Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Gartenfreundin aus dem Südwesten
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gartenfreundin aus dem Südwesten
Giardina
Jung-Krauterer
**
18.06.16, 22:48
Herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.
Danke2

Ich habe hierher gefunden als ich Informationen zu historischen Rosen suchte. Mein Garten, der früher ein reiner Gemüsegarten war, wurde nach und nach zu einem Rosen- und Staudengarten umgestaltet.

Anstelle von Lauch, Salat und Bohnen wachsen hier nun Gallica- und Damaszener-Rosen, begleitet von Ziergräsern und Sommerstauden. Auch die eine oder moderne Strauch- oder Kletterrose findet man bei mir.

Ich freue mich, dass ich Eure Erfahrungen mit Rosen und Gärten hier mitverfolgen darf und hoffe, auch von meiner Seite aus einige interessante Beiträge beisteuern zu können.

Einen lieben Gruß an alle Gartenfreunde von Giardina.

smile

Liebe Grüße von Giardina

Wenn Du eine Rose schaust, sag, ich laß sie grüßen.
(Heinrich Heine)

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
18.06.16, 23:45
Herzlich willkommen, liebe Giardina, bei den Rosenbekloppten in diesem Forum. Sun
Wir freuen uns immer über Beiträge, Erfahrungen, Fragen und besonders natürlich über viele schöne Gartenbilder / Rosenbilder... wink

Rosige Grüße aus dem verregneten Süden,

vanda

[Bild: 25933366qv.jpg]
Suchen
Giardina
Jung-Krauterer
**
19.06.16, 11:24
Vielen Dank für die nette Begrüßung, Vanda.

Rose

Das sind einige meiner Rosen, die gerade blühen. Ich habe mich bemüht, die schönsten Bilder auszusuchen. Durch den vielen Regen sind fast alle Rosenblüten beschädigt.

Diese Kletterrose inspirierte mich für meinen Namen hier im Forum: Giardina. Eigentlich sind ihre Blüten ziemlich regenfest, aber diese vielen starken Regenfälle in den letzten Tagen haben auch ihnen zugesetzt.

[Bild: 25936600mp.jpg]

Das ist eine meiner Lieblingsrosen: Souvenier du Dr. Jamain. Ausgerechnet sie hat am meisten unter der Nässe gelitten. Die ersten Blüten waren noch schön, dann aber hat der Dauerregen alle Knospen und Blüten zu Mumien werden lassen und das Laub war schwarz von Sternrußtau. Deshalb habe ich sie vor einigen Tagen ganz zurück geschnitten. Sie wird in diesem Jahr nicht mehr blühen.

[Bild: 25936577gl.jpg]

Meine Gallica-Rosen erleben in diesem Jahr ein Desaster. Kaum eine Blüte kann sich öffnen, ohne gleich ertränkt zu werden. Hippolyte und Tuscany hatten schon Befall von Mehltau und mussten gespritzt werden. Die Blätter sind deshalb auch nicht schön und die Blüten faulen schnell.

[Bild: 25936626fv.jpg]

[Bild: 25936627gi.jpg]

Die roten Kletterrosen, die regenfeste Blüten haben, stecken die Nässe noch am besten weg. Amadeus ist eine unkomplizierte Rose, die blutrot im Garten leuchtet.

[Bild: 25936640ax.jpg]

Das ist eine noch junge Rose. Alissar Princess of Phoenicia, eine Hulthemia-Rose.

[Bild: 25936652sz.jpg]

Meine schöne Perserin: Die Damaszenerrose Ispahan musste mit einem Stahlgerüst gebändigt werden. Im vergangenen Jahr senkten sich ihre Zweige mit den Blüten fast bis zur Erde. Ein selbst entworfenes Rosen-Gerüst soll sie nun stützen. Leider setzt der Regen auch ihren Blüten ziemlich zu.

[Bild: 25936678ae.jpg]

Das ist noch ein Rosen-Kind: Die weiße Moosrose Blanche Moreau. Sie wurde erst im Mai 2016 gepflanzt und hat schon einige Blütenknospen. Ob sie sich öffnen werden, hängt davon ab, wie lange es noch so heftig regnen wird.

[Bild: 25936689fk.jpg]

Ich freue mich, einige Rosen hier vorstellen zu können. Nun werde ich mich durch die vielen Beiträge lesen und beim einen oder anderen Thema ein bisschen mitschreiben.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße von Giardina

(Heinrich Heine)

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.06.16, 15:17
Herzlich Willkommen aus dem absolut verregneten Sauerland, Giardina!
Deine Namensvetterin hier im Garten hat tatsächlich schon die erste Blüte geöffnet, ich konnte es kaum glauben. Und die von Dir gezeigte "Souvenir du Docteur Jamain" hat auch schon Blüten produziert, war mit "The Prince" eine der ersten (haben allerdings den Winter auch im GH verbracht), aber die sehen zurzeit sowas von gebeutelt aus, dass es schon weh tut!
Bei Deiner Blütenpracht wirst Du sicherlich viel Freude haben hier!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Giardina
Jung-Krauterer
**
19.06.16, 22:14
Hallo Melly,

dankeschön für die Begrüßung! smile

Die Giardina blüht ziemlich früh. Eigentlich ist sie eine der am frühesten blühenden Rosen in meinem Garten, zusammen mit Souvenier. Die beiden wachsen auch nebeneinander.

Heute hatten wir doch tatsächlich einen ganzen Tag ohne Regen. Zwar schien auch keine Sonne, aber man wird bescheiden und ist schon mit einem trockenen Tag zufrieden.

Die beiden Kletterrosen Amadeus leuchten mit ihren schönen roten Blüten im Garten.

[Bild: 25947339ni.jpg]

[Bild: 25947340et.jpg]

Sieht fast schon ein bisschen kitschig aus. Ich liebe diese blutroten Blüten und sie duften fruchtig und die Blüten sind regenfest. Außerdem hat Amadeus auch rote Stacheln.

[Bild: 25947367rl.jpg]

[Bild: 25947395wd.jpg]

Daneben beginnt Veilchenblau aufzublühen.

[Bild: 25947417iz.jpg]

[Bild: 25947418ml.jpg]

[Bild: 25947419gs.jpg]

Ich wünsche einen guten Start in die neue Arbeitswoche. Rose

Liebe Grüße von Giardina

(Heinrich Heine)

Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
19.06.16, 23:28
Herzlich willkommen, Giardina. Tolle Vorstellung mit gleich so vielen, schönen Rosenbildern. Die Rose Giardina war mir bisher nur wenig bekannt. Um so mehr beeindrucken mich Deine Bilder.
Ich könnte mir vorstellen, dass Souvenir du Dr. Jamain nach einem so frühen, kräftigen Rückschnitt dieses Jahr noch einmal blühen wird.
Die meisten Deiner Rosen werden Deinen lehmigen Boden mit Sicherheit genießen und lieben.
Du gärnerst ja auch im Süden von Deutschland. Ist Dir bekannt, in was für einer Klimazone Dein Hobbyrevier liegt?

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Giardina
Jung-Krauterer
**
20.06.16, 13:08
Hallo Gerardo,

lieben Dank für Deine Begrüßung. smile

Wir wohnen in der Klimazone 7 b.

Ich musste die Souvenier bis auf 50 cm zurückschneiden, weil alle Blätter schwarz geworden waren. Sie müsste schon kräftig austreiben, um in diesem Jahr wieder zu blühen.
Dabei habe ich sie absichtlich an einen halbschattigen Platz gesetzt, weil sonst die schönen Blüten in der Sonne verbrennen. Das ist im letzten Jahr passiert. Leider wächst sie im Traufbereich der Giardina, so dass ihre Bätter ständig betropft wurden und das hat wohl den Rostbefall beschleunigt.

Die Kletterrose Giardina ist eine unkomplizierte Rose, deren gefüllte Blüten eigentlich regenfest sind. Zumindest bei wenig Regen leiden sie nicht. Die Wassermassen in diesem Jahr jedoch waren auch ihr zu viel.

[Bild: 25953979xd.jpg]

Wie man sehen kann, hat sie das Rankgitter nun völlig in Anspruch genommen. Sie teilt sich den Platz mit einer Clematis Alpina, die bereits ausgeblüht hat und einer rosafarbenen Clematis, die noch nicht blüht.

Das sind Bilder vom vergangenen Sommer, als die Blüten der Giardina perfekt waren:

[Bild: 25953989nz.jpg]

[Bild: 25953991wz.jpg]

[Bild: 25953992xp.jpg]

[Bild: 25953993xq.jpg]

[Bild: 25953994ec.jpg]

Die Giardina hat dunkelgrünes, glänzendes Laub, das gesund bleibt. Die Blüten haben einen frischen Duft, der ein bisschen Zitronenaroma enthält. Sie erinnern von der Form her an historische Rosen, aber es ist eine neuere Rosensorte von Tantau. Die Triebe können eine Länge von 3 bis 4 Metern erreichen.

Ich muss mich hier im Forum erst einlesen. Wenn ich Euch ein bisschen besser kennen gelernt habe, dann schreibe ich beim einen oder anderen Thema auch gerne mit.

Rose

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.16, 13:13 von Giardina.)

Liebe Grüße von Giardina

(Heinrich Heine)

Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
20.06.16, 22:06
Hallo Giardina,
bin auch aus dem Südwesten.
Es sind mittlerweile einige hier aus dem Südwesten, auch mit Rosen. Angelika und Smiley fallen mir spontan ein. Sicher hab ich jetzt jemand vergessen, sogar ganz hier in der Nähe... ich komm nur nicht auf den Namen...
Die meisten sind wohl mehr aus dem Schwäbischen.
Oder dann gleich aus dem Norden.
Schön, dass du gleich Rosenbilder zeigst. Um Souvenir du Docteur Jamain schleiche ich schon eine Weile herum. Aber wenn er doch so schlimm SRT kriegen kann, lege ich ihn mir wohl doch nicht zu.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.16, 22:07 von freiburgbalkon.)
Suchen
Giardina
Jung-Krauterer
**
21.06.16, 13:00
Hallo Freiburgbalkon,
schön, wenn hier noch mehr Südwestler sind. tongue

Also die Souvenier du Dr. Jamain würde ich nur noch einmal pflanzen, wenn sie ganz ideale Bedingungen hat. Sie braucht unbedingt einen luftigen und nicht vollsonnigen Standort. Bei mir ist sie spätestens im Juli fast ohne Laub wegen Blattkrankheiten.
Bisher habe ich das wegen der schönen Blüten toleriert. Schon im zweiten Jahr wurde es nichts mit schönen Blüten und ich bin echt am überlegen, ob ich sie weiterhin haben möchte.

:thumbdown:

Liebe Grüße von Giardina

(Heinrich Heine)

Suchen
Giardina
Jung-Krauterer
**
30.08.16, 16:20
Meine Rose Souvenir du Dr. Jamain hat meinen Garten verlassen. Schade, ich fand keinen anderen Platz für sie und bleiben konnte sie nicht, weil sie sehr eingeengt zwischen höheren Sträuchern wachsen musste.

Giardina macht wieder richtig Freude, denn sie hat ihre zweite Blühphase. Nicht mehr ganz so üppig wie im Juni, aber die Blüten sind hübsch anzuschauen. Trotz Hitze und Trockenheit blüht sie und ihr Laub ist gesund geblieben.

:tongue1:

Liebe Grüße von Giardina

(Heinrich Heine)

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus