Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Freiland-Gurken! Habt Ihr noch welche?
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Freiland-Gurken! Habt Ihr noch welche?
binebaer
Weiser Krauterer
13.09.11, 21:39
Also bei mir sehen die Freilandgurken noch ganz gut aus und es sind auch noch ein paar Früchte dran. Ich hatte nur drei Pflanzen und sie haben sich nicht sehr ausgebreitet, aber ich glaube dass lag daran, dass ich nicht genug gedüngt habe. Jedenfalls habe ich hin und wieder Gürkchen gehabt.

LG Binebaer
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.09.11, 22:06
(09.09.11, 14:40)Ines schrieb:  wird trotz Pflanzenschutz-Maßnahmen und Düngung immer schlimmer. :no:

/quote]

Was machst du denn da Spezielles, Ines? - Meine sahen übrigens das ganze Jahr über mies aus. Zu viel Kälte!!!

(09.09.11, 15:27)Martin schrieb:  Nächstes Jahr bastle ich den Freilandgurken was zum Ranken. Ist doch besser, wenn sie nach oben gehen können.

Martin, ich kann dir meine >Bäume< empfehlen. Spart Platz und hält die Pflanzen trocken.

und es kommen noch Gurkenblüten nach. Aber ich werde die heute nachmittag noch ausgeizen damit die kleinen Gurken noch ganz gross werden bevor es endgültig zu kalt wird.

[/color][/font][/size]

Danke für den Tipp. Ein paar machen gerade 2 Frühling. Aber heute habe ich ihnen und mir DIESEN Zahn gezogen.

(11.09.11, 21:04)Selurone schrieb:  Milchsäurevergorene Gurken sind wesentlich gesünder als Essigsaures.

Selurone, kannst du die genaue Anleitung für milchsäure-vergorene Gurken bitte in den Rezeptstrang stellen? Und kann man dazu auch diese kurzen Salatgurken nehmen?

So, diesen Versuch des Zitierens veröffentliche ich nun endlich. So ganz unzufriedenstellend sieht es ja nicht aus.
Suchen
Ines
Unregistriert

14.09.11, 10:16
(13.09.11, 22:06)Phloxe schrieb:  
(09.09.11, 14:40)Ines schrieb:  wird trotz Pflanzenschutz-Maßnahmen und Düngung immer schlimmer. :no:

Was machst du denn da Spezielles, Ines? - Meine sahen übrigens das ganze Jahr über mies aus. Zu viel Kälte!!!

Hallo Phloxe,

eigentlich nichts besonderes. Das Beet wird im Frühjahr mit Kompost versorgt und nach dem Pflanzen kommt Grob- /Flächenkompost auf die Erde. Dann immer mal Schachtelhalmbrühe....

Trotzdem begannen die Pflanzen irgendwann seltsam auszusehen, bis daß ich drauf kam, daß es wohl die Brennfleckenkrankheit ist.
Da habe ich dann die befallenen Blätter entfernt und mit Backpulverspritzungen (1TL / 1L Schachtelhalm) angefangen. Das hat die Ausbreitung zumindest eingebremst.

Aber bei den diesjährigen Wetterkapriolen haben es wohl alle Pflanzen schwer gehabt. Deshalb bin ich auch mehr als zufrieden, daß ich trotzdem ständig ernten konnte.
War für mich mal eine schöne Abwechslung zu den letzten 2 Jahren, in denen ich selbst im Sommer Gurken kaufen mußte.

LG

Ines
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus