Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartenbücher, ohne die es nicht geht
Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gartenbücher, ohne die es nicht geht
Ildiko
Krauterer
17.11.11, 12:34
Hallo Akelei,
wenn du ein tieferes verständniss dafür entwickeln willst, dann empfehle ich dir eine kombination aus mehreren büchern.

\"\"

Direkt zu Amazon.de

das hätt ich sogar doppelt und würds dir schicken. zur verständnis der systematik. recht trocken aber sehr interessant.

weiterhin das botanischr wörterbuch für floristen und gärtner, zum namenlernen perfekt

\"\"

Direkt zu Amazon.de

und zum schluss die pflanzensoziologische exkursionsflora von oberdorfer

\"\"

Direkt zu Amazon.de

als alternative geht auch ein pflanzenlexikon aber das ist nicht so tiefgründig.

ich nutz diese auch zum lernen von botanischen namen und zum zuordnen einiger pflanzen.

CityFarm Augsburg
http://www.cityfarm-augsburg.de

Homepage Suchen
Balder
Administrator
17.11.11, 23:09
Das Kräuterbuch von Burkhard Bohne ist das wohl derzeit beste Buch auf dem Markt, das sich diesem Thema widmet

\"\"

Direkt zu Amazon.de

Für diejenigen, die Pflanzen vermehren wollen, gibt es zwei sehr gute Bücher:

Zum einen das "Handbuch Samengärtnerei" von Arche Noah (ein österreichischer Verein zu Erhaltung alter Sorten)

\"\"

Direkt zu Amazon.de

Zum anderen "Alles über Pflanzenvermehrung"

\"\"

Direkt zu Amazon.de

Das "Handbuch Bio-Gemüse" ist ebenfalls von Arche Noah. Es behandelt von der Anzucht, über Pflege, Standort, Krankheiten und Sortenbeschreibungen alles, was mit Gemüse aus dem eigenen Garten zu tun hat. Auch Tipps und Erfahrungen verschiedener (Hobby)-Gärtner sind enthalten.

\"\"

Direkt zu Amazon.de

Wer sich mit dem Thema veredeln beschäftigen will, dem sei das Buch von Peter Klock "Veredeln: Obst- und Ziergehölze, Rosen und Kübelpflanzen" ans Herz gelegt:

\"\"

Direkt zu Amazon.de

Das habe ich übrigens gerade bei Amazon gefunden und kommt auf meine Wunschliste:
"Anders gärtnern: Permakulturelemente im Hausgarten"

\"\"

Direkt zu Amazon.de

Beste Grüße
Balder
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
18.11.11, 09:11
Au weia, mir scheint, dieses Jahr liegen zu Weihnachten nur Garten-Bücher unterm Christbaum......:whistling::lol:
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
akelei
Kräuterblume
18.11.11, 19:14
Permakultur im Hausgarten ist ein super Buch und sehr zu empfehlen.
LG von Annett
Suchen
Dieter Oswald
Senior († Mai 2012)
19.11.11, 14:56
(18.11.11, 19:14)akelei schrieb:  Permakultur im Hausgarten ist ein super Buch und sehr zu empfehlen.
LG von Annett

Da ich dieses Buch in meiner sonst recht umfangreichen Permakultur-Bibliothek nicht finde - kannst Du mir bitte genauere Daten, Autor, Verlag ev. ISBN-Nr schreiben?

Danke

Dieter

Suchen
Balder
Administrator
19.11.11, 22:55
Das steht übrigens auch noch auf meiner Wunschliste:

Der "Farbatlas Alte Obstsorten":
\"\"

Direkt zu Amazon.de
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
20.11.11, 20:29
Davon hörte ich heute in einer Gartensendung

\"\"

Direkt zu Amazon.de

Bin sehr interessiert, hätte aber vorher gern ein paar Erfahrungen von euch, so ihr denn schon welche zum Thema gesammelt habt ...

Lg Gudrun

Grüße von der Linde
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
21.11.11, 08:32
(19.11.11, 14:56)Dieter Oswald schrieb:  Da ich dieses Buch in meiner sonst recht umfangreichen Permakultur-Bibliothek nicht finde - kannst Du mir bitte genauere Daten, Autor, Verlag ev. ISBN-Nr schreiben?
Dieter, magst du nicht einige deiner Permakultur-Bücher hier vorstellen? Ich habe dieses Jahr versucht, Kürbisse; Mais und Kartoffeln in Anlehnung an Permakultur anzubauen und hatte große Probleme mit Wühlmäusen und Schnecken, die sich im Flächenkompost sauwohl fühlten und sich entsprechend benommen hatten. Puh! Vielleicht wird im einen oder anderen Buch so eine Problemstellung angerissen.
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Dieter Oswald
Senior († Mai 2012)
22.11.11, 19:02
Zitat: Dieter, magst du nicht einige deiner Permakultur-Bücher hier vorstellen?

Ich werde mal vom alten forum meine Beiträge dazu hier reinkopieren:

am 25.03.2010:
Permakultur Manual auf Deutsch

Hurra, :-) :-) :-)

am Dienstag wurde in Innsbruck vor einer großen Permakulturrunde die deutsche Übersetzung der 2. Auflage des Buches vorgestellt und ausgeliefert.
Es heißt auf deutsch "Handbuch der Permakultur Gestaltung" Bill Mollison, Permakultur-Akademie im Alpenraum.

\"\"

Direkt zu Amazon.de

Es schaut nicht nur ganz super aus, auch die sicher sehr schwierige Übersetzung scheint ganz phantastisch gelungen zu sein, es wurde sehr viel Wert darauf gelegt, möglichst wenige Fremdworte zu verwenden. Das Werk, das vorher von einem deutschsprachigem Interessierten nur mit Schulenglisch nur unter größten Mühen zu lesen war, läßt sich nun sehr flüssig lesen.

Für Jeden, der's halbwegs ernst meint, unbedingt zu empfehlen!

5.02.2011, Lieblingsgartenbücher:
Gerade habe ich ein neues Buch bekommen, das mir SEHR gefällt - ich möchte es Euch nicht vorenthalten:

"Anders gärtnern, Permakultur-Elemente im Hausgarten", Margit Rusch, ökobuch, ISBN 978-3-936896-52-7

\"\"

Direkt zu Amazon.de

Zu einer ganzen Reihe von Themen, die so bei uns besprochen wurden sind sehr schöne Beispiele gezeigt. So Insektenhotel, Bauen mit Weiden, Benjeshecke, Wurmfarm, Kartoffelturm, natürlich auch Kräuterspirale und vieles mehr - und dazu viele sehr ansprechende Fotos - alles sehr kreativ und anregend! Teuer ist es auch nicht.

Das sehr schöne Buch "Permakultur für alle" von Sepp und Margit Brunner hat Ulrich vorgestellt und wurde schon mehrfach erwähnt.

\"\"

Direkt zu Amazon.de

....Tut mir leid, ich muß jetzt weg! Nur zum (vorläufigen) Abschluß noch das, was gerade neben mir liegt - nur für "hartgesottene" - wirklich KEINE leichte Kost: "Permaculture, Priciples & Pathways Beyond Sustainability" von David Holmgreen, ISBN 0 646 41844 0.

\"\"

Direkt zu Amazon.de

Herzlichen Gruß aus Tirol

Dieter

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.11, 02:18 von Balder.)
Suchen
Dieter Oswald
Senior († Mai 2012)
24.11.11, 19:35
Also weiter zu den Büchern über Permakultur.

Soviel zuvor aber zur Erklärung: Permakultur verwendet ALLE nachhaltig einsetzbaren Technologien, alte oder moderne, aus allen Lebensräumen am richtigen Ort. Bücher, die solche Technologien beschreiben, mögen sehr nützlich für die Permakultur sein, auch wenn sie im eigentlichen Sinn nicht wirklich Bücher über Permakultur sind. Das wunderbare " Große Buch vom Leben auf dem Lande" von John Seymour ist zum Beispiel eines davon - wie wahrscheinlich auch seine weiteren 7 Bücher, von denen ich es aber nur von "Vergessene Haushaltstechniken" sicher weiß.

\"\"

Direkt zu Amazon.de

In diese Kategorie von für die PK nützlichen Bücher fällt z.B. auch ein Büchlein über die Spanische Wegeschnecke, das ich aber im Moment vergeblich suche. So sehr viel nützliches fand ich darinnen aber leider auch nicht - da bleibt dann nur der Satz von Bill Mollison: "Du hast nicht zu viele Schnecken, sondern zu wenig Enten"!!
Für heute wieder mal Pause und schönen Gruß aus Tirol

Dieter
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.11, 02:20 von Balder.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus