Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. GVO Sonnenblume?

Ansichts-Optionen
GVO Sonnenblume?
Ildiko
Krauterer
08.08.12, 07:47
Sicher habt ihr die schöne große Staudensonnenblume bei uns im Blumenbeet gesehen.
Nun wollte mir gestern jemand erzählen, es sei eine genetisch veränderte Sonnenblume, weil sie ihre Köpfe nicht nach der Sonne ausrichtet.
Stimmt das? Sind alle Sonnenblumen die sich nicht nach der Sonne drehen GVO´s?
Ich hab nämlich noch mehr Staudensonnenblumen die sich nicht mitdrehen, allerdings hatte ich die Samen aus verschiedenen Quellen.

.jpg sonnenblume.jpg Größe: 76,64 KB  Downloads: 16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.12, 07:56 von Ildiko.)

CityFarm Augsburg
http://www.cityfarm-augsburg.de

Homepage Suchen
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
08.08.12, 08:37
Hallo Ildiko!
Ich habe mal gelernt, dass sich ältere Sonnenblumen, deren Blätter schon weitestgehend „reif“ sind, also nicht mehr grün, nicht mehr drehen. Durch einen Stoff namens Auxin soll sich das Gewebe im Sonnenblumenhals in der Nähe der Blüte(n) an der schattigen Seite stärker ausbilden und so kräftiger wachsen. So entsteht die Drehung. Also die „Hinwendung zur Sonne“ der Heliotropismus. Ist die Pflanze reifer, verringert sich dieser Bewegungsmechanismus und sie bleiben in einer Stellung. Es ist lange her, dass ich das gelernt habe, aber vielleicht ist es bei Staudensonnenblumen so, dass sie die Sonne in den verschiedenen Blüten speichern und verteilen, sodass ein Drehen nicht mehr nötig ist.

Ob das mit genetischer Veränderung etwas zu tun hat? Ich bin mal gespannt, was die Krauterer dazu wissen und ob da was dran ist. Das Thema interessiert mich.

Liebe Libellengrüße

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Märzhase
Unregistriert

08.08.12, 11:01
(08.08.12, 08:37)Libellenzauber schrieb:  Das Thema interessiert mich.

Mich auch, bin auch auf andere Antworten gespannt, ich sehe schon seit Jahren keine Sonnenblumen mehr, die sich mitdrehen. Üüüüberall sieht man Sonnenblumen in den Höfen und auf Feldern, aber egal, zu welcher Tageszeit ich vorbeifahre, sie schauen nie zur Sonne, auch wenn sie gerade erst aufgeblüht sind :huh:
Rosenresli
Erfahrener Krauterer
08.08.12, 12:09
Hallo, ihr Lieben,
die Frage hat mich jetzt auch interessiert und lt. Wikipedia( Heliotropismus) drehen sich nur die Knospen der Sonne nach, die aufgegangenen Blüten nicht mehr. GVO-Sonnenblumen sind mir bis jetzt eigentlich noch nicht untergekommen, aber wir haben in unserem Regional-Laden lange gesucht, um regionale Sonnenblumenkerne zu bekommen und waren schließlich froh, überhaupt deutsche zu finden. Manchmal gibt es welche aus Ungarn, bzw. EG-Ländern, in den allermeisten Fällen kommen sie aus China, auch die Bioware, achtet mal drauf ! Mich wundet das oft, da es gerade bei uns viele Sonnenblumenfelder gibt und ich frage mich, was aus den Kernen wohl produziert wird.....
LG
Susanne
Suchen
Brigitte
Unregistriert

08.08.12, 12:44
............
Bärbel
Weiser Krauterer
08.08.12, 14:35
Wir haben heuer eine handvoll Sonnenblumenkerne ausgesät, die wir vom Imkerverein bekommen haben. Eine alte russische Sorte, die noch Pollen und Nektar produziert. Das ist nämlich selten bei "normalen" Sonnenblumen, sie werden seit Jahren auf Öl gezüchtet und dabei bleiben Pollen und Nektar auf der Strecke. Es gab sogar Imker, die ganze Völker verloren haben, die sie an ein Sonnenblumenfeld gestellt hatten, weil der verbleibende Pollen für die Bienen nicht verträglich ist...
Jedenfalls drehen diese alten, ursprünglichen Sonnenblumen (die von den Bienen heißgeliebt werden, schon beim ersten Sonnenstrahl am Morgen) ihre dicken Köpfe auch nicht nach der Sonne, auch nicht in jugendlichem Alter.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus