Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartenbücher, ohne die es nicht geht
Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7

Ansichts-Optionen
Gartenbücher, ohne die es nicht geht
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
20.02.16, 16:16
Heimische Pflanzen für den Garten
von Elke Schwarzer

Vor wenigen Tagen habe ich ein Buch von einer Gartenfreundin bekommen. Und ich bin so begeistert davon, dass ich es vorbehaltlos empfehlen mag
Elke hat einen großartigen Schreibsstil der Gartenamateure ebenso fesselt, wie Gartennurds (Mein GG meint das wäre die richtige Bezeichnung :-) ).
Sie stellt in ihrem Buch heimische Pflanzen vor und schafft es in wenigen Worten die Standortfrage, Eigenheiten und bei welchen Tieren die Pflanzen beliebt sind zu beschreiben...
Auch der Salvia glutinosa (klebriger Salbei) ein Kind von meiner Mutterpflanze wird bei ihr vorgestellt :-)

\"\"

Direkt zu Amazon.de

Link zum Buch beim Ulmer Verlag

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.16, 16:18 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
20.02.16, 19:23
Ohne die beiden Bände 1+2

http://www.amazon.de/Naturnahe-Rosen-Wil...3000275479

geht es bei mir gar nicht mehr. Das ist ein wirklich tolles, leicht verständliches, gut erklärtes und umfassendes Rosenbuch.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
28.07.16, 19:09
Bornimer Gärtnerei

Weiß nicht, wo ich für evtll. Interessierte diesen Link sonst unterbringen kann ...

Grüße von der Linde
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
28.07.16, 20:14
Oh danke, :clapping:
habe ich mir abgespeichert und werde mich dann mal in Ruhe durchlesen.

L. G. Salvia
Suchen
Martin
Ex-Mod
27.08.16, 15:16
Kein Buch, aber sehr lesenswert finde ich das neue M@in sch@ner Garten-Spezial über Natur im Garten, "Im eigenen Garten Natur erleben". Die machen zwar vieles was nicht gerade unserem Gartenverständnis entspricht, aber dieses Heft kann ich nur empfehlen.
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
27.08.16, 18:24
Martin, ich finde das Heft auch gut.
Überhaupt hat sich "Mein schöner Garten" wirklich in den letzten Jahren sehr gewandelt.... zum besseren!
Suchen
Martin
Ex-Mod
27.08.16, 21:26
Ich finde auch, daß sich das Heft zum Besseren gewandelt hat. Es begleitet mich seit Jahrzehnten, weil meine Eltern es seit 1972 abonniert haben und ich es somit jeden Monat auch zum Lesen bekomme. Dieses Spezial empfinde ich aber als Krönung des Wandels. Vor allem, daß sie auch Markus Gastl und seinem Hortus Insectorum soviel Platz eingeräumt haben, finde ich beeindruckend. Ich kenne Markus (nicht persönlich), weil ich in seiner FB-Gruppe "Das Hortus-Netzwerk" Mitglied bin und ich finde dieses naturnahe Gärtnern hochinteressant und durchaus zu meinem Garten passend. Ich hab zwar weit weniger Fläche als er, aber genug Ecken, wo die Natur zu ihrem Recht kommen kann. Da werde ich noch einiges umgestalten...
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
28.08.16, 14:10
Hört sich gut an, werde ich mal beim Zeitungsdealer anschauen und ggf. mitnehmen.
Eine recht neue und ganz nette Gartenzeitschrift ist "Frisch aus dem Garten". Richtet sich thematisch an Gemüse- und Obstpflanzer. Nicht sehr tiefgründig, aber ökologisch orientiert und immer mit reichlich Rezepten gespickt. Dient mir beim Erscheinen immer als Mittagspausenlektüre.

Kann mir von euch Belesenen vielleicht auch jemand Garten-, Pflanzenbücher etc. als E-Book empfehlen? Bräuchte da noch Material für den bevorstehenden Urlaub.
Blöd ist halt, dass meine Maschine nur in Schwarz-Weiß abbildet. Daher scheiden leider viele interessante Sachen aus, die bilderlastig oder sonst farbig (sofern wichtig fürs Thema wie z. B. bei Bestimmungsbücher) daherkommen.

L. G. Salvia
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
10.03.18, 18:24
Mein Bücherregal hat wieder Nachschub an Gartenliteratur bekommen. smile
Zum Inhalt kann ich noch nicht viel sagen. Nur soviel, das ich mich gefreut habe, dass Herr Gaißmayer mir diesen persönlich noch um eine Zeile erweiterte.:tongue1:
[Bild: drnto91an4qp7142c.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.18, 19:34 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Brigitte
Unregistriert

17.01.20, 16:56
.........
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus