Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartengerät - eure Meinung dazu
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Gartengerät - eure Meinung dazu
Phloxe
Weiser Krauterer
03.09.21, 19:51
(03.09.21, 19:07)lavandula schrieb:   Das ist beim Drehen doch viel zu anstrengend.

Das wird nicht gedreht, Helga. Es wird eingestochen und vor und rückwärts bewegt. Dann herausgezogen und das Gleiche wieder gemacht. 

Aber was du von der Kralle sagst: gut, um zwischen Stauden und Gemüse zu lockern... dazu ist es natürlich zu breit. 

Mir geht es hauptsächlich um die Bearbeitung vor dem 1. Bestellen. Das ist mit Sauzahn anstrengend und bringt auch mehr Bodenleben durcheinander. 
Allerdings habe ich dieses Frühjahr auch zu viel auf den Beeten rum trampeln lassen. Es wuchs ja nix groß, was geschont werden musste. Und die Wühlmaus war da und wurde verfolgt  :thumbup:  ... ohne Erfolg.   :whistling:

Danke für die Tipps .. schaue ich mal.  smile
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
03.09.21, 21:04
Also ich würd's kaufen. Man "bearbeitet" den Boden, indem man rückwärts läuft oder vorangeht. D.h. die Gabel wird vertikal eingestochen, dann mit beiden Armen  bewegt man es einmal vor und wieder zurück, und das genügt. Dann geht man einen Schritt zurück und beginnt von neuem, bis das Feld fertig gelockert ist. Sehr einfach und effizient! Es gehört zu der neuen Art, wie man seine Erde verbessert. Denn mit diesem System soll ja die Erde eben nicht mehr umgewendet werden, damit die obere Schicht in ihrer Nahrhaftigkeit erhalten bleibt. Es tut also dem Boden UND dem Rücken gut. Es ist eine Art Zauberstab für den bio-bewussten Gärtner.
Suchen
Reinhold
Krauterer
04.09.21, 04:40
Eine normale Grabegabel oder Spatengabel erfüllt den gleichen Zweck , ist nur schmaler als die Spear & Jackson 81212 Gartengabel .
Tiefenlockerung durch Einstechen und aufbrechen , ohne die Bodenschichten zu zerstören oder zu vermischen .
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
04.09.21, 06:56
Nach dem Bauen hatte ich lange Rettiche gesät und über den Winter stehen lassen und auch dann nicht heraus gezogen. Dadurch wurde der sehr lehmige Boden merklich besser, auch das Bodenleben wurde aktiviert.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.09.21, 08:31
(04.09.21, 04:40)Reinhold schrieb:  Eine normale Grabegabel oder Spatengabel erfüllt den gleichen Zweck , ist nur schmaler als die Spear & Jackson 81212 Gartengabel .
Tiefenlockerung durch Einstechen und aufbrechen , ohne die Bodenschichten zu zerstören oder zu vermischen .

Ja, ist halt viel schmaler und auch kürzer. Aber ich kann die Methhode damit mal probieren.   smile

@lasseswachsen: inzwischen habe ich auch Anders-preisige gefunden. Was'n Unterschied !  :thumbup:
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
04.09.21, 09:26
hier gibt es diverse Videos über den Gerätetyp
https://www.youtube.com/results?search_query=broadfork
nicht nur die Anwendung wird gezeigt, auch die Vorteile werden besprochen...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Samen bestellen ... eure Tipps und Erfahrungen dazu?
Phloxe
1
2.422
Letzter Beitrag von susima
17.05.16, 08:08

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus