Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Garten auf den Winter vorbereiten

Ansichts-Optionen
Garten auf den Winter vorbereiten
Lizzy
Krauterer
23.11.11, 18:46
Hallo,
wenn ich momentan so unterwegs bin, sehe ich die Gärten alle umgegraben, die Stauden geschnitten und alles recht ordentlich. Laut unserem Gartenbauvereinsvorstand soll man die Stauden erst im Frühjahr schneiden, damit Insekten überwintern können, das handhabe ich jetzt so. Umgegraben habe ich auch fast nichts, laut Marie-Luise Kreuter im Bio-Garten. Gott sei Dank ist mein Gemüsegarten nicht von der Straße einsehbar. Mit den Beikräutern habe ich im Frühjahr dann etwas Arbeit, aber zur Zeit ist das Wetter nicht gerade einladend zum Gärtnern.
Wie siehts in anderen Gärten aus?

LG
Lizzy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.11, 20:00 von Lizzy.)
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
24.11.11, 20:10
mit kam letztens beim Spaziergang durch mein Städtchen auch das kalte Grausen. Kein Laubblättchen mehr als Bodendecker. Nicht mal unter schwer zugänglichen Büschen. Da kriechen die doch echt drunter und entfernen alles - aber auch wirklich alles. Was die sich für Arbeit machen. Und überall offener Boden.
Am Wochenende bin ich endlich meiner Pflicht nachgekommen und habe auf dem Gehweg jede Menge Laub zusammengeharkt und alles unter unsere Büsche gepackt. Und es wimmelte nur so von Käfern, Asseln und Spinnen.
Kein Wunder stöhnen die Leute alle über Schädlinge, wenn sie doch so gar keine Nützlinge haben. Und im Frühjahr kaufen sie dann Gift. Kann ich alles gar nicht verstehen.
Bei mir bleiben die Stauden auch über Winter stehen und umgrabe tue ich auch nix. Selbst das Unkraut kommt erst im Frühjahr weg - das brauche ich nämlich jetzt noch für Salat!

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Hier
Unregistriert

24.11.11, 22:22

Habe ich ebenso.

Im ersten Gartenjahr war ich einfach nicht dazu gekommen und fand es im Winter schön, wenn aus dem Schnee auch noch was raus ragt. Im zweiten Jahr wusste ich dann bereits, dass es gut ist die Stauden stehen zu lassen, und mittlerweile klaube ich das Laub ggf. zusammen und verteile es unter Büschen und geeigneten Plätzen....

Schönen Abend von Hier
antonia
Unregistriert

24.11.11, 22:33
Ja es ist traurig was die Leute so alles "entsorgen".
Leider sind in meinem Vorgarten nur noch Kübel,die ich aber bepflanzen kann wie ich möchte.(wohne zur Miete)so hatte ich im Sommer auch tomaten darin.Im Spätherbst hatte ich dann nur Astern und Stiefmütterchen gepflanzt und über 100 Frühlingzwiebel,das ganze schön mit Rasenschnitt und Laub gemulcht.
Mein lieber Vermieter meinte dann er hätte mal schön sauber gemacht,mich traf der Schlag als ich die ungeschüzte Erde sah.:devil:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus