Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Frostwarnung - Herbst 2013
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Frostwarnung - Herbst 2013
Salvia
Weiser Krauterer
04.10.13, 10:42
Gestern Morgen war hier südlich der Donau auch der erste Reif zu sehen. Aber es scheint nicht allzu kalt gewesen zu sein, vielleicht ist auch nur gegen die Morgenstunden der leidige Nebel angefroren. Eine Vorwarnung gab es hier gar nicht. Schäden habe ich noch nicht gesichtet. Wird wohl doch Zeit Empfindliches rein zu holen.

L. G. Salvia
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
04.10.13, 12:32
Hier hatte es auch wieder 0°C, die Dahlien unter dem Apfelbäumchen und unter einer Rose sind noch unversehrt. Die ohne Schutz von oben sehen verkohlt aus. Ob da auch ein Sonnenschirm helfen würde? :noidea:
Allerdings weht ein kalter Wind, da müsste man den Schirm gut sichern, damit er nicht mehr zerstört als schützt.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.10.13, 12:41
(04.10.13, 12:32)Moonfall schrieb:  Ob da auch ein Sonnenschirm helfen würde? :noidea:

Ich habe einen Sack voll alter Bettwäsche. Dazu den Klammern-sack. Da bin ich gerüstet :tongue1:
doch wir hatten immer noch keinen Frost. Heute Nacht waren es sogar um die 5°

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
04.10.13, 12:44
Naja, auf die Bettwäsche vertraue ich nicht mehr, es sei denn, du lässt die Tuchent drin. :tongue1:
Im Vorjahr hatte ich in der ersten Frostnacht die Dahlien mit Vlies abgedeckt. Überall, wo das Vlies die Pflanzen berührte, waren sie wieder schwarz, und das waren verd. viele Stellen. :thumbdown:

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.10.13, 13:00
(04.10.13, 12:44)Moonfall schrieb:  Überall, wo das Vlies die Pflanzen berührte, waren sie wieder schwarz,

oh, das ist ja Mist. Aber du hast ausgepflanzte Dahlien? Ich schiebe meine paar Töpfe zusammen und mache ihnen ein Zelt an der Hauswand.
Wenn's jetzt für die Tomaten zu kalt würde, könnte ich gar nichts machen. Aber ich vertraue ja auf mein 'Glück der Leichtsinnigen'.
Letztes Jahr habe ich früh abgeräumt, gab nicht mehr so viele. Danach wurde das Wetter noch mal ganz ok. Aber es war mir nicht leid, weil: was getan ist, hat man nicht mehr vor sich. (einmal habe ich bei scheußlichem Wetter aufgeräumt)

Jetzt würde ich gerne für die vielen Grünen erst mal an Kästen kommen. Aber das gehört in den Tomatenstrang.

Und jetzt - Pause zu Ende - gehe ich weiter wühlen.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

08.10.13, 22:52
Hm. Gut sahen meine Roseneibisch letztes Frühjahr auch nicht gerade aus, als ich sie von den zusammengenähten Tischtüchern/Badelaken etc. befreit habe, aber sie habens überstanden und 2013 brav geblüht. Deshalb werde ich sie wieder einpacken - mit je zwei Tomatenstäben, die die Tücher stabil halten, damit das Gewicht des Schnees die Pflanzen nicht zu sehr belastet.

Ansonsten: bei uns sind Temperaturen um Null für heute Nacht denkbar und ab morgen soll es "richtig kalt" werden. Deshalb waren die letzen beiden Tage Großkampftage, um den Garten möglichst winterfest zu machen. Das war sehr anstrengend, brachte aber auch positive Überraschungen:

Die Inkagurken, die an der Wand fast keine Früchte entwickelt hatten, waren der benachbarten Kneipe aufs Küchendach geklettert - und dort hatte es massig reife Früchte: Samen werde ich also haben. Was ich jetzt mit den Gürkchen mache: :huh:, denn:

Der südliche Nachbar wollte vor dem Frost nochmal schnell ein paar Pilze sammeln. Dann schickte er meine Enkelin mit einem Korb geputzter Pilze zu mir - hat sie mal eben nebenbei für uns mitgepflückt - und die reichen für drei warme Mahlzeiten (mindestens) - die frisch gepflückten Inkagurken ebenfalls - aber die Kombination: irgendwie scheint mir das nicht zusammen zu passen ...:huh1: - und der Kühlschrank ist fast so rappelvoll wie der Tiefkühler... :undecided:

Die Wiese ist gemäht, dabei wurde das Laub gleich gut gemulcht, Nüsse sind eingesammelt, die Regensäule ist leer, die Rosen haben Frostschutzflies und hoffentlich ausreichend warme Füße (fehlt nur noch der Pferdemist, den ich noch beikarren muss) ; - alles, was nicht winterhart ist, wurde entweder in die Remise eingeräumt oder aus dem Boden genommen und gut eingeschlagen, die Kräuter zum Trocknen geschnitten - aber die Dörrbretter sind alle voll und da liegt noch einiges unversorgt in der Veranda. :crying:

Die Obstbäume sind beschnitten und abgeerntet, die - wenigen - Kürbisse in Sicherheit, viele grüne Tomaten verharren noch in einem Eimer und ich grübele a) wohin ich sie legen soll (weil alles voll ist) und b) ob sie zum Nachreifen an den Rispen bleiben sollten oder nicht.

Nun müssen noch viele Tüten mit Narzissen und Tulpen in den Boden - und der Pferdemist muss geholt und verteilt werden. Das müsste zu schaffen sein, auch wenn es nachts jetzt böse kalt und frostig wird - und morgen soll es regnen. :thumbdown:

Ich wünsche Euch, dass Ihr auch soweit seid mit dem Einwintern - und dabei nachhaltig helfende Hände Euch auch zu Hilfe kommen. Der Herbst kommt viel zu früh als Spätherbst daher. Was wird das wohl für einen Winter geben?!

Inse

Moonfall
Weiser Krauterer
09.10.13, 10:06
Der Winter wird kurz und mild! *schickt eine Bestellung ans Universum* :thumbup:

Die grünen Tomaten habe ich im warmen Zimmer aufs Fensterbrett gelegt. Sie reifen schneller, als wir sie essen können. Vielleicht würde das in kühlerem Zimmer langsamer gehen.

Sonst ist noch alles draussen, denn nach den 3 Nächten mit Morgenfrost ist es wieder wärmer geworden. Die Kübelpflanzen haben zum Glück nichts abbekommen.

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.10.13, 11:54
Inse,

ich denke auch, der Winter wird gar nicht so schlimm. Sorge macht mir, daß wir vielleicht wieder Ende Oktober Schnee haben könnten - die Bäume kämpfen noch mit den Schäden vom letzten Jahr.
Und da die September-Oktoberäpfel alle in der Alternanz sind, habe ich keine Lageräpfel, wenn die ganz späten ausfallen...:noidea:

Ansonsten tippe ich mal auf meistens mitteleuropäisch: naß, grau, kalt und doof...:thumbdown:

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

09.10.13, 20:38
Irgendein Wetterfrosch hat heute geunkt, dass der Winter noch härter werden wird als der letzte. Aber was Wetterfrösche so unken: Bei uns hatten sie kalte Nacht und Sonnenschein für den Tag prophezeit. De facto war die Nacht lau und der Tag total verregnet...

Bei der grauen Suppe über uns kann man aus den Wolken nicht lesen, wie das Wetter wird. Wenn die Wetterkarten stimmen und nicht zu grob sind, müsste es demnächst etwas wärmer werden und feucht bleiben. Darauf deutet auch das Verhalten der Wildgänse hin: sie sind derzeit hier in der Gegend stationär und ziehen noch nicht weiter. Aber Kraniche habe ich seit Tagen nicht mehr gehört und unser Storch findet offenbar noch viel Nahrung auf den Wiesen (der ist seit Jahren standorttreu und überwintert hier in der Gegend)...

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.10.13, 22:51
Bei uns ist eine ganze Schar Milane auf den Feldern zu Gange. Die freuen mich immer, wenn ich nach Roßwein muß: Kinderarzt, Zahnarzt, Bahnhof, Lidl...

Daß sie nicht weiterziehen, nehme ich auch als Zeichen, daß es noch ein bißchen dauert mit dem Winter.

Die nordöstliche Strömung ist endlich weg, heute Abend kam der Wind aus Süden. Und die Sterne funkeln, dabei war Regen und viel Regen angesagt...:noidea:
Vielleicht kommt er ja noch.

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus