Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Frühling 2013
Seiten (14): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 Weiter »

Ansichts-Optionen
Frühling 2013
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
05.05.13, 02:50
(03.05.13, 08:46)Moonfall schrieb:  Ich liebe Wiesenschaumkraut auch! smile
Aber ich kenne es von feuchten Wiesen, und hier ist es im Sommer nur trocken und heiss, da wird es wohl nichts?

Ist der Schmetterling ein Bläuling?

Bei uns ist’s auch oft heiß und trocken, Moonfall und ich sprenge den Rasen nie. Vorletzten Sommer hatten wir eine große Dürre, fast 3 Monate ohne Regen und vieles war im Juli gelb. Aber das Wiesenschaumkraut ist im nächsten Frühling trotzdem gekommen. Also ich würd’s versuchen, wenn Du’s magst.

Der Schmetterling ist glaub ich ein Rapsweißling, die gibt’s hier viel. Er ist kleiner als der Kohlweißling, aber die Bläulinge sind noch viel kleiner – und blau smile .

Hier fliegen inzwischen auch die Aurorafalter. Sie kommen immer mit der Mondviolenblüte. Und die ersten Kaulquappen hab ich gesehen.

Die Paperwhites sind immer noch da und die lila Mondviolen am Kommen. Sie sind immer später als die weißen.

[Bild: cdsp2ctkur9kz7pnh.jpg]

Die Hasenglöckchen sind am Aufgehen:

[Bild: cdsp4ebt2gfjgoiot.jpg]

Vor lauter Nieswurz wachsen lassen für die frühen Hummeln hab ich ganz vergessen, dass die auch noch Platz brauchen.

Immer sah ich diese gelbroten Punkte von weitem und hab jetzt mal nachgeschaut.

[Bild: cdsp6u6z7tkdeqoil.jpg]

Zum Glück. Da erst sah ich, dass immer noch neue Narzissen aufgehen – wie schön, dass ich erst im späten Dezember dazu kam, die neuen zu pflanzen. Und wie gut, dass ich den Jätebedarf gesehen habe. Gleich nach dem Foto kamen die Brennesseln weg, das gibt noch einmal einen schönen gelben Fleck.

Die Vergissmeinnichtmeere, greta, kommen mir sehr bekannt vor. So sieht jetzt mein Kiesplatz aus. Aber die Fotos stell ich mal in Moonfalls Gartenrundgangs-Strang. Ein schöner Strang, der muss gefüllt werden.

Ansonsten ist hier Frühling pur seit Tagen. Vollblauer Himmel, Arbeiten im Hemdchen, warm, aber nicht heiß. Nur auch seehr trocken.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
05.05.13, 21:10
Unglaublich Deine Nieswurz:clapping:

Ich hab jetzt schon 3 x versucht, welche aus dem Samen zu ziehen, Im nächsten Frühjahr kauf ich mir jetzt einesmile

Bei mir sind viele Pflanzen einfach noch zu frisch, um solche schönen Blütenteppiche zu bilden....

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

05.05.13, 22:17
...........
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
07.05.13, 02:24
Ja, ist die stinkende Nieswurz, obwohl sie nicht stinkt. Schon der alte Förster fand den Namen diffamierend. Ich nenne sie deshalb nur Nieswurz.
Cordula, wenn Du’s mal von Köln hier herschaffst, kannst Du auch massenweise Sämlinge haben.

Gleich am nächsten Tag nach der Brennesselbefreiung haben mir’s die neuen Narzissen gedankt:

[Bild: cdupzm2noemjtzli5.jpg]

Jetzt ist’s grad die 3. Duftwolke. Nach den Veilchen und dem Zauberbaum duften jetzt die Pappeln. Anfangs haben wir gerätselt, woher dieser Duft kommt. Bis ich einmal der Nase nachging und vor der Hauspappel stand, dann zur Pappelwiese und da war er auch. Irgendwo müssen da unscheinbare Blüten stecken.

[Bild: cduq3osdg28rngo0t.jpg]

Und die Kastanienblüte beginnt langsam.

[Bild: cduq58mqs86l7k80t.jpg]

Bald gibt’s die großen weißen Kerzen smile .

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
moorhexe
Unregistriert

07.05.13, 15:15
hallo lilli, deine gartenbilder sind, wie immer ein traum.

ich mag den frühling sehr. besonders freue ich mich immer über meine, sich in vielen pflasterfugen ausgebreiteten ,
pfingstveilchen :
[Bild: wincrssltxc.jpg]
Gudrun
Barrikadenoma
07.05.13, 19:16
(07.05.13, 02:24)Lilli schrieb:  Und die Kastanienblüte beginnt langsam.

[Bild: cduq58mqs86l7k80t.jpg]

Angesichts deiner überbordenden Frühlingsbilder bin ich immer wieder erstaunt über den Entwicklungsunterschied zwischen vielleicht 500 km von West nach Nordost:

Heute erlebe ich von mittags - war grad mit dem ersten ziemlich staubigen Rasenmähen d.J. fertig - innerhalb von 5 Stunden bei warmem Landregen ein Grünwunder. Alle Pflanzen überschlagen sich förmlich mit dem Austreiben.
Ich geh' morgen mal Kastanien gucken ... in der Nähe gibt's halt keine :noidea:

Grüße von der Linde
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
07.05.13, 21:33
(04.05.13, 21:14)greta schrieb:  Endlich kann man die Cam wieder gebrauchen smile

Ach, diese Fotos sehen auch traumhaft aus. Wieso entdecke ich sie erst jetzt?
Diese üppige Vergissmeinnichtwiese... *schwelg*

:clapping:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.13, 21:34 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
peggy
Unregistriert

10.05.13, 02:31
meine ersten eindrücke in deutschland
peggy
Unregistriert

10.05.13, 02:41
etwas länger nicht im forum gewesen und nun klappts mit dem bilderhochladen nicht :huh: :noidea:

werde nacher, nach dem aufstehen, den fehler suchen Sun
Märzhase
Unregistriert

11.05.13, 11:48
...dann fülle ich solange die Pause Sun

Blutpflaume in voller Blüte

Hornkraut und Gundermann sind noch Platzhalter in meinem zukünftigen blaumagischem Staudenbeet Sun

Birne

Normalerweise blühen Apfel und Tulpen immer zusammen, dieses Jahr ist "James Grieve" später dran

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (14): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus