Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Freiwillige Lizenzgebühren
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Freiwillige Lizenzgebühren
Raphaela
Unregistriert

24.11.13, 17:54
Seeehr schön! Sun - Und beispielhaft (mit oder ohne Engelsflügel ;-)) Yes

Die falsche Ypsilanti war doch Baron de Wassenaar oder war´s bei euch noch was anderes? - Ja, diese leidigen Verredelungs-Verwechslungen lassen sich wohl nie 100% vermeiden: Fast die Hälfte Marie Helene waren hier z. B. Eva Marie und dafür gab´s auch nur einen einzigen Vermehrer :-/
Nachteule
Unregistriert

24.11.13, 19:14
ich hab ja zb eine manhattan blue als wild rover gekauft. das ist so ersichtlich, das sieht man sogar als blindfisch(ich auch einer biggrin ) auf fotos. auf nachfrage hieß es, das material kam von dickson selber und der rest der mail war ziemlich arrogant. kein bisschen interesse.
es erging ja nicht nur mir so und auch andere wurden per mail sehr arrogant abgefertigt. man ist ja blöder laie... mein fehler passieren, aber wenn man nicht mal ein bisschen interesse daran hat, das auszubügeln....

und stimmt, ich bekam auch schon eine falsche rose von gina, aber da steckt sie nicht drin und sie trifft da keine schuld, wenn da mehrere im umlauf sind. ging um die schönste der gepunkteten. ist leider nicht die richtige, ist die, die man meistens unter diesem namen anbietet. aber sieht man ja erst wenn sie blühen.

wenn die donaunymphe so einen markanten duft hat, dann ist sie ja zum glück auch gut herauszuschnuppern. hermann schmidt hat ja auch so einen markanten duft, den rosen sonst eher nicht haben. das ist manchmal doch sehr praktisch beim rosen erkennen smile

Raphaela
Unregistriert

24.11.13, 19:40
Ja, den hat sie! Erinnert ganz stark an echte Moschatas (die mir bis auf Princesse de Nassau leider alle erfroren sind, seufz): Irgendwie nach orientalischen Gewürzen und Weihrauch (fühl mich immer gleich in kindliche Kirchensonntage zurückversetzt) plus die typische, süße Multiflora-Note. - In dieser Kombination echt einzigartig :-)
Gina
wilde Gärtnerin
24.11.13, 21:51

Nachdem ich heute schon Stacheln fotografiert habe, werde ich dann meine Nase reinstecken in die zwei ....
Rapha - ne, ne die Ypsilante war bei uns die richtige .... hab aber von einigen gehört, dass sie woanders eine hübsche Moosrose bekommen haben. Aber .... die schönste der Gepunkteten war tatsächlich die andere, die ich eigentlich nicht erwartet hatte - und da hab ich mich sehr geärgert. und fühl mich da durchaus verantwortlich :crying: Aber passiert und ist kein böser Wille.
Suchen
Raphaela
Unregistriert

24.11.13, 23:02
Wie sagt der Anglophone? - shit happens ;-) Ohne Vorsatz m. E. menschlich und verständlich.
Nachteule
Unregistriert

24.11.13, 23:54
(24.11.13, 21:51)Gina schrieb:  Aber .... die schönste der Gepunkteten war tatsächlich die andere, die ich eigentlich nicht erwartet hatte - und da hab ich mich sehr geärgert. und fühl mich da durchaus verantwortlich :crying: Aber passiert und ist kein böser Wille.

ach das passiert und du kannst ja wohl kaum die nackten dinger an den kopf halten und dann vor deinem inneren auge die blüten sehen :laugh:

Raphaela
Unregistriert

25.11.13, 09:28
Daran arbeitet sie noch :laugh:
Gina
wilde Gärtnerin
25.11.13, 19:49

Doch, doch eigentlich hätte ich es sehen müssen, mein ich, die ist so wie manche Bengalhybriden sind, die "falsche" also - ziemlich glatt im Trieb, Stacheln wohl aber nicht die typischen kleinen Stachelchen ... und dann ein rot. Denk ich mir, wenn ich sie jetzt so sehe. :blush:
Zwar ganz bestimmt eine hübsche, aber ganz sicher nicht die Schönste der Gepunkteten. Wer mag das sein? Offensichtlich ist sie schon lang mit der anderen vertauscht.
Suchen
Raphaela
Unregistriert

26.11.13, 07:58
"Wer mag das sein?" - Ein potentiell spannendes, weiteres Thema für einen neuen thread: Wir werden den Winter schon irgendwie rumkriegen ;-)
Ortrun
Unregistriert

02.12.13, 01:49
(22.11.13, 09:57)Raphaela schrieb:  Aus gegebenem Anlass (siehe "Neuangeschaffte Rosen) hole ich dieses Thema mal wieder hoch:

Was die Donaunymphe-ähnliche Sorte Chewbluemore betrifft, die Corinna in ihrem Shop (historische Rosenschätze) anbietet, überzeugen mich ihre Erklärungen dazu vollständig. - Ich habe auch NIE geglaubt, daß sie eine Sorte von Jürgen (Weihrauch) OHNE dessen Wissen und OHNE freiwillige Lizenzgebühr anbieten würde. Dafür wäre sie viel zu korrekt, gerechtigkeitsliebend und integer :-)

Es hätte höchstens sein können, daß ein Zulieferer (wie jeder nicht/nicht nur selbst vermehrende Rosenshop ist sie ja auf Zukäufe bei verschiedenen Vermehrern angewiesen) ihr eine solche Sorte (ohne ihr Wissen bezüglich deren Herkunft) "untergejubelt" hätte. - Sowas passiert ja manchmal (leider).

Es stimmt leider, daß ein großer Teil (u. a.) von Jürgens Sorten (teilweise bis in die USA) verbreitet wurden und er (außer von Schmid, teilweise m. W. von Martin Weingart und von mir sowieso) für die Ergebnisse seiner jahrzehntelangen Arbeit auf diese Weise KEIN Geld/KEINE freiwillige Lizenzgebühr bekommt :no:

Daher versuche ich immer, das im Auge zu behalten und Anbieter/Vermehrer, die (noch) keine freiwilligen Lizenzgebühren für diese Sorten bezahlen (EIN Euro pro Pflanze wäre m. E. das Minimum und seine Kto Nr gebe ich dafür gerne per PM/mail weiter!) dazu zu bewegen.

- Ich freue mich also, daß er demnächst auch von besorgter, anderer Seite ein paar Euro (für Elric von Melniboné, Petit Papillon u. a.) bekommen wird :whistling:
- Wer wirklich besorgt ist, wird ja wohl mit (etwas überfälligem) gutem Beispiel vorangehen, oder nicht?

Ich lese das gerade erst:undecided:

Was soll das? Meine Absprachen mit Herrn Weihrauch sind einvernehmlich.

Ein Euro je verkaufter Pflanze finde ich persönlich auch nicht als gelungen, da das Risiko dann wieder mal dem Züchter auferlegt wird.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus