Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartenrundgang 2017
Seiten (25): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 25 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gartenrundgang 2017
Cornelssen
Unregistriert

21.04.17, 21:11
Huch! - Da ist ja die Akelei gar nicht dabei?! Und ich habe irgendwo mal gehört/gelernt, dass die Gartenelfen so gerne in den Akeleien schaukelnd ihren Mittagsschlaf verbringen...

Inse
Walnussfrau
Krauterer
21.04.17, 21:25
Ich hab mich statt mit Elfenlektüre dann mit der meditativen Tätigkeit des Raupenklaubens beschäftigt :thumbdown: - das Hochstämmchen habe ich so ziemlich befreien können, der Strauch war aber total befallen. Mein Mann hat dann noch eine Runde gemacht, aber das ist echt ein Fass ohne Boden. Sowohl Bäumchen als auch Strauch habe ich dann mit Seifenlauge abgespült bzw. beim STrauch nur gespritzt und dann mit Urgesteinsmehl bestäubt. Mal schauen, was es bringt. Morgen werd ich wohl noch düngen und vielleicht schaff ich es ja noch, Brennesseljauche oder Ackerschachtelhalmtee anzusetzen.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
21.04.17, 22:04
(21.04.17, 21:11)Cornelssen schrieb:  Huch! - Da ist ja die Akelei gar nicht dabei?! Und ich habe irgendwo mal gehört/gelernt, dass die Gartenelfen so gerne in den Akeleien schaukelnd ihren Mittagsschlaf verbringen...

Da müssen wir wohl weitere Aufklärungsarbeit leisten Yes - hab' grad gelesen, dass Akelei auch Elfenblume oder Elfenschuh genannt wird. Wahrscheinlich wippen die beim Mittagsschläfchen mit ihren Elfenpantöffelchen :laugh:

Grüße von der Linde
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
21.04.17, 22:29
Zitat:Huch! - Da ist ja die Akelei gar nicht dabei?! Und ich habe irgendwo mal gehört/gelernt, dass die Gartenelfen so gerne in den Akeleien schaukelnd ihren Mittagsschlaf verbringen...

ja, das hab ich auch mal in einem Vortrag gehört, und es hat mir gut gefallen, deshalb dürfen bei mir auch Akeleien (fast) überall wachsentongue

aber Gudrun, diese von dir verlinkte Seite habe ich gerne gelesen, solche Mythen sind einfach so schön zum Träumen und Nachdenken:clapping:

lg margot, mag auch sehr gerne ihre Wiese mit den ElfenkrokussenSun

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
26.04.17, 09:26
Zitat:10. April: 2 Tage nach dem Kirschbaum (rechts) ist heute auch der Birnbaum (mitte) in Vollblüte und die Walnuss (links) schiebt auch schon Blätter.

ohne Worte...
[Bild: 28859032sr.jpg] [Bild: 29019136th.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.17, 09:47 von vanda.)
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
26.04.17, 09:45
Hostas
[Bild: 29019317ah.jpg]

[Bild: 29019293wa.jpg]

der Walnussaustrieb ist eh erfroren, da ist das Schneehäubchen jetzt auch schon egal
[Bild: 29019304by.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.17, 09:46 von vanda.)
Suchen
berlinerin
Jung-Krauterer
**
26.04.17, 11:39
Vanda, darf ich mal fragen, in welcher Gegend Du wohnst?
So malerisch das aussieht, für den 26. 04. würde ich andere Photos erwarten. Ich schicke ein paar Sonnenstrahlen, damit der Schnee schnell wieder schmilzt.
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
26.04.17, 11:45
Vanda hier ein paar Kilometer westlich von dir sieht es auch nicht besser aus.
In der Nacht kam ne ordentliche Portion Nassschnee runter. Morgens mußte geschippt werden und die Büsche und Bäume ächzen unter der nassen Schneelast.
Und es schneeregnet gerade immer noch. :thumbdown:

Hier z. B. die sich biegende Eberesche.
[Bild: dip4axy3pwlcubcja.jpg]

Die vom letzten Frost verschonten Apfelblüten bekommen nun den Rest.
[Bild: dip4y0bphikhpdgl2.jpg]

Frühlingsblüher habens es derzeit auch nicht einfach
[Bild: dip572mtvtbolpvsm.jpg]

[Bild: dip4wtxwn1bdwyhpy.jpg]

[Bild: dip4ywki4g6qa3os6.jpg]

Die Etagenzwiebeln haben weißen Mulch an ihre Beine bekommen
[Bild: dip489c0msmgt046u.jpg]

Was die Amselmutter ihrem Nachwuchs wohl zur weißen Überraschung sagt?
[Bild: dip3wjtm6pf39wjzq.jpg]

Er mag auch nicht hinschauen, es ist einfach nur gruselig.
[Bild: dip53j9yjujk6klyu.jpg]

Einige meiner Hostas habe ich beim letzten Frost ins Gewächshaus geschafft, da sie schon so weit ausgetrieben waren, dort sind sie immer noch. Andere habe ich mit umgetreten Eimern und Töpfen gestern abend wiedermal abgedeckt und damit versucht die angekündigte Schneelast von ihnen fern zu halten. Die restlichen haben nun eins auf die Mütze bekommen. :crying:

L. G. Salvia
Suchen
Reinhold
Krauterer
26.04.17, 11:49
Aber giessen muss man heute nicht :sweatdrop:
V.G. Reinhold
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
26.04.17, 13:12
(26.04.17, 11:49)Reinhold schrieb:  Aber giessen muss man heute nicht :sweatdrop:

:lol: Danke Reinhold, you saved my day! :thumbup:

Aktueller Schadensstand: ein komplett abgeknickter Haupttrieb
eines Jungapfelbaums, etliche abgebrochene Johannisbeeräste, ein ehemals aufrechter Fliederbusch, der momentan als Bodendecker durchgeht.
Von den schon zum dritten Mal platt liegenden Narzissen ganz zu schweigen.

Das Quittenbäumchen, den japanischen Ahorn, die höheren Buchse und meine geliebten Lunaria annua (die heuer zum ersten Mal blühen) habe ich schon frühmorgens abgeschüttelt, sonst wäre wahrscheinlich noch mehr Unheil passiert. Vor allem die Lunaria haben inzwischen einen nicht mehr so ganz aesthetischen Zickzackwuchs :head:

Salvia, genau so sieht es hier auch aus, die Äpfel sind seit gestern in Vollblüte. Nur dass die Tulpen hier jetzt auch alle waagrecht liegen.:crying: Auf den Wegen ist der Papp inzwischen zwar fast weggetaut (der ganze Hof ein See) aber auf den Dächern, den Beeten und Wiesen ist alles noch dick weiß. Und es schneit immer noch...

berlinerin, jaa, Bayern kann sonst auch schön sein Clown und nein, wir sind noch recht weit weg von den Alpen. Aber halt doch auf 500m Höhe. Die Sonnenstrahlen nehme ich seehr gerne!

Ja, ich weiß, es gibt Schlimmeres, aber ich kann Schnee schon im Winter nicht leiden, und zur Maifeier geht er dann einfach gar nicht! :thumbdown:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.17, 13:18 von vanda.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (25): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 25 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus