabei meinen Balkon neu und Katzenfreundlich zu gestalten.
Das Hauptaugenmerk liegt, bei der Auswahl der Pflanzen, auf der Ungiftigkeit für Katzen. Nun finde ich, dass es gar nicht so einfach ist, verlässliche Informationen zu diesem Thema zu finden.

Habe mich jetzt erstmal für die Kapuzinerkresse, Tagetes und Chinaschilf entschieden.
( Und natürlich Katzengras Cyperus zumula und Cyperus alternifolia `Nana`, sie lieben es !! )

Von den, recht leicht, im Internet zu findenden Seiten zu diesem Thema, machte
http://www.katzen-minze.de/fuer-katzen-g...anzen.html
eigentlich den besten Eindruck auf mich.
Wobei dort auch Baldrian als ungiftig aufgeführt ist. In einem Katzenforum las ich jedoch mal von einem Fall, bei dem ein Kater sein Baldriankissen so sehr liebte, dass er es zerbiss und dann wohl tatsächlich an einer Überdosis Baldrian starb.

Ganz gefährlich erscheint mir diese Seite
http://www.robbys-katzenwelt.de/ungiftig...rpfla.html

Dort wird Chilli tatsächlich als "Heilmittel" für Katzen angegeben.
Nachdem meine abenteuerlustige Lila einmal von einer leicht mit Chilli gewürzten Gemüse und Wurstpfanne genascht hatte, ging es ihr über 1,5 Tage wirklich gar nicht gut. Der TA machte direkt den Chilli, den Katzen gar nicht verdauen können, dafür verantwortlich.

Einen sehr versierten Eindruck macht die Seite des Institute of Pharmacology and Toxicology von der Universität Zürich auf mich.
Man kann dort mach Symptomen filtern und so mögliche Vergiftungsquellen ermitteln.
Allerdings sind dort keine Positivlisten aufgeführt.
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
Und auch die Tatsache das eine Pflanze dort nicht aufgeführt ist, ist sicher kein Garant dafür das sie nicht giftig ist.

Brigitte
Unregistriert

21.05.14, 12:58
..........
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.05.14, 19:06
Hallo Seyhase,

erst mal herzlich willkommen.

Hast Du Dich jetzt echt angemeldet, um die falsche Verlinkung zu reklamieren?
Aber das ändert doch nichts daran, daß da Chili als Medizin für Katzen empfohlen wird, und die vertragen das gar nicht? Da ändert doch der richtige Link nix dran?

Und ich habe richtig nachgelesen, Du empfiehlst das wirklich für Katzen, nicht für Menschen!

Ansonsten hast Du eine ganz hübsche Seite...:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus