Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartenrundgang 2017
Seiten (25): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 25 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gartenrundgang 2017
Märzhase
Unregistriert

31.08.17, 10:31
Danke, vanda, ich muss nur kürzer treten - habe jetzt schon wieder sooo viele Stauden, die ich noch nicht eingebuddelt habe, wäre schade, wenn sie dann kaputt gehen weil ich keine Zeit finde Clown
Aber nächstes Jahr vielleicht, ich komme dann auf dich zu :heart:

geranium, ich finde auch, dass die Gärten im Spätsommer Charme haben. Alles ist üppig und bunt Sun
Moonfall
Weiser Krauterer
31.08.17, 13:58
Dann muß hier der Spätsommer aber später kommen. Dzt. ist alles welk und schütter, viele Pflanzen haben Blätter abgeworfen, und Blüten gibt es wenige. Der Sommer ist in unserer heissen Gegend ein Überlebenstraining.

Jetzt weiss ich, warum Haydn, der hier lebte, in den Jahreszeiten die brennende Sonne besingt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.17, 13:58 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Märzhase
Unregistriert

31.08.17, 14:40
Ich auf der Alb hier hatte dieses Jahr bisschen mehr Regen. Es ist schon auch trocken, aber ich musste deutlich weniger gießen und weniger Pflanzen vor'm Verwelken retten als in den letzten 2, 3 Jahren. Da hatte ich um diese Zeit rum schon Wasserknappheit :undecided: Jetzt sind alle Tonnen voll und ich habe einige tausend Liter übrig.

Heute morgen hatten wir Nebel, im Moment regnet es (in Ulm jedenfalls, im Garten hoffe ich auch) und es ist deutlich kühler geworden.
Die ersten Astern blühen, die ersten Äpfel sind reif, ebenso wie frühe Zwetschgen, unser Getränkehändler nimmt in 2 Wochen das erste Fallobst an zum Vermosten Nyam Bei einem Nachbar färbt sich der Wilde Wein bereits. Die Schwalben und Störche sammeln sich schon, die Mauersegler sind schon weg..

Jetzt geht es dann Schlag auf Schlag.. in vier bis sechs Wochen werde ich den Garten langsam aber sicher winterfest machen, weil ich sonst wieder nicht hinterherkomme :angel:
Cornelssen
Unregistriert

31.08.17, 19:02
Ist das nicht ein bißchen spät?

Wenn ich mir unsere Tiere so anschaue, sollten wir zumindest hier nicht mehr die ersten Arbeiten hinauszögern. Die Vorboten des nahenden Winters sind doch schon sehr deutlich - und mir graust schon bei der Vorstellung, die geköpfte Weide rasieren zu müssen, zumal wir das Hochwasser noch gar nicht komplett abgearbeitet haben, aber Laub z.B. schütte ich bereits auf, damit die Igel wenigstens ein bißchen was für den Winter haben, schneide hier und da was zurück, pflanze um ... ansonsten geht die Ernte noch vor.

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
31.08.17, 20:14
Ähm... *hüstel* ... wir haben August, heute noch bei 30°C! Der Sommer dauert noch 3 Wochen. Sun
Und dann kommt erst der Herbst. wink

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Brigitte
Unregistriert

31.08.17, 21:05
........
Cornelssen
Unregistriert

31.08.17, 21:09
Ja, so steht das im Kalender. Aber das ist nicht entscheidend. Entscheidend sind für mich die Signale aus Flora und Fauna:

Wenn die Vögel ziehen, die Maulis umziehen, die Goldruten verblühen, die Nüsse fallen, meine Katze Tigra sich Winterspeck zulegt - bislang immer pünktlich ca 3-4 Wochen vor dem ersten Kälteeinbruch, - dann ist bedachtes Einwintern angesagt - oder man steht plötzlich unter Zeitdruck und schnatternd vor Kälte und/oder Regen fluchend mit klammen Fingern im Garten und versucht eiligst nachzuholen, was man in Ruhe zuvor schon hätte erledigen können. Rund um meine junge Magnolie lasse ich jetzt auch das Gras hochwachsen: ansatzweise ein Wärmeschutz, den sie letztes Jahr durchaus mochte: Einschlagen mit Kokosmatte kommt dann noch dazu...

Ach ja: Reifenwechsel fürs Auto anpeilen. Womöglich brauchts neue Reifen - und einen Termin sollte man auch rechtzeitig vorher machen :whistling: ...

Inse
vanda
Weiser Krauterer
02.09.17, 22:28
Bisschen Farbe und Sommerüppigkeit gegen den aufkommenden Herbstblues? wink

[Bild: 30252954sd.jpg]

[Bild: 30252968br.jpg]

[Bild: 30252985nk.jpg]

[Bild: 30253059rt.jpg]

[Bild: 30253025ip.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.17, 22:30 von vanda.)
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
02.09.17, 23:40
Zitat:[Bild: 30252968br.jpg]

vanda, du hast eine GewürzrindeSun, da hab ich gleich mal eine Frage zum Überwintern - ich bekam dieses Jahr eine geschenkt, sie blüht noch üppig, aber demnächst muss sie ja dann in s Winterquartier :undecided:
schneidest du sie zurück und überwinterst du sie hell oder erträgt sie auch einen stockdunklen Keller:noidea:
Keller wär mir lieber, sonst muss ich sie nach oben transportieren - sie ist schon ziemlich großwink

lg margot, hofft jetzt mal, dass du sagst, keller ist ok:tongue1:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
03.09.17, 00:01
(02.09.17, 23:40)geranium schrieb:  vanda, du hast eine GewürzrindeSun, da hab ich gleich mal eine Frage zum Überwintern - ich bekam dieses Jahr eine geschenkt, sie blüht noch üppig, aber demnächst muss sie ja dann in s Winterquartier :undecided:
schneidest du sie zurück und überwinterst du sie hell oder erträgt sie auch einen stockdunklen Keller:noidea:
Keller wär mir lieber, sonst muss ich sie nach oben transportieren - sie ist schon ziemlich großwink

lg margot, hofft jetzt mal, dass du sagst, keller ist ok:tongue1:

Also da sie ja komplett die Blätter verliert, dürfte dunkel überwintern kein Problem sein. Hier wird sie in den Stall gestellt, der zwar ein Fenster hat, aber wegen der üppigen Belegung kommt in die hinteren Bereiche auch nicht mehr viel Licht, da stehen dann alle, die das Laub abwerfen, von Fuchsie über Lantane bis eben Cassia. Da schneide ich beim Einräumen nur das Nötigste weg wegen der inzwischen doch stattlichen Breite, im Frühling wird dann aber kräftig zurückgeschnitten (wenn man sehen kann, wo neuer Austrieb kommt). Ist eine meiner problemlosesten Kübelpflanzen! smile

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (25): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 25 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus