Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartenrundgang 2017
Seiten (25): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 25 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gartenrundgang 2017
Moonfall
Weiser Krauterer
20.04.17, 22:29
Ich glaube, der schon weit fortgeschrittene Austrieb ist das Hauptproblem bei der dtz. Kältewelle. Erst war es sehr warm, dann treibt alles früher aus als sonst, und dann kommt extra später Frost. Für uns in einer Weinbauregion ist dieser Frost aussergewöhnlich. Heute steht die kältere Nacht bevor, wir sind schon auf 2°C, bei heiterem Himmel, also folgt noch mehr Strahlungskälte. Die Weinbauern fürchten um Ihre Ernte, die schon im Vorjahr wegen Spätfrost ausgefallen war.

Gestern nachmittag sah es so aus, aber das war vermutlich das kleinere Übel. Jetzt ist der Schnee weg, und die Temperatur sinkt. :crying:
[Bild: 34034024021_04e06973da_z.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.17, 22:31 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Wildrose
Aussieverrückte Pelargonientante
21.04.17, 09:06
:whistling: Guten Morgen Ihr Lieben!
Dieses blöde Wetter!!! Mich hat es auch eiskalt erwischt! Mitte April minus 8° braucht ja wohl keiner mehr.Als ich gestern morgen vor die Tür kam, trieb es mir fast die Tränen in die Augen! Das sind die Reste meiner beiden Tränenden Herzen auf der Haustür:
[Bild: dij8t0n94axw81n4a.jpg]

Sämtliche Blätter meiner ausgetriebenen Hosta sind hinüber! Obwohl sie alle draußen überwintert haben, waren diese Temperaturen wohl doch zuviel für die Pflanzen.

[Bild: dij8vfrivfbg49wzu.jpg]
Die schöne 'June' wird es vielleicht nochmal schaffen, aber bei 'Neptune' bin ich mir da nicht so sicher- und die steht auch noch sehr geschützt an der Wand

[Bild: dij8wx8qiwdg0ebt6.jpg]

Und dann die Brunnera, die vor Tagen noch so toll blühte- alles braun:

[Bild: dij8xwwbl6awctmiy.jpg]

Ein neu gepflanzter Miniflieder hat ganz braune Blätter, die Austriebe von Buddleia und Perückenstrauch sind größtenteils hin, und so manches andere hat auch ganz schön gelitten.

:whistling: @ Greta,
ich kann Dich so gut verstehen- da kommt einem die viele Mühe fast nutzlos vor, und man fängt wieder von vorne an...

:whistling: @Erdling,
kleiner Besserwissereinwand: Dein "Elfenspiegel" ist eine Elfenblume/ Epimedium!
Als Elfenspiegel bezeichnet man Nemesia, die demnächst wieder in vielen Sommerpflanzungen zu finden sein wird.

So long,
Wildrose

RoseMeine kleine Gärtnerei: Hemerocallis, Hosta u.a.
Homepage Suchen
Märzhase
Unregistriert

21.04.17, 09:17
Das sind traurige Bilder :crying:

Ich war am Mittwoch abend kurz zum Vögelfüttern draußen, da sah eigentlich noch alles gut aus. Sogar das Mandelbäumchen stand in voller Blütenpracht. Neu gekaufte Pflanzen (Hosta, Salbei, etc.) habe ich trotzdem vorsorglich ins Gewächshaus verfrachtet, davon fünf kleine Buchse, die sahen schon etwas traurig aus. Ich hoffe, sie haben es gepackt, Buchse sind ja nicht gerade günstig :huh1:
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
21.04.17, 12:17
Gudrun, Walnussfrau,
treiben die Kiwis noch einmal durch? Meine beiden großen habend en Frost bis auf einige braune Blätter gut weggesteckt, aber die kleine vom letzen Jahr, bei der sind alle Blätter hin :no: !
Ob die Kraft für einen zweiten Austrieb hat?
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

21.04.17, 12:22
Kleiner Trost-Tipp: ich habe die Gießkanne genommen und u.a. die geschundenen Tränenden Herzen gründlich gegossen. Bei den Margeriten hatte es neulich geholfen, die Herzchen sehen auch schon etwas besser aus - allerdings habe ich bei einem auch die Blütenstängel etwas abgestützt, damit sie nicht ganz abknicken.

Erstaunlich die unterschiedliche Reaktion bei meinen beiden Schmetterlingsfliedern: der kleinere, mit eher kompakten Blättern, hat den Frost heil überstanden, der größere, etwas lichter belaubte, hat massiv gelitten. Mal sehen, ob eine Gießkanne Wasser ihm hilft...

Inse
Melly
Weiser Krauterer
21.04.17, 16:27
Das sind ja wirklich traurige Bilder, Wildrose! Da hätte es mir auch die Tränen in die Augen getrieben!
Wir sind ja immer etwas später dran, der Perückenstrauch rührt sich noch gar nicht hier. Aber unterwegs sieht man viele braune Tulpenmagnolien, unsere schlummern noch!
Nach meinem tränenden Herz hab' ich noch gar nicht geschaut, fällt mir da ein:whistling:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Walnussfrau
Krauterer
21.04.17, 16:57
Kreisch: Ganz unabhängig vom Frost werden unsere reichlich tragenden Johannisbeeren gerade von Raupenmassen gefressen Wall - Muss erst mal ecosiaen, was das eigentlich für Viecher sind und ob ich irgendwas machen kann. Menno. Manchmal ist das echt frustrierend :crying:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.04.17, 17:01
Schau doch mal bei Biogärtner.de rein, vielleicht haben die ein paar Tipps.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Walnussfrau
Krauterer
21.04.17, 17:19
Müssen wohl die Larven der Stachelbeerblattwespe sein. Bei Biogärtner schau ich gleich mal, was ich außer absammeln machen kann.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
21.04.17, 17:35
(21.04.17, 09:06)Wildrose schrieb:  @Erdling,
kleiner Besserwissereinwand: Dein "Elfenspiegel" ist eine Elfenblume/ Epimedium!
Als Elfenspiegel bezeichnet man Nemesia, die demnächst wieder in vielen Sommerpflanzungen zu finden sein wird.

Finde ja interessant, wieviele ELFEN in Blumennamen herumraunen ...
Bin beim Suchen auf

eine Pflanzen - Elfen

Seite gestoßen. Wenn' bei euch auch grad kein Gartenwetter ist ... Clown

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (25): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 25 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus