Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartenrundgang 2017
Seiten (25): « Zurück 1 ... 21 22 23 24 25 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gartenrundgang 2017
greta
Weiser Krauterer
16.10.17, 13:59
Moonfall, wow, welche Farbenpracht bei Dir, Wahnsinn.
Ist das diese 5-lappige Wilder Wein-Art ? Die Blätter erscheinen mir kleiner als die vom "richtigen" Wilden Wein. Weiß grad nicht, wie besser beschreiben.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
04.11.17, 19:23
Greta, ich hoffe, ich habe woanders schon geantwortet, sonst wirds peinlich nach der langen Zeit. :blush: Es ist dieser P. quinquefolia.

Heute morgen habe ich wieder einige Fotos gemacht, zur Gartenarbeit wars mir anfangs noch zu kalt.
Eisenhut und Ageratumdost 'Chocolate'
[Bild: 37456304814_3c59b4a531.jpg] [Bild: 24313916798_21aa794229.jpg]

[Bild: 24313915018_c59b716ec0.jpg] [Bild: 38134605492_93217f2ac6.jpg]

Die linke Chrysantheme ist Anastasia, die rechte unbekannt.
[Bild: 38166551761_d8bb636174.jpg] [Bild: 38134604622_8d710036c1.jpg]

Seafoam und die etwas erschöpfte Le Vésuve:
[Bild: 37456305134_c113b81b0e.jpg] [Bild: 38166553631_afa8850dfc.jpg]

Die Blüten werden deutlich weniger, aber grün ist auch schön. smile
[Bild: 24313918078_db19b8d75a.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
10.11.17, 16:31
Schöne Bilder, moonfall! Sun Hier blüht auch noch so einiges, aber ich bin einfach nicht mehr zum Fotografieren gekommen, wenn mal Zeit für Garten ist, muss noch immer hektisch eingeräumt, umgeräumt, an die Wand-gerückt und Laub gerecht werden. smile
Der Flieder findet auch, man könnte den Winter doch einfach überspringen und öffnet schon mal ein paar Blüten (nein, es ist kein Winterschneeball, es ist normaler Flieder) :noidea: - habt Ihr sowas auch schon mal gehabt?

[Bild: 30908369mw.jpg]

[Bild: 30908411sv.jpg]

Moonfall, die unbekannte orange Chrysantheme ist ja toll! :heart: Wie hoch ist die denn? Wenn die höher als 80cm wäre, würde ich Dich glatt im Frühling um ein Teilstückchen anbetteln. Ich habe hier eine rote einfache, der ich aber winterhärtemäßig nicht traue, weswegen sie immer im Topf drinnen überwintert, aber die großen einfachen Blüten sind wunderbar leuchtend. Passen allerdings auch nicht in mein Farbkonzept, aber orange wär natürlich perfekt!
Die rote ist eine typische, als Herbstdeko gekaufte Topfchrysantheme, damals keine 30cm hoch und mit auffälliger brauner (!!) Blüte mit großem gelbem Auge. Die Überraschung war dann groß, als sie im Jahr darauf fast einen Meter in die Höhe schoss und plötzlich dunkelrot blühte. Man fragt sich manchmal schon, mit welchen geheimen Zaubertranks (-tränken??) die Pflanzenindustrie da so herumspielt. Wegwerfen krieg ich aber auch nicht übers Herz...

[Bild: 30908592yx.jpg]

[Bild: 30908614in.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.17, 16:55 von vanda.)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
11.11.17, 17:55
Vanda, nein, obwohl ich verschiedene Flieder im Garten habe, gabs im November noch keine Blüten...aber ich schau morgen nach, jetzt ist es mir schon zu dunkel.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
11.11.17, 21:22
Vanda, wie die orange Chrysantheme heisst, weiss ich leider auch nicht. Kann mich nicht mehr erinnern, woher ich die habe, vermutlich ein Topfpflanze aus dem Herbstangebot ausgepflanzt. Sie ist sehr hoch und fällt ständig um. Wenn sie im Frühling noch lebt, kannst mir genauer erklären, wie ich ein Teilstück mache. wink

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
11.11.17, 21:46
(11.11.17, 21:22)Moonfall schrieb:  Kann mich nicht mehr erinnern, woher ich die habe, vermutlich ein Topfpflanze aus dem Herbstangebot ausgepflanzt.
biggrin a-ha, auch so eine Überraschungschrysantheme!

Zitat:Sie ist sehr hoch und fällt ständig um. Wenn sie im Frühling noch lebt, kannst mir genauer erklären, wie ich ein Teilstück mache. wink

Hoch ist gut, ich hätte gerne, dass sich meine Chrysanthemen schön über den Zaun lehnen. Wie man ein Teilstück macht... keine Ahnung tongue , ich gehe einfach davon aus, man kann evtl. seitlich was abstechen? :noidea:

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
11.11.17, 22:17
(11.11.17, 21:46)vanda schrieb:  Hoch ist gut, ich hätte gerne, dass sich meine Chrysanthemen schön über den Zaun lehnen.

Das hätte ich auch gerne ... aber ich habe pecherweise gar keinen Zaun :huh: ... was ich wirklich sehr bedaure. Was kann man den schön nutzen....
Bei dem Sturm und Regen letzte Woche war es ein Graus mit den Hohen. Musste immer mehr Stützen einrammen und die nassen Blütenköpfe schütteln.
Nächstes Jahr denke ich hoffentlich rechtzeitig ans Pinzieren.

So etwas wie deine rote Chrysantheme habe ich noch nie gesehen, Vanda. Finde ich sehr hübsch.
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass klein-blättrige Chrysanthemen mehrjährig und groß-blättrige frost-empfindlich seien.

Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
11.11.17, 23:21
toll, was bei euch noch - oder auch schon - blüht:clapping:. bei mir sieht es jetzt schon sehr winterlich aus, die Herbstastern sind schon alle verblüht und Chrysanthemen habe ich nicht, die kommen hier meistens nicht mehr zur Blüte - dieses Jahr hätte es klappen können, denn wir hatten noch keinen richtigen Frost, was sehr ungewöhnlich ist. im Vorgarten (Südseite) blüht noch eine gelbe Dahlie, eine gelbe Rose und die rosa Fairy, aber es ist alles ziemlich verregnet...
Aber eine Christrose blüht schon üppig - ich hab sie erst gesehen, als ich die daneben wachsenden Herbstastern abgeschnitten habe:whistling:

lg margot, hat schon ordentlich Laub über den Beeten verteilt, muss aber noch die Pfingstrosen und Herbstanemonenstängel abschneiden, die dann über das Laub kommenYes

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

11.11.17, 23:49
Mir geht es wie Geranium: ich schaue mit Staunen auf Eure aktuellen Fotos.

Bei mir ist Spätherbst/Frühwinter im Garten: Das Laub ist fast komplett von den Bäumen, es blühen nur noch Irrläufer (eine Bartnelke, ein Löwenmäulchen) und zaghaft meine weißen Bodendeckerrosen: die treiben unbeirrt Knospen. Die letzten gerade erblühten Zweige habe ich gestern abgeschnitten und in die Vase gestellt. Die jungen Röschen sind abgedeckt mit Farn und Weidengeäst, Laub kommt immer dann drauf, wenn ich mal wieder welches zusammenreche: bei dem ewigen Regen kommt man kaum dazu. Es liegt auch nur noch das restliche Lindenlaub vorm Haus rum. Die Magnolie ist eingewickelt mit Ranken vom Wilden Wein und dessen noch verbliebene Reste kommen, sobald sie mal gerade nicht regennass sind, demnächst auch noch auf die Blumenbeete.

Allmählich ein Problem: die frisch gekauften Blumenzwiebeln der Frühjahrsblüher sind überwiegend noch nicht im Boden - es hat einfach zuviel schlechtes Wetter gegeben...

Inse
Phloxe
Weiser Krauterer
12.11.17, 00:21
Mir kam es heute auch winterlich vor, Margot .... so milchig. Der Frost ist dies Jahr wirklich spät. Sogar in der 'Kuppigen Rhön' hat es noch kaum gefroren.

Ich mag Chrysanthemen sehr gerne.... wollte eigentlich einen Strang eröffnen, aber ich habe keine schönen Fotos.

Eine meiner nur noch 4 Chrysanthemen .... (eine blüht noch gar nicht :noidea: )

[Bild: 30921875hs.jpg]

Blühen schon seit 4 Wochen und halten extrem lange in der Vase ... sogar in der warmen Küche.

Die Mexikanische Sonnenblume macht keine tolle Figur mehr und nur noch kleine Knospen . Ich hole mir immer wieder eine zum Erblühen ins Haus. Aber sie verblühen drin sehr schnell.

[Bild: 30921807ks.jpg]

Prairie Sun hingegen ist noch voll präsent ..... fürchtet sich auch nicht vorm ersten Frost.

[Bild: 30921863pw.jpg]

Die alten Ringelblumen habe ich gerodet. aber es gibt junge Pflanzen mit der ersten Blüte ... und bildschön. Mal gucken, was die zum ersten Frost sagen.

[Bild: 30921972qv.jpg]

Ansonsten blühen immer noch recht unverdrossen meine Nicht-frost-anzeiger:

[Bild: 30921932bs.jpg]

Es wäre schlau, jetzt alles zu 'entflechten'..... brachte ich aber noch nicht über's Herz.

[Bild: 30922008op.jpg]

Das Sträußchen wollte ich euch schon letzte Woche zeigen... unter dem Motto: was der Garten noch so bietet.... :clap:
Cosmeen bietet er übrigens immer noch, doch die Astern sind jetzt alle perdu.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (25): « Zurück 1 ... 21 22 23 24 25 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus