Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Marienkäfer
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Marienkäfer
Unkrautaufesserin
Unregistriert

30.05.15, 00:53
Hier ist auch alles voll Läuse, grüne und schwarze...:no:

Ich habe mal wo gelesen, die schwarzen würden nicht gefressen von Marienkäfer und Meise. Deshalb habe ich den schlimmsten Stellen heute eine Dusche mit Neutralseife verpaßt - die Holunder sind so voll, daß ich mich vor Hollerküchlein grause.

Aber auch grüne sind reichlich unterwegs. Da brüten hier so viele Vögel, aber die Blattläuse werden nicht weniger...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Ines
Unregistriert

30.05.15, 07:56
(30.05.15, 00:53)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich habe mal wo gelesen, die schwarzen würden nicht gefressen von Marienkäfer und Meise.

Für die Marienkäfer kann ich das nicht bestätigen, denn normalerweise finde ich im Holunder jede Menge Larven (nur dieses Jahr halt nicht).

Aber mit den Meisen habe ich tatsächlich schon ein ernstes Wort geredet - hat nur nix geholfen. Vielleicht, weil sie wirklich keine schwarzen Läuse fressen?

Dafür haben die Rotschwänzchen scheinbar meinem Geschimpfe gelauscht und fliegen nun ständig in den Holunder. Hoffentlich ernten sie dort tatsächlich die Blattläuse und nicht die Schwebfliegenlarven. :undecided:

LG

Ines
Pünktchen
Unregistriert

30.05.15, 10:53
(30.05.15, 07:56)Ines schrieb:  Dafür haben die Rotschwänzchen scheinbar meinem Geschimpfe gelauscht und fliegen nun ständig in den Holunder.

Was hast du liebe Rotschwänzchen. Hier ist es umgekehrt, wo wir gehen und stehen, werden wir von ihnen beschimpft, was das Zeug hält.

Kürzlich hat eins sogar die Katze von ihrem Stuhl vertrieben, der in der Einflugschneise zum Nest steht. :w00t:

Von Marienkäfern und ihren Larven noch keine Spur. Läusebefall hält sich auch in Grenzen, kann sie noch gut ignorieren.

Boni
Unregistriert

30.05.15, 11:12
Im vergangenen Jahr war eine Margeritenstaude übersät mit schwarzen Läusen, ich wollte sie mit Spülmittel spritzen, da sah ich einige Marienkäfer dazwischen sitzen. Ich hab dann nicht gespritzt, 2 Tage später waren die Margeriten sauber, also fressen die Marienkäfer auch schwarze Läuse,

Boni
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus