Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Fliegen-Phänomen am und im Haus
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Fliegen-Phänomen am und im Haus
Melly
Weiser Krauterer
17.11.16, 15:16
Wir haben zurzeit Fliegen ohne Ende, geballt im Dachbodenbereich, Hunderte an der Zahl, immer wieder neu - und wir wissen beim besten Willen nicht, wo die herkommen. Schw.-T. hat sie inzwischen oben im Wohnzimmer, sie sprüht wie ein Weltmeister, dann ist für ein paar Tage Ruhe, schließlich sind sie wieder da.
Gestern Abend hat sie das Wohnzimmer ausgesprüht, den Dachbodenbereich, man konnte die hinterher auffegen und saugen, ich hab' noch nie so viele Fliegen auf einem Haufen gesehen.
Heute Morgen hat sich diese Schar an den Giebel verzogen, sie klebten an der Hauswand, an meiner Terrassentür, die Rahmen waren schwarz. Einfach nur ekelig!!!
Meine Frage an Euch: Wer hat so etwas auch schon mal gehabt, wie können wir dieser Plage Herr werden? Was setzt man am besten ein?

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

17.11.16, 16:36
Kann es sein, daß sich Mäuse auf eurem Dachboden eingenistet haben?

Hintergrund meiner Frage:
An einem Arbeitsplatz habe ich mal was ähnliches erlebt. So viele Fliegen wie bei euch waren es nicht, aber es tauchten immer wieder dicke Brummer auf, die dann in den, nach oben offenen, Halogenlampen verschmurgelten. Ekelhaft. Irgendwann fand ich dann auf einem Bürostuhl in der obersten Etage, direkt umterm Dach, eine dicke Fliegenmade.
Die konnte nur von oben runtergefallen sein.
Und das war dann auch die Erklärung für das Auftauchen der vielen Fliegen: unterm Dach fanden sich Reste von Mäusenestern. Offensichtlich war dort (mindestens) ein Tier verendet und von Fliegen entsorgt worden. Die Maden haben sich dann verpuppt und etliche der geschlüpften Fliegen haben dann durch Ritzen den Weg ins Hausinnere gefunden.

Wenn "eure" Fliegen also keinesfalls von draußen reingekommen sind, könnte es sein, daß irgendwo eine Maus o.ä. verstorben ist.
Brigitte
Unregistriert

17.11.16, 16:46
Es kann aber auch sein, daß die Tiere von draußen kommen und bei euch überwintern wollen.
Hier ist eine Beschreibung der in Frage kommenden Arten und Gegenmaßnahmen: Link

Unkrautaufesserin
Unregistriert

17.11.16, 16:56
Ich denke auch, daß die Fliegen nur ins Warme wollen.
Ich habe das letztes Jahr im Oktober auch mal beobachtet - nicht bei mir, zum Glück....:hot1:

Liebe Grüße, Mechthild
Melly
Weiser Krauterer
17.11.16, 19:08
Danke Euch erst einmal. Wir haben auch schon an Mäuse gedacht, weil Fliegen ja zum Überleben Eiweiß benötigen, heißt, es muss ein Köder da sein. Aber merkwürdig ist, dass auf dem einen Teil des Dachbodens, dort, wo die Fledermäuse wohnen, nichts zu sehen ist. Diese Fliegenpopulation ist "lediglich" in dem Bereich des Wohnzimmers von Sohn u. Schw.-T. Wir wohnen ja in einem alten Bauernhaus, die Hälfte des Hauses ist außen mit Holz verkleidet, unter der Dachrinne nisten auch die Vögel, ebenso in einer der Fensterbänke. Es könnte also gut sein, dass sich da hinter dem Holz was versteckt.
Aber die vielen Fliegen heute an der Giebelwand und am Fenster kamen eindeutig von draußen. Wir haben heute ganz drastisch draußen alles abgesprüht, inkl. Fenster. Mal sehen, wie es morgen ausschaut. Ich find es einfach nur ekelig!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
17.11.16, 19:18
Arme Säulein ihr - muss total eklig sein.
Erinnere mich noch mit Schaudern an die vielen Mehlmotten, die hier mit Töchtings Biolebensmittel einkehrten. Hab dann so schreckliche Tafeln eingesetzt, die Männchen ans "vermeintliche" Weibchen lockten. Hat aber gedauert bisse alle hin waren :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
17.11.16, 20:02
Ich glaube auch, dass sicher irgendwo was "Verendetes" liegt. Aber sicher nicht nur eine Maus, da könnten sich nicht so viele Fliegenlarven davon ernährt haben. Habt Ihr vielleicht mal was gehört?, könnten Marder, Siebenschläfer oder sogar Waschbären im oberen Boden oder hinter der Holzverkleidung sein???
Gestern war es wieder wärmer, dann sind viele Fliegen auch ins Freie entwischt.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.11.16, 22:02
Wir können vom Boden bis in die Spitze schauen, das war früher der Heuboden. Es liegt nichts auf dem Boden, alles clean, bis auf die verendeten Fliegen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

17.11.16, 22:22
So eine Invasion hatten wir hier noch nicht, aber manchmal auch unangenehm viele Fliegen. Deshalb kann ich Dir nur mitteilen, wie ich mit dem Problem umgehe bzw. umgehen würde.

Da Du schreibst, dass Ihr Fledermäuse habt, kommt ein Vergasen nur infrage, wenn sie nicht bei Euch überwintern. In diesem Fall würde ich in ein paar Gaskartuschen investieren - vor allem in den Wohn- und Schlafräumen (erprobt bei Flohbefall).

Mein Schwiegersohn kriegt zuweilen Zustände, wenn er bei uns ist, weil ich viele Spinnen hüte: mein Sohn arbeitet gerne bei offenem Fenster, ein Fliegengitter lässt sich an seinem Dachschrägenfenster nur sehr unbequem handhaben, ergo kommen immer Fliegen ins Haus. Die Spinnen arbeiten ziemlich erfolgreich, - aber nicht bei einer Invasion. Man gewöhnt sich dran.

Fliegen mögen keinen Durchzug: wenn sie uns nerven, stellen wir alle Türen weit geöffnet fest und reißen für 30 - 60 Minuten alle Fenster auf: geht nicht bei jeder Witterung.

Sehr ungesund, aber außen an der Giebelwand vielleicht machbar: ein Kontaktgift versprühen - und zu Recht dabei ein schlechtes Gewissen haben - aber dieses Zeug wirkt definitiv. Ich habs gegen den Holzbock an unseren Dachbalken eingesetzt...

Inse
Brigitte
Unregistriert

17.11.16, 22:29
Fliegen, die draußen an der Wand sitzen vergiften? :undecided: Da läuft man aber Gefahr, daß die grad gestorbenen Fliegen von Meisen & Co gefressen werden.

Wenn es unmöglich ist, die Ritzen in den Wänden durch die die Fliegen reinkommen, zu verschließen, würde ich altmodische Fliegenfänger aufhängen. Die sind zwar auch eklig, aber ungiftig. Und wenns Tiere sind, die sich auf der Suche nach einem Winterquartier ins Haus verirren, dann wird der Spuk ja vermutlich bald vorbei sein.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus