Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Forum-Premiere
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Forum-Premiere
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
18.11.13, 21:25
Genau Wulfsdorf, es lag mir auf der Zungetongue

Schön, dass Du hergefunden hast und interessant einmal jemanden aus der Gemeinschaft dort kennen zu lernen. Ich hatte bisher nur davon gehört.
(Bin übrigens aus 23898 Labenz :whistling: )
Aber zum Gärtnern. Wieviel Platz zum Gärtnern hast Du denn so? Und interessieren dich eher Rosen und Blumen oder auch Gemüse, Kräuter und anderes???

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
coha
Unregistriert

18.11.13, 21:44
(18.11.13, 21:23)Salvia schrieb:  [Bild: Versicolor_Willkommen.jpg]
Coha und Grüße aus dem Süden an dich in den Norden. Hört sich interessant an mit der Dorfgemeinschaft.
Rosenfragen musst du an andere Krauterer stellen, da bin ich so gut wie unwissend.:lol: Eßbares Grünzeug ist mehr mein Faible.:devil:

Oh, da da habe ich eigentlich viel mehr Fragen, denn ich habe zwei recht große Hochbeete, die Gemüse liefern sollen. Und im Gegensatz zu den Rosen, die tun was sie sollen, haperte es mit der Ernte in den ersten beiden Jahren. Da kam nicht so recht was raus. Kennst Du die Gemüse-Website von Karen Meyer Rebentisch? Sie hat im BLV-Verlag auch mehrere Bücher veröffentlicht zu dem Thema und ist hier aus der Gegend. Weil sie aber so viele Themen beackert in Ihren Büchern, bin ich skeptisch, ob das Geschriebene wirklich auf ausreichend Erfahrung beruht. Eine interessante Sammlung ist es jedoch auf jeden Fall.

CarpeDiem
18.11.13, 21:50
Karen Meyer Rebentisch wohnt in Lübeck, ich kenne sie aber nur per Mail, nicht persönlich.

Aaaalso Mangold Sämlinge habe ich im Frühjahr hier immer in Hülle und Fülle.
Was möchtest Du denn auf Deinem Hochbeet pflanzen und was bereitet Dir Probleme???

Homepage Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
18.11.13, 21:51
Die Bücher selbst kenne ich nicht. Sie ist aber in einem anderen Forum aktiv, daher weiß ich, dass sie schon eigenene Erfahrungen hat.
Stell deine Fragen einfach hier und wir suchen gemeinsam nach Lösungen, dann klappt das mit den Ernten schon. Hochbeetanbauer haben wir im Forum auch einige. Ich selbst habe auch eines.

L. G. Salvia
Suchen
coha
Unregistriert

19.11.13, 00:52
(18.11.13, 21:50)CarpeDiem schrieb:  Karen Meyer Rebentisch wohnt in Lübeck, ich kenne sie aber nur per Mail, nicht persönlich.

Aaaalso Mangold Sämlinge habe ich im Frühjahr hier immer in Hülle und Fülle.
Was möchtest Du denn auf Deinem Hochbeet pflanzen und was bereitet Dir Probleme???

Karen habe ich in den 90ern kennengelernt und ich finde es lustig und imponierend, zu sehen, wie sie ihre anstehende Themen zu Büchern verarbeitet.

Ja, der Mangold ist ganz gut gewachsen und er sah toll aus. Aber er hat uns nicht geschmeckt. Die Sellerieknollen wurden nichts, es gab nur Kraut, so dass ich dachte, ich hätte falsche Pflänzchen bekommen. Als Staudensellerie war er aber auch nicht so recht zu nutzen, irgendwie löcherig und zäh. Die Radieschen waren früh und groß, wurden aber schnell ungenießbar und schossen ungeheuer ins Kraut.

Die Schalotten wurden nichts, vielleicht von den Bohnen verdrängt? Die wiederum wuchsen ganz gut, aber ich habe den Erntezeitpunkt verpasst. Rote Beete und Kohlrabi wurden prima.
Gurken und Kürbis Hokaido wuchsen nicht so gut, wohl wegen Trockenheit.
Tomaten hatte ich im Wintergarten, da fand ich das Ei von Phuket gut, und die Silbertanne, wobei dort immer die Früchte platzten. Da habe ich Fragen zur Anzucht und dem Hochbinden.
Aktuell hab ich noch Feldsalat in der Kiste, und keine Ahnung, wann ich den ernten kann und ob ich den schützen muss.

Nächstes Jahr würde ich wohl gerne Kohlrabi, Radieschen, Bohnen, Möhren und Salat anbauen. Auch Salatgurken und wieder Tomaten.
Hauptprobleme: Wann Pflanzen/Sähen, wie düngen?
Ich hatte im Herbst Kuhmist in die Hochbeete gegeben, das war wohl zu viel Stickstoff. Ganz oben drauf habe ich von unserem Hof-Bioladen Erde in Säcken geschüttet.
Anbei etwas unsortiert Fotos von meinen Hochbeeten in den ersten beiden Jahren und verschiedenen Wachstumsperioden. Ich hatte mich zu Hochbeeten entschlossen, weil ich, als ich den alten Garten übernahm, Rückenbeschwerden hatte und zudem der Garten völlig verunkrautet war. Da war dann dieser Versuch mit den Kartoffeln, also, das führt jetzt zu weit.

[Bild: IMG_6689.jpg]

[Bild: IMG_6794.jpg]

[Bild: IMG_6797.jpg]

[Bild: IMG_7046.jpg]

[Bild: IMG_7047.jpg]

coha
Unregistriert

19.11.13, 01:07
[ Hochbeetanbauer haben wir im Forum auch einige. Ich selbst habe auch eines.
[/quote]

Oh, interessant. Was baust Du an dort?
CarpeDiem
19.11.13, 08:13
Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Zwiebeln und Bohnen vertragen sich eigentlich nicht so gut.....
Bei Kürbissen und Zucchini sind bei mir meistens die Schnecken schnellerwink

Und meine kleines Hochbeet ist für Ocas reserviert. Dieses Jahr versuchsweise in Kombination mit Mais und Mashua im Hintergrund, aber der Mais war nicht wirklich ein Erfolg.

In unserem Thread gibt es ein paar Berichte zu Hochbeeten.
Hochbeete

Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus