Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Galega

Ansichts-Optionen
Galega
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
15.10.14, 19:11
Hallo,

ich habe zwei Galega im Garten, Alba und His Majesty.Es sind schön üppige und reich blühende Stauden geworden, die ich sehr, sehr schön finde.Aber: Ich kann absolut keinen Duft an ihnen wahrnehmen:huh: Die sollen doch so einen starken Duft haben? Duften eure Geissrauten? Warum duften meine nicht? Oder kann ich den Duft nicht wahrnehmen?

LG
Verena
Suchen
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
18.10.14, 08:14
Hallo,

hat hier wirklich niemand Geissrauten oder zumindest mal an einer geschnuppert?
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
18.10.14, 09:34
:no:

Sorry, die sind mir unbekannt. :noidea:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
18.10.14, 10:58
ich habe dieses Jahr Galega x hartlandii 'Lady Wilson' ausgesät. Sie blühte aber noch nicht, daher kann ich deine Frage nach dem Duft noch nicht aus eigener Erfahrung beantworten. Laut Netinfos sollen die Galegas doch aber gerade durch ihren Duft sehr beeindrucken.
Den Samen hatte ich hier aus dem Forum. Nur von wem? War vielleicht im Päckchen?
Jedenfalls hat Carpediem eine Gaissraute.:whistling: Vielleicht meldet sie sich noch dazu.

L. G. Salvia
Suchen
Brigitte
Unregistriert

18.10.14, 11:25
Meine Pflänzchen sind noch zu klein und haben noch nicht geblüht. Darum kann ich auch nix dazu sagen. Warte aber auch auf erhellende Antworten...

Raphaela
Unregistriert

18.10.14, 11:25
Hier gibt es eine hellblaue Variante, an der ich gleich mal schnuppern werde.
Allerdings fliegt sie wohl raus weil sie sich versamt. Falls jemand möchte, könnte ich Exemplare davon topfen: Als - auf Samenflug kontrollierte - Kletterpflanze macht sie sich gut, um z. B. Zäune zu kaschieren o. ä.
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
18.10.14, 12:54
Raphaela, deine blühen noch? Meine nicht, die sind noch schön grün, aber mit der Blüte ist es nun wohl vorbei.Die Blüte ertreckte sich sehr lange, von Anfang Juni bis jetzt.

Salvia, ja genau, bei Gaissmayer hatte ich das mit dem Duft auch gelesen.Ich hatte auch in meinem alten Garten eine Galega, aber an Duft kann ich mich nicht erinnern.Dabei habe ich eine gute Nase, denke ich.Vielleicht liegt es auch am Boden?

LG
Verena
Suchen
susima
Balkongärtnerin
19.10.14, 10:48
Hallo Verena,

leider kann ich zur Galega im Speziellen nichts beitragen, aber das Problem mit dem fehlenden Duft von Duftpflanzen kenne ich auch. Ich hab aber bis jetzt nie den Grund dafür herausgefunden.

So haben bei mir z.b. Wunderblumen und Ziertabak nie auch nur ansatzweise irgendwie geduftet, obwohl sie in jedem Buch über Duftpflanzen hochgelobt werden.
Dahingehend duften z.B. Vanilleblumen, Löwenmäulchen und Hängeverbenen sehr wohl bei mir, die letzteren beiden allerdings auch nur, wenn man nahe drangeht.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Raphaela
Unregistriert

20.10.14, 10:25
Dufterleben ist eben individuell, das kenn ich auch von Rosensorten.

Hab´s noch nicht geschafft, an der Galega zu schnuppern: Bin zur Zeit im Multiflorta-Dschungel unterwegs :-/

Die Mutterpflanze ist schon eliminiert/verschenkt. Was da (zumindest letzte Woche) noch geblüht hat, war ein (übersehener und dann wg. Schönheit erstmal verschonter) Sämling. Zwischern den Gallicas ist es eher schattig, sicher blüht/e er deshalb später.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus